hab leider keine Ahung

• Hallo

demnächst komme ich in die 10. Klasse einer Realschule, danach mach ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann in München. Danach hab ich vor zur BOS zu gehn und dort mein Fachabitur in Wirtschaft zu machen. Kann ich ohne 2. Fremdsprache, also mit BOS-Abschluss auf die UNI oder nur FH? Haltet ihr das für sinnvoll? oder im Berufsleben bleiben auf V.. irgendwas zu studieren die bessere Lösung? Wie lange dauernt in der Regel ein BWL-Studium? Wie werde ich bei beiden geprüft? Diplomarbeit? Darunter stell ich mir was sehr schwieriges vor, dutzende Seiten über irgendein Themengebiet zu schreiben, stimmts das? Ist so was sehr schwierig?

Viele Fragen, ich weiß, würde mir aber sehr helfen.

Vielen Dank
    Andi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Andi,

Du hast ja echt viele Fragen, aber ich werde mal versuchen soweit ich kann :D sie zu beantworten!!
    Also, nur eines zu Beginn, schön, dass Du Dir schon so früh Gedanken über den Deine berufliche Zukunft machst, das ist auch gut und wichtig, aber mach Dich mal nicht im vorraus verrückt!! :D

Also, das mit der Bankausbildung ist auf jeden Fall eine gute Grundlage für ein Späteres BWL-Studium!
    Das machst Du auf jeden Fall mit der Ausbildung??
    Sonst könntest Du ja auch noch ein Wirtschaftsgymnasium vor der oder anstatt der Ausbildung in Erwägung ziehen..(damit kannst Du dann wenn Du willst auch auf jeden Fall an die Uni)

Was eine BOS ist weiß ich leider nicht so genau,
    ich kann Dir nur soviel sagen, dass man bei uns mit Fachabitur und einer Ausbildung/oder einjähriges Praktikum auf jeden Fall an der FH studieren kann!! Uni weiß ich nicht so genau

Die meisten BWL Studiengänge dauern in der Regel so acht Semester (d.h. 4 Jahre).
    Zu den Prüfungsmethoden:
    An Meiner FH ist es so, dass man an jedem Ende des Semesters Eine oder auch zwei Klausuren über die Fächer des Semesters Schreibt...man hat 3 Versuche, das heißt beim 3 sollte man die Klausur bestehen, sonst kann man das studium vergessen..aber ich denke schon, das das möglich ist...
    An der UNI wird der Prüfungsablauf ähnlich sein, denk ich mir mal.
    An der FH macht man nur meist ein Praxis-oder Auslandssemester, was ganz praktisch ist um schonmal mit Unternehmen Kontakte für den späteren Job zu bekommen und außerdem um die Theorie anwenden zu können. Das gibts bei Unis eher weniger...
    So, ich bin selbst erst im 4.Semester, bzw. das fängt im Oktober an, und kann Dir daher Deine frage zur Diplomarbeit nicht beantworten, werde demnächst mal eine Hausarbeit(ca 20 Seiten, eine Diplomarbeit so ca. 80-100 ) schreiben, d.h. man fängt erstmal klein an...man wird da schon drauf vorbereitet...

Also ehrlich gesagt kann ich mir das mit der Diplomarbeit auch noch nicht so vorstellen, also...ist ja bei Dir auch noch was weiter weg... ;) bis dahin.. ;)

Ob man Studieren soll oder nicht?? Mmh, das muß man in der Regel selber wissen,in der Bank zu bleiben eröffnet auf die Dauer nicht ssoooo große Möglichkeiten was Aufstiegschancen betrifft, es gibt zwar interne Programme aber nur wenig Plätze...
    Kommt halt drauf an was Du willst...
    Aber ich kann einem Studium eg nur postives abgewinnen!!

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen..
    Ansonsten frag halt nochmal, wenn was unklar ist..

Gruß , kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• vielen dank kathy für deine antworten.

aber das mit den praktika ist doch bei der uni auch oder is es da freiwillig?

BOS= Berufsoberschule die man nur mit Berufsausbildung besuchen kann, auf die UNI kann man schon, bloß ich weiß nicht ob eine Fremdsprache ausreicht. Mit Fachoberschule könnte ich auf die FH, aber da ich ja eine Bankausbildung mach stellt sich die Frage nicht mehr.

Hoffentlich "trau" ich mich zu studieren wenn ich mich schon ans Arbeiten und an die verdiente Kohle gewöhnt hab, aber mit Realschule glaub ich heutzutage nicht weit zu komme.

• ich nochmal....

also ich glaube mit den mit Praktikas bei Unis ist das soweit ich weiß nicht im Studienplan integriert.. d.h. Du mußt das dann außerhalb machen, in den Ferien oder nebenbei...

Bei der Fh ist das zumindest so, dass das Praxissemester mit in den 8.Semestern drinn ist!!

Wegen der Fremdspreche, ich würde da mal an einer UNI direkt nachfragen, die können DIr da dann sicher noch bessere Auskunft geben...

Naja, ich denk mal , mach erstmal Deine Ausbildung und dann ist Dir das vielleicht auch schon was klarer, ob Du studieren willst oder nicht,
    aber mit einer Bankausbildung kannst Du DIch schon "trauen" zu studieren...

Gruß kathy

• an die LMU hab ich mal ne email geschrieben aber noch nichts zurückbekommen.

mit trauen meinte ich ob ich mich dann überwinden kann und auf das gehalt zu verzichten und dann wieder zur "schule" zu .geh

• Offizieller Beitrag

Hi,
    also ich erzähl die mal meinen Werdegang bis zum Studium! Ob es dann eine gute Entscheidung war wird sich noch rausstellen! Ich stehe aufjedenfall 100% dahinter u. freue mich drauf.

NAch der Realschule hab ich die 2jährige Höhere Handelsschule absolviert. Anschließend dann noch eine 3 Jährige Ausbildung zum Bürokaufmann. Bis mitte des Jahres war ich dann Zivildienstleistender.

Jetzt im September gehts dann los mit dem Studium! Ok etwas "Angst" vor Mathe hab ich schon auch (ewig kein Mathe gehabt)

Ich würds aufjedenfall versuchen an deiner Stelle. Mit einer Ausbildung als Grundlage kannst du das Studium im schlimmsten Fall als "Erfahrung" abhacken. Wenn man nur will sollte man das aber schon schaffen!

Ach ja, mit Ausbildung solltest du normalerweise an jede FH ohne Praktikum können!

so long

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• das natürlich schon was anderes, erst arbeiten und dann wieder ans lernen gewöhnen;)

naja, ich bin direkt von der schule zur Fh, daher kann ich da nicht so ganz mitreden;)

wegen dem Gehalt, könntest ja nebenbei noch bei der Bank arbeiten, oder in den Semesterferien...
    z.teil gibt es auch die Möglichkeit, dass man eine Gehalt(so auf Ausbildungshöhe) durchgezahlt bekommt, dafür einen gewissen anteil an Stunden in der Bank arbeiten muß.... aber das zu bekommen ist wohl schwierig,machen aber einige bei mir so...

gruss kathy