Umweltschutzmaßnahmen ??? Kann mir jemand helfen ??

• Hallo,

ich habe folgende Fragestellung.

Vier Maßnahmen werden Diskutiert.
    -Entwicklung eines Elektotraktors ( Kosten 200000€)
    -Wiederaufbereitung von Kühl und Schmiermitteln ( Kosten 2000€/a, Einsparung 2000€/a)
    - Installation der nach Bundes-Immisionsschutzverordnung für den Holzofen vorgeschriebene Rußfilteranlage
    - Verwendung von Mehrwegverpackung bei der Beschaffung ( Einsparung von 5000€/a möglich.

Welche Reihenfolge würde ich der GEschäftsleitung vorschlagen und welche Begründung ??

Ich habe im der BImschV nichts über Rußfilteranlagn gefunden...

Ich hoff mir kann jemand helfen..

Gruß Denny

Nichts ist unmöglich, bis man sich selber davon überzeugt hat.

• Ich hab zwar keine Ahnung von Umweltschutz aber die Reihenfolge die ich nehmen würde ist relativ einfach.

Zuerst die Verwendung von Mehrwegverpackungen da sich hier ein nicht unerhebliches Einsparungspotential bietet, was sich nicht nur posiiv auf die Umwelt auswirken wird sondern auch auf die eigene Kostenstrukur positiv wirkt.

Zweitens die Wiederaufbereitung der Kühöl- und Schmiermittel, da diese Kostenneutral verlaufen würde.

Drittens die Installation der Rußfilteranlage, hierfür dürfte es sehr zinsgünstige Darlehen der KFW bzw. der DAB aus diewsersen Förderungstöpfen der Bundesumweltministeriums und der EU geben, vielleicht sogar direkte Zuschüsse????

Als letztes der E-Traktor, da dieser die höchsten Kosten verursacht und l. deiner Aufsellung kein Einsparpotential bietet.

Hoffe mal geholfen zu haben, für die Richtigkeit meiner Ansichten übernehme ich keine Gewähr ;)

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!