Aquivalenzziffernrechnung

• Ich bereite mich gerade auf meine Unternehmensrechnungsklausur vor und die folgende Aufgabe versteh ich einfach nicht. Ich erwarte gar keine Lösung, aber wenigstens einen Lösungsweg. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen:

Ermitteln Sie die Selbstkosten der verschiedenen Rahmenmodelle pro Stück mit Hilfe der Äquivalenzziffernrechnung, wenn Modell II doppelt so groß ist wie Modell I, welches wiederum nur ein sechstel der Größe des Modells II aufweist.

Es liegen folgende Informationen hinsichtlich der Einzelkosten vor:

Produzierte Menge ( Modell I,II,II) 300 200 100
    Fertigungsmaterial (Gesamt, Modell I,II,III) 7900 € 5 € 7 € 50 €
    Fertigungslöhne I (Gesamt, Modell I,II,III) 1700 € 1 € 2 € 10 €
    Fertigungslöhne II (Gesamt, Modell I, II, III) 1300 € 1 € 3 € 4 €
    Sondereinzelkosten (Gesamt, Modell I, II, III) 910 € 0,5 € 0,8 € 6 €
    d. Vertriebs

Also, welches z. B. sind die Äquivalenzziffern? Vielen dank schon einmal für die Hilfe. Gruß, Chosi

• Also du gehst folgendermaßen vor:

Angabe:

Ermitteln Sie die Selbstkosten der verschiedenen Rahmenmodelle pro Stück mit Hilfe der Äquivalenzziffernrechnung, wenn Modell II doppelt so groß ist wie Modell I, welches wiederum nur ein sechstel der Größe des Modells II aufweist.

Ich gehe jetzt von folgendem aus:

a) II ist doppelt so groß wie I
    b) I ist ein sechstel so groß wie III

Die Äquivalenzziffern bildest du nun vor Beginn der Kalkulation:

Ein Produkt sollte die ÄZ 1 aufweisen, den Rest passt du dann an, daraus folgen die ÄZ für I-III:

a) I = 1
    b) II = 2
    c) III = 6

D.h. wie aus der Angabe ersichtlich, II ist doppelt so groß wie I, und III ist sechsfach so groß wie I.

Nun werden die sog. Einheitsmengen ermittelt. Diese ermittelt man pro Produkt. Allgemeine gilt: Einheitsmenge = ÄZ * Produktionsmenge.

a) EinheitsmengeI = 1 * 300 = 300
    b) EinheitsmengeII = 2 * 200 = 400
    c) Einheitsmenge III = 6 * 100 = 600

Die Summe der Einheitsmengen beträgt 1.300!

Nun kannst du die Stückkosten der Einheitsmengen berechnen. Da es sich hier um eine mehrstufige ÄZ-Kalkulation handelt musst du dies nun für alle Stufen extra vornehmen. Die Formel lautet: Stückkosten der Einheitsmenge = Gesamtkosten der jeweiligen Produktionsstufe / Summe der Einheitsmengen.

Daraus folgt:

a) km(E) = 7.900 / 1.300 = 6,08 € / Einheitsmenge
    b) kF1(E) = 1.700 / 1.300 = 1,31 € / Einheitsmenge
    c) kF2(E) = 1.300 / 1.300 = 1 € / Einheitsmenge
    d) kV(E) = 910 / 1.300 = 0,7 € / Einheitsmenge

Unterschiede in der Produktions- bzw. Absatzmenge sind nicht vorhanden. Nun müssen die Stückkosten der Einheitsmengen mit den entsprechenden ÄZ der Rahmenmodelle gewichtet werden. Dies geschieht für jede Produktions- und Absatzstufe seperat. Die Addition der Selbstkosten der einzelnen Stufen ergibt die Selbstkosten pro Podukt.

1. Stufe Material:

a) I = 6,08 * 1 = 6,08 €
    b) II = 6,08 *2 = 12,16 €
    c) III = 6,08 * 6 = 36,48 €

2. Stufe Fertigung1:

a) I = 1,31 * 1 = 1,31 €
    b) II = 1,31 * 2 = 2,62 €
    c) III = 1,31 * 6 = 7,86 €

3. Stufe Fertigung2:

a) I = 1 *1 = 1,00 €
    b) II = 1 * 2 = 2,00 €
    c) III = 1 * 6 = 6,00 €

4. Stufe Vertrieb:

a) I = 0,7 * 1 = 0,70 €
    b) II = 0,7 * 2 = 1,40 €
    c) III = 0,7 * 6 = 4,20 €

Jetzt kannst du Selbstkosten pro Stück ermitteln:

a) I = 6,08 + 1,31 + 1,00 + 0,70 = 9,09
    b) II = 12,16 + 2,62 + 2,00 + 1,40 = 18,18
    c) III = 36,48 + 7,86 + 6,00 + 4,20 = 54,54

Conclusio: Das Verhätlnis der SK entspricht exakt dem der ÄZ. Also 1:2:6. Rechne die Kalkulation mit diesen SK durch und du wirst exakt die Gesamtkosten aus der Angabe vor der ÄZ errechnen. Das ist das Prinzip der ÄZ-Kalkulation, du ordnest deine Kosten einfach nur neu zu. Sollte meiner Meinung nach alles stimmen, außer es wurde angedacht, die ÄZ pro Stufe auf Grundlage der EK zu bilden, was ich aber nicht glaube, da es ja konkret um die Größenverhältnisse ging.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von Chosi
    Super Markus! Vielen dank!

:asien: Bitte schön! :asien:

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage