Wer kann mir n paar Surftipps geben mit Einstiegsgehältern
oder weiss vielleicht selber, wieviel ein Wirtschaftsinformatiker (BA) nach Übernahme etwa verlangen darf ...
Bin ich bei 40 000 gut bedient?! :]
Wer kann mir n paar Surftipps geben mit Einstiegsgehältern
oder weiss vielleicht selber, wieviel ein Wirtschaftsinformatiker (BA) nach Übernahme etwa verlangen darf ...
Bin ich bei 40 000 gut bedient?! :]
mit den 40.000 wärest du meiner Meinung nach mit einem BA Abschluß bereits überdurchschnittlich gut bezahlt. Ich bin in diesem Semester fertig geworden und kann es daher von unserem Semester gut einschätzen. Mit unserem FH Abschluss liegen die Einstiegsgehälter zwischen 29000 und 40000. Unternehmen wie Thyssen und 3M zahlen 40t, wenn man vorher dort schon gearbeitet hat (Praxissemester etc.). Mittelständische Unternehmen meiner Einschätzung nach 33000 - 38000. Kleine Unternehmen im ländlichen Bereich um 30.000. (dazu gehöre ich zurzeit leider). Es war für einige schwer genug überhaupt eine Stelle zu bekommen, eine Bewerbung ohne Berufserfahrung stellt sich als äußerst schwierig da. Diese Gehälter beziehen sich ausschließlich auf die Region Münsterland und Düsseldorf/Neuss.
einem Bericht von heise zu folge, sieht es eindeutig besser aus, meiner Erfahrung nach, zurzeit aber nicht realistisch.
http://www.heise.de/ct/04/25/066/
Viele Grüße Frank
Hallo,
40´Brutto Jahresgehalt (inkl. tariflicher und übertariflicher Zulagen) ist bereits sehr viel. Dies ist zur Zeit nicht einmal bei den Systemintegratoren (IT-Unternehmensberater) zu erhalten. Dort pegeln sich die Gehälter Richtung 38´ /anno ein.
Als BA´ler muss man leider noch bei einigen Unternehmen finanzielle Nachteile im Vergleich mit Fh´lern und Uni-Absolventen eingehen. Dies lässt sich allerdings nicht verallgemeinern.
Es hängt von Deiner Rolle ab (also Software-Entwickler oder Berater oder Trainee usw.), es hängt von Deiner Region ab, von Deinen Reisespesen, von Deinen Skills. Es lässt sich kaum verallg.
40´ anno lässt sich in München vielleicht realisieren.
Viel Erfolg bei Deinen Verhandlungen.
Große Firmen zahlen 35 bis 50 k - Steigerungen hängen mit Statusstufen zusammen und sind meist festgelegt.
Wenn du in eine Position kommst, in der du in Verhandlungen verstrickt wirst, sind 40 k eine gute Zahl. Man sollte auch aufpassen, sich nicht unter Wert zu verkaufen. Die branchenüblichen Gehälter zu kennen ist manchmal Teil eines Checks, ob man sich allgemein in der Branche auskennt. Also lieber 45 k sagen, und 40 k meinen, als anders herum.
Kuck mal unter http://www.hobsons.de da gibts ein paar Tips zum Thema
HI,
Ich lese immer wieder von 35.000 bis 38.000 Tausend Euro Brutto jährlich als Einstiegsgehalt. z.B. sueddeutsche.de
Doch wenn man sich in Diskussionsforen umschaut, muss man leider was anderes lesen, dort ist teilweise von unter 30.000 Euro die rede. Viele meckern dort rum das sie zuwenig bekommen etc.
Somasomarum, ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ;-).
Pedro
Paßt nicht ganz zum Thema:
Gehälter für IT-Spezialisten und Elektroniker bleiben über dem Durchschnitt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/62487
Gehaltsstudie 2004
http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberservic…ehaltscheck.asp
Gehaltstest
http://www.ingenieurkarriere.de/bewerberservic…gehaltstest.asp
ct Gehaltsumfrage
http://www.heise.de/ct/05/06/102/
Ich schaue zwar momentan im Bereich Marketing/BWL, auch FH Abschluss , aber ich denke auch für Wirtschaftsinformatiker wird der Berufseinstieg sich nicht leichter gestalten...
Meines erachtens sind 40.000 zu hoch angesetzt. In Zeitschriften wie Junge Karrierre sind zumeist rund 35.000 T angegeben....
Ich glaube jedoch, dass die Zahl auch wirklich repräsentativ ist und die Realität ganz anders aussieht.
schaut man bei stepstone vorbei gibt es über 1000 Praktika für alle Richtungen in ganz Deutschland und nur rund 300 Trainee/Einstiegstellen, andere Jobportale zeigen vergleichbares....
Die WIrtschaft will gute Leute zum Praktikantengehalt! Auch Trainees erhalten je nach UNternehmen nur 1000 Euro....
Da denke ich sind für eine "Vollstelle" rund 30.000 Euro realistisch....
Greetz kathy
Ich glaube, bei Leuten mit Master und Diplom (Uni) in Wirtschaftswissenschaften (nicht der Studiengang, sondern alles zusammengefasst) liegt das Durchschnittseinstiegsgehalt bei 37.000 €. Passt jetzt nicht ganz zu deiner Ausbildung, kann aber evtl. auch eine Orientierungshilfe sein.