Finanz-, Ertrags-, Bilanz- und Investitionsrechnung Klausuraufgabe

• Hilfe, ich schreibe nächste Woche ne Klausur in Gründungsmanagement und hab dazu folgende alte Klausuraufgabe (ist mehr Rechnungswesen). Ich komm einfach nicht auf einen grünen Zweig, da die Konten sich nicht abschließen lassen. Bitte helft mir doch, bin schon am verzweifeln:

Stellen Sie die Auswirkungen der folgenden Investitionen, welche sofort bar bezahlt wird, in der Finanz-, Bilanz-, Erfolgs- und Investitionsrechnung für die Jahre 2002 und 2003 dar.
    Jahr 2002 2003 2004 2005 2006
    Einzahlungen 0 492 500 500 484
    Auszahlungen1000 120 100 220 110
    - Anschaffungskosten am 01.01.2002 (entspricht obiger Auszahlung): 1000€ zzgl 16% MWSt
    - Kassenanfangsbestand 2002: 1500 €
    - EK Anfang 2002: 5.000 €
    - Lineare Abschreibung über 5 Jahre mit Restwert Null
    - Alle mit der Maschine zusammenhängenden Ein- und Auszahlungen (darin sind die Abschreibungen nicht enthalten) im Jahr 2003 sind auch Erträge bzw. Aufwendungen.

Beschriften sie alle 4 in Kontenform dargestellten Rechnungen und tragen Sie Ihre Einzelposten ein. Schließen Sie alle Konten für beide Geschäftsjahre ab.

Also dann steht nur noch 2002 und 2003 und 4 Konten sind aufgemalt.

Kann mir jemand bitte bitte helfen. bin schon am verzwifeln. Wofür bracu ich überhaupt die angaben von 2004- 2006? hat Das was mit der INvestitionsrechnung zutun, da diese ja ne Vorausplanung ist? und wie verknüpf ich dann die ganzen Rechnungen?

Danke schon mal im voraus ,

• Hi,

also wo genau hackt es denn bei dir? Bei der Investition muss man immer die Folgeperioden bzgl. der Barwerte etc. berücksichtigen. Hast du irgendwelche konkreten Fragen oder hängst du total?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Also um ehrlich zu sein häng ich total.muss ich das bei der investition abdiskontieren oder was? nee bestimmt nicht oder? und wie krieg ich den igentlich diese ganzen zusammenhänge hin? oh gott ich bin ein schwerer fall.

• Zitat

Original von donald6
    Also um ehrlich zu sein häng ich total.muss ich das bei der investition abdiskontieren oder was? nee bestimmt nicht oder? und wie krieg ich den igentlich diese ganzen zusammenhänge hin? oh gott ich bin ein schwerer fall.

Ja du musst sie eigentlich schon abdiskontieren aber irgendwie fehlt hier der Kalkulationszinsfuß, welchen man z.B. auch noch auf der Finanzierugsebene braucht. Keiner angegeben?

Gruß
    Markus

• nein, da ist eben kein zins angegeben. und deshalb blick ich da auchnicht durch.schön das unser prof. sowas nie mit ner silbe erwähnt. zwar hat er erwähnt, dass alles miteinander verzahnt ist, aber wie man das an nen konkreten beispiel macht nicht.

• Zitat

Original von donald6
    nein, da ist eben kein zins angegeben. und deshalb blick ich da auchnicht durch.schön das unser prof. sowas nie mit ner silbe erwähnt. zwar hat er erwähnt, dass alles miteinander verzahnt ist, aber wie man das an nen konkreten beispiel macht nicht.

Ich schlage dir mal morgen meine Lösung vor, die Verzahnung ist meiner Meinung nach nicht so gut zu erkennen, es handelt sich ja um ganz andere Zahlen, aber irgendwie hängt das alles schon zusammen, lang lang ist es her :) Sollte aber auch ohne Zinsberücksichtigung gehen, wobei es natürlich da nicht gerade sinnvoll erscheinen mag, gerade im Inv. bzw. Fin. Bereich.

Gruß
    Markus

• Donald:

Du schreibst im 3. Semester "Gründungsmanagement" mit? Ist das dein Schwerpunktfach oder willst du schon Scheine fürs Hauptstudium sammeln..?

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• Zitat

Original von donald6
    naja mir scheint keiner helfen zu können. naja ich hatte schon immer den mut zur lücke vielleciht gehts diesmal gut :)

Sorry. Vergessen. Ich schaus mir heute Nachmittag mal genauer an, aber mehr als nur Vorschläge wirst du wohl oder übel von mir nicht bekommen können.

Gruß
    Markus