Hallo,
nachdem das Board wieder online ist, werde ich mal schnell etwas posten
Wer von euch bearbeitet zur Zeit das Heft IBS 13? Vielleicht können wir uns da bei den Einsedeaufgaben unterstützen.
Hallo,
nachdem das Board wieder online ist, werde ich mal schnell etwas posten
Wer von euch bearbeitet zur Zeit das Heft IBS 13? Vielleicht können wir uns da bei den Einsedeaufgaben unterstützen.
Hallo Stephan, stelle doch mal deine konkreten Fragen ein. Dann kann dir leichter geholfen werden.
Grüße aus Südbaden
Dörte
Hallo,
zu der Frage 2 habe ich noch keinen richtigen Plan, was gefordert ist:
Als Teamleitender treffen Sie mit einem neuen Mitarbeitenden eine Zielformulierung. Die Ausgangssituation ist folgende: Im laufenden Projekt fällt einer Ihrer Mitarbeitenden krankheitsbedingt für längere Zeit aus. Ein Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung wird zu dem Projekt hinzugebeten, um den Arbeitsausfall möglichst gut abzufangen. Da der Mitarbeitende jedoch mit dieser Art von Projekten noch nicht betraut ist, müssen Sie als Teamleitender die Aufgaben im Team noch einmal umverteilen.
a) Mit welchen Auswirkungen sollte der Teamleitende rechnen und wie sollte er damit umgehen?
Meine Antwort bislang:
Dadurch dass die Aufgaben im Team umstrukturiert werden müssen, birgt eine Unruhe im gewachsenen Team. Es können Konflikte entstehen, wenn der neue Kollege den anderen Teammitarbeitenden „zuarbeiten“ muss, und dies nicht wie gewohnt in der Termintreue vonstatten geht. Ebenso kann es zu Konflikten führen, wenn der neue Kollege von den anderen Teammitarbeitenden nicht oder nur teilweise akzeptiert wird.
Der Teamleitende muss diese Konflikte rechtzeitig erkennen und bewältigen.
b) Welche Möglichkeiten sehen Sie, den neuen Mitarbeiter im Team zu integrieren?
c) Wie können die Aufgaben im Team neu verteilt werden?
Habt ihr da nen Löungsvorschlag?