Umweltschutzmaßnahmen ??? Kann mir jemand helfen ??

• Hallo,

ich habe folgende Fragestellung.

Vier Maßnahmen werden Diskutiert.
    -Entwicklung eines Elektotraktors ( Kosten 200000€)
    -Wiederaufbereitung von Kühl und Schmiermitteln ( Kosten 2000€/a, Einsparung 2000€/a)
    - Installation der nach Bundes-Immisionsschutzverordnung für den Holzofen vorgeschriebene Rußfilteranlage
    - Verwendung von Mehrwegverpackung bei der Beschaffung ( Einsparung von 5000€/a möglich.

Welche Reihenfolge würde ich der GEschäftsleitung vorschlagen und welche Begründung ??

Ich habe im der BImschV nichts über Rußfilteranlagn gefunden...

Ich hoff mir kann jemand helfen..

Gruß Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Ich hab zwar keine Ahnung von Umweltschutz aber die Reihenfolge die ich nehmen würde ist relativ einfach.

Zuerst die Verwendung von Mehrwegverpackungen da sich hier ein nicht unerhebliches Einsparungspotential bietet, was sich nicht nur posiiv auf die Umwelt auswirken wird sondern auch auf die eigene Kostenstrukur positiv wirkt.

Zweitens die Wiederaufbereitung der Kühöl- und Schmiermittel, da diese Kostenneutral verlaufen würde.

Drittens die Installation der Rußfilteranlage, hierfür dürfte es sehr zinsgünstige Darlehen der KFW bzw. der DAB aus diewsersen Förderungstöpfen der Bundesumweltministeriums und der EU geben, vielleicht sogar direkte Zuschüsse????

Als letztes der E-Traktor, da dieser die höchsten Kosten verursacht und l. deiner Aufsellung kein Einsparpotential bietet.

Hoffe mal geholfen zu haben, für die Richtigkeit meiner Ansichten übernehme ich keine Gewähr ;)

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Hört sich nach einer Aufgabe aus einem ILS-Studienheft an. Lieg ich da richtig? Mache auch bei ILS den Betriebswirt, Fachrichtung Logistik und habe dieses Thema bereits bearbeitet. Schick mir doch einfach mal eine Email an: kiwi@planet-interkom.de dann kann ich dir entsprechende Hilfestellung zusenden.

Gruss Frank

Grüsse vom Bodensee
    Frank

:baby:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein :D

• Zitat

Original von Kiwi_FN
    Hört sich nach einer Aufgabe aus einem ILS-Studienheft an. Lieg ich da richtig? Mache auch bei ILS den Betriebswirt, Fachrichtung Logistik und habe dieses Thema bereits bearbeitet. Schick mir doch einfach mal eine Email an: kiwi@planet-interkom.de dann kann ich dir entsprechende Hilfestellung zusenden.

Gruss Frank

Die entsprechende Hilfestellung kannst du aber auch gerne hier posten. Dazu ist dieses Forum da und somit haben alle davon etwas ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Klar kann ich auch hier posten, will ja alle dran teilhaben lassen. Dachte eher an ILS interne Fragen, welche vielleicht auch noch auftauchen.
    Also zuerst kommt die Rußfilteranlage, da dies gesetzlich vorgeschrieben ist, bei Nichterrichtung können staatliche Sanktionen folgen.
    2. Die Mehrwegverpackungen, da hier Kosten eingespart werden können
    3. die Wiederaufbereitung der Kühl- und Schmiermittel, da kostenneutral
    4. die Entwicklung des Elektrotraktors, da kostenintensiv

Gruss Frank

Grüsse vom Bodensee
    Frank

:baby:"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein :D