Wann ist eurer Meinung nach der optimale Zeitpunkt für ein Auslandssemester?
Nach dem Grundstudium? Kurz vor der Diplomarbeit? Oder gar schon im Grundstudium?
Wann ist eurer Meinung nach der optimale Zeitpunkt für ein Auslandssemester?
Nach dem Grundstudium? Kurz vor der Diplomarbeit? Oder gar schon im Grundstudium?
Es geht doch viel mehr um die Qualität als um den Zeitpunkt. Sinnvoll ist immer ein Semester welches in deiner Heimat nicht gerade wichtig ist, ansonsten kann man natürlich noch hinzufügen, dass umso mehr Auslandssemester sicherlich nicht falsch sind. Aber eine wirklich hundertprozentige Antwort wird man dir nicht geben können.
Gruß
Markus
gibt´s da überhaupt einen falschen Zeitpunkt?
Entweder Du hast Bock drauf, oder halt nich. Mehrere Bekannte haben ander IUB studiert und kamen aus allen Herren Ländern und sind auch wieder ausgezogen um in die weite Welt zu gehen.
Ich z.B. hätte überhaupt kein Nerv in Auland zu gehen. Mein Englisch ist zwar korrespondenfähig und auch mit anderen Sprachen könnt ich mich auch über Wasser halten, aber Deutschland will und werde ich im Leben nicht werlassen.
M.E. wird Auslanderfahrung auch völlig überschätzt. Im Urlaub kann man immer noch dahin fahren.
LG Wastel
Auslandserfahrung wird überschätzt? Na das glaube ich ja mal überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: Es wird wohl eher untershcätzt! Jemand der im Ausland lebt, arbeitet, studiert nimmt innerhalt von kurzer Zeit soviel mehr mit als es an einer inländischen Hochschule je möglich wäre! Aber ich denke auch, dass man diese Aussage nur nachvollziehen kann, wenn man selbst im AUsland war. Die Persönlichkeit wird noch viel stärker geprägt als durch ein Praxissemester, und von der Horzonterweiterung ganz zu schweigen...
@ *misszz*
ja da in ich ganz deiner Meinung.
und @ joejoe Wastel
Aber WENN du persönlich schoneinmal Deine Erfahrungen mit den Alltäglichen Dingen, den Gewohnheiten und auch Eigenarten eines anderen Landes Deine Erfahrungen gemacht hast, ist es um ein vielfaches leichter, dich wieder auf andere Kulturen einzulassen.
Und das zählt durchaus bei den UNternehmen und macht deutlich dass du überhaupt dazu bereit bist, und es nicht einfach nur so sagst......
Außerdem begnet man in den AUstauschprogrammen wiederum ausländische STudenten aus anderen Ländern, d.h. du sammelst nicht nur Erfahrungen in deinem Austauschland, sondern lernst wiederum auch andere Kulturen kennen...... Eine bessere Chance gibt es doch nicht....
und was das fachliche angeht, nun ja das bietet auch noch den Nutzen, dass man anderer Herangehensweisen kennenlernt, die Vorlesungen sind ja nicht wirklich zu vergleichen...und die SPRACHE, was natürlich auch zum fachlichen gehört, kann man ja nicht wirklich hier in Deutschalnd soooooo intensiv lernen , wie im Ausland!!
Ein Auslandssemester bietet auf jeden Fall im PLUS im Studienverlauf!!!!!
Grüsse und ein sonniges Wochenende.
kathy
ZitatM.E. wird Auslanderfahrung auch völlig überschätzt. Im Urlaub kann man immer noch dahin fahren.
Dies spricht aus der Erfahrung von jemanden, der nicht im täglichen Kontakt mit internationalen Kollegen in zeitkritischen und komplexen Themen unterwegs ist, oder? *mal provokativ einwirft*
Ein Auslandspraktikum (weniger ein Auslandsstudium) ist für Bewerber in solchen Organisationseinheiten einfach Pflicht.
Im Urlaub das gleiche Erfahrungsspektrum zu erleben und zu speichern, wie im täglichen Arbeitsleben ist unmöglich. Es geht eben nicht allein um Sprache und wie finde ich mich in Tokyo zurecht und bekomme einen Kaffee und ein Croissant für unter 20 Euro!
Meine Gegenthese: Du unterschätzt den Wert eines Auslandpraktikums.
ZitatEin Auslandstudium ist allerdings kein Garant spaeter bessere Einstiegschancen zu haben, umgekehrt wird kein Auslandsaufenthalt auch in der Regel nicht zu verschlechterten Chance fuehren
Achja... Um welche Einstiege geht es den dort? Auf welche Branchen und welche Positionen beziehst Du Dich konkret?
@ kathy @ missz
Vollinhaltliche Zustimmung!
Grüße,
Con
@ con&kathy: volle Zustimmung
Wenn du dich mit Menschen unterhältst, die die aus dem Ausland zurückkommen, wirst du sie wahrscheinlich nicht wiedererkennen.
Was ein Auslandsaufenthalt für einen immensen Wert für die personaly hat, kann man allerdings wahrscheinlich erst nachvollziehen, wenn man selbst zurückkommt. Und das vielleicht auch nicht unbedingt nach einem einzigen Semester oder einem Praktikum sondern nach einem ganzen Jahr oder mehr. Deshalb: Weg vom Schreibtisch, raus in die Welt!
Ich möchte allen drei Vorrednern zustimmen.
Ich habe 5 meiner 6 Studiensemester im Ausland verbracht und bin felsenfest davon überzeugt, das ich hier ein X-faches von dem gelernt habe was ich in Deutschland hätte lernen können.
Selbstständigkeit, interkulturelles Verständnis, Sprachkenntnisse, Flexibilität, Aufgeschlossenheit, Mentalität.... es gibt tausend Gründe warum man ins Ausland gehen sollte.
Und:
Die für mich interessanten Firmen (sagen wir mal alle grossen international aufgestellte Europäische und Asiatische) verlangen das von Ihren Bewerbern. Ohne solche Aufenthalte musst du schon sehr sehr gut sein um nicht von den Mitbewerbern in den Schatten gestellt zu werden.
Und:
Der Trend des Anstiegs der Wichtigkeit von Auslandserfahrung wird sich weiterhin bestätigen. Deutschland wird im internationalen Vergleich unwichtiger. Deutschland wird für ausländische Firmen und Investoren uninteressanter. Einige deutsche Firmen werden sich durchsetzen, wieder andere werden aufgekauft. Wir werden aller Warscheinlichkeit nach nicht unser Leben lang in Deutschland UND für eine deutsche Firma arbeiten können.
So, why not get prepared today?
In diesem Sinne mach ich mich mal wieder an die Arbeit,
Andreas
@Joejoe:
Zitat
Ein Auslandsstudium ist in jedem Fall richtig und der Zeitpunkt eher sekundaer. Oder habe ich das missverstanden?
Ich denke genau das wollten dir die drei Vorredner sagen
Gruß
Markus