Bitte helfen mir mit BWG01 XX5 K23, e-mail: katiricco@o2.pl
Lg KATI
Bitte helfen mir mit BWG01 XX5 K23, e-mail: katiricco@o2.pl
Lg KATI
Halllo BWG01 XX5 K25
Frage lautet:
Die Unternehmenleistug beschlißt, bedingt durch die gute Wirtschaftslage, von einigen Produkten höhere Stückzahlen zu produzieren, da die Nachfrage sehr hoch ist und außerdem auslänische Märkte damit erschlossen werden können. Die bisherigen Produktionsanlagen reichen zwar aus, zusätzliches Material und Personal bzw. Mehrarbeit sind jedoch erfordelich.
Listen Sie die betrieblichen Hauptfunktionen auf, und geben Sie zu jedem Bereich das Beispiel einer in dieser Situation zu treffenden Entscheidung.
Unternehmensführung - Entscheidung: Steigerung der Produktion
Lg Kati
Danke
Entscheidungen der Unternehmensführung
· Steigerung der Produktion von einigen Produkten aufgrund der hohen Nachfrage
· Erschließung von ausländischen Märkten
Entscheidungen der Beschaffung
· Welche und wieviel Güter/ Materialien werden für die Produktion benötigt?
· Da ich vorher bereits die Produkte produziert habe fällt an dieser Stelle die Marktanalyse, also Wer liefert was weg.
· Da sich die Menge verändert hole ich Angebote ein
· Angebote prüfen und vergleichen
· Welcher Lieferant kann die benötigten Güter, zur richtigen Zeit bzw. zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität, der richtigen Menge, am richtigen Ort, zum richtigen Preis (angemessenen) zur Verfügung stellen? (Beschaffungslogistik) Welches Angebot ist für unser Unternehmen das Beste?
· Eventuell werden nochmals Verhandlungen mit den Lieferanten führen um einen besseren Preis (z. B. durch Rabatt und Boni zu erreichen) oder bessere Liefer- und Zahlungsbedingungen zu erreichen
· Nach erfolgter Prüfung, Auswahl des Lieferanten
· Organisieren das die benötigten Güter pünktlich zum Produktionsbeginn am richtigen Ort sind - wenn es die Lagerbedingungen erlauben, Puffer einplanen.
· Wenn Ware angekommen, Warenannahme und Wareneingangskontrolle, Ware an Produktion übergeben
Entscheidungen des Personalbereiches
· Personalplanung:
- Wie müssen unsere Mitarbeiter arbeiten und die Produktion von mehr Produkten zu gewährleisten?
- Sind Überstunden/ Mehrarbeit notwendig?
- Muss mehr Personal eingestellt werden? Wenn ja:
· Personalbeschaffung über das Arbeitsamt, Private Arbeitsvermittler (Head Hunter), Stellenanzeigen (Internet oder Zeitung) ggf. interne Stellenausschreibung ( bei einer Aufstockung von Mitarbeiter evtl. interne Umsetzung möglich falls Mitarbeiter den Wünsch und die Fähigkeiten besitzen)
· Personalauswahl von geeignetem Personal durch Analyse der Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräche, Assessmentcenter und/ oder Einstellungstests
· Die Mitarbeiter werden dann entsprechend Ihrer Eignung eingesetzt und Qualifizierung eingesetzt
· Eventuell muss das Personal noch geschult werden, d.h. es stellt sich die Frage: Welche Schulungen können und müssen wo gebucht werden um unsere Mitarbeiter entsprechend zu qualifizieren?
Entscheidungen der Produktion
· Erstellt einen Fertigungsplan um eine optimale Auslastung der Produktion zu gewährleisten und alle benötigten Produkte in der gegebenen Zeit herzustellen
· Sortiert die Materialen und bereitet sie für die Herstellung vor
· Stellt die Produkte her
· Kontrolliert das fertige Produkt auf Mängel und Qualität
Entscheidungen des Absatzes
· Erkunden der Marktchancen auf dem ausländischem Markt
· Wer kommt als Kunde/ Händler in Frage? (Direktmarketing = Kunde; Vertrieb über Absatzmittler = Händler)
· Eventuelle Kunden/ Händler müssen kontaktiert werden
· Mehrsprachige (oder in der Landessprache) Werbung muss erstellt werden – je nachdem ob email, Flyer oder Homepage als Kundeninformation raus gegeben werden soll
· Kundenpflege: inländische Kunden müssen informiert werden, dass die Produkte in Zukunft auch in größeren Mengen erhältlich sind (größere Mengen produziert werden)
· Auftragsbearbeitung und Vertragsabschluss oder Direktverkauf an Kunden
· Versand – hier stellen sich folgende Fragen im Ausland - Welche Versandart ist die für uns am Günstigsten, d.h.
- Wie schnell ist der Versand?
- Wie sicher ist der Versand?
- Ist der Versand versichert?
- Wieviel kostet der Versand?
· Fakturierung – dem Rechnungswesen mitteilen
- das eine Rechnung ggf. auch Gutschrift bei Mängelrügen zu schreiben ist,
- welchen Debitoren (Kunden) dies betrifft,
- welche Zahlungs- und Liefermodalitäten vereinbart sind
- die Art, Menge und Preis der gekauften Produkte
Entscheidungen von Finanz- und Rechnungswesen
· Das Finanzwesen kümmert sich um die Beschaffung des für die Produktionserweiterung notwendigen Kapitals (evtl. Kreditaufnahme oder durch vorhandenes Eigenkapital) für zusätzlich benötigtes Material und Löhne und Gehälter
· Es überwacht die Geldstörme
· Das Rechnungswesen registriert mit zeitlichem Ablauf alle Ströme vom Eingang der Rohstoffe bis zum Absatz der Produkte, damit unsere Unternehmung
- eine Übersicht über alle Einnahmen und Ausgaben besitzt um wichtige betriebliche Entscheidungen zu treffen ( Investitionen, Beschaffung und/ oder Marketingaktivitäten)
- Rechenschaft gegenüber Finanzämtern, Banken, Behörden und Gläubigern ablegen kann
Halllo
Viel danke aber muss ich das alles abschreiben ?
nein bestimmt nicht, nehm die Hauptfunktion und schreib eins, zwei Beispiele auf die in dieser Situation zu bewältigen sind. Müsste reichen. Such dir die schönsten aus
Hallo
Danke Hastu die BWG01 gemacht ? Vielleicht kannstu mir helfen bei jede frage
hab dir sowieso eine Email an katiricco@o2.pl geschrieben.
Okey Danke
Ja ich habe dir auch eine e-mail geschriben