Nebenjobsuche als Student

• Hallo,

ich wollte mal hören mit welchen Nebenjobs ihr euch im Studium etwas Geld dazu verdient, und wie ihr an die Jobs gekommen seid? Ich freue mich nämlich gerade sehr, dass ich endlich mal einen richtig guten Studentenjob bekommen habe, nachdem ich doch lange auf der Suche war und nur einfache Aushilfsjobs zur Auswahl standen. Für alle die noch auf der Suche sind kann ich deshalb den Tipp geben, es mal auf der Seite Studentenjobs bei Jobmensa zu versuchen. Die Jobangebote da sind wirklich gut und die Online Bewerbung ist echt praktisch.

Ich arbeite nun jedenfalls in einer Redaktion von einem kleinen Kulturmagazin mit, das macht echt Spaß und wird gut bezahlt. Wie sind eure Erfahrungen bei der Jobsuche als Student so?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Als Student findet man relativ schnell Jobs, jedenfalls ging das mir so. Allein wenn man schon seine Stadt+Studentenjob goggelt findet man reichlich. Aber die best bezahlten Jobs sind immer noch die Jobs an der Uni. In den Aushängen de Institute wird man auch schnell fündig. Oder auch durch den Flurfunk ;)

• In der Regel findet man schnell einen Studentenjob, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese meist nicht so gut bezahlt sind. Zumindest ist das hier in Berlin so. So Tätigkeiten wie Promojobs, Cateringsjobs oder als Helping Hand bei Veranstaltungen kann man schon mal eine Zeit lang machen. Ist ja auch eine gute Erfahrung!

• Ich habe damals auch recht schnell einen Studentenjob gefunden, ich denke, das ist kein Problem. Es gibt viele Stellenbörsen und meist werden auch Aushänge an den Unis gemacht. Wichtig ist eben, dass Job und Studium vereinbar sind.

• Hallo,

also aus Erfahrung kann ich sagen, dass Studenten in vielen Branchen gern gesehene Arbeitskräfte sind. Es hängt natürlich stark davon ab, ob dir das Berufsfeld im Grunde genommen egal ist, oder du etwas Bestimmtes suchst. Wenn dir das schreiben wirklich großen Spaß macht, könnte ich dir das Unternehmen Gwriters empfehlen. Hier kannst du mehr erfahren und dich kostenlos als Ghostwriter in freiberuflicher Tätigkeit bewerben.

• Es kommt immer drauf an in welchem Bereich du einen Job finden möchtest. Wenn du keine Ansprüche stellst, kannst du vor allem in der Gastronomie schnell etwas finden. Wenn es was anspruchsvolleres sein soll, was sich auf dein Studienfach bezieht, könnte es je nach Studienort schwieriger werden. Aber grundsätzlich hat man als Student immer gute Chancen auf einen Nebenjob.

• Ich würde auch sagen, dass man als Student relativ schnell einen Job finden kann. Anfangs habe ich an ner Tankstelle gearbeitet, das war auch ganz ok. Aber dann habe ich einen Job am Campus gefunden als studentische Hilfskraft. Die sind wirklich gut bezahlt und man kann sich die Zeit oft gut einteilen, die man arbeitet.

• Ja finde ich auch. Man kann ja eig echt sooo viel machen. EInfach mal im Internet surfen oder vllt auch in die Zeitung schauen. Und: Bei Bekannten rumfragen.