Hallo,
ich brauche dringend Hilfe bei Aufgabe 8 der Einsendeaufgabe des Heftes Grundlagen der Buchführung 02.
Mein Lernheftcode lautet 0811K33 (aber ich glaube die Aufgaben sind immer relativ gleich).
Ich sitze nun schon seit Tagen an der Aufgabe und komme einfach nicht weiter, wie muss ich was verbuchen, wie schließe ich die Konten ab?
Kann mir vielleicht jemand helfen, mir vielleicht seine Lösung, also die Bilanz, zum vergleichen schicken?
Ich bin nicht vom Fach und tue mich total schwer, vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch.
Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:
Eine Großbuchhandlung hat folgende Anfangsbestände:
Geschäftsausstattung 40.000,00
Warenbestände 345.000,00
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 291.000,00
Kassenbestand 7.300,00
Postgiro 2.700,00
Bankguthaben 14.000,00
Bankdarlehen 180.000,00
Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 212.800,00
Umsatzsteuerschuld 7.200,00
Eigenkapital 300.00,00
Geschäftsfälle:
1. Wareneinkauf auf Ziel 255.000,00 netto, Umsatzsteuer 48.450,00
2. Eingangsfrachten bar bezahlt 1.400,00 netto, Umsatzsteuer 266,00
3. Der Unternehmer erhält aufgrund seiner Mängelrüge von dem Lieferer einen Preisnachlass in Höhe von 3.600,00 netto, Umsatzsteuer 684,00
4. Warenverkauf auf Ziel, 583.000,00 netto, Umsatzsteuer 110.770,00
5. Ein Kunde sendet wegen Qualitätsmängeln Waren zurück, die noch nicht bezahlt waren, 6.800,00 netto, Umsatzsteuer 1.292,00
6. Einem Kunden wird wegen einer Mängelrüge ein Preisnachlass gewährt (Rechnung war noch nicht bezahlt), 5.300,00 netto, Umsatzsteuer 1.007,00
7. Der Unternehmer erhält von seinem Lieferanten eine Bankgutschrift als Umsatzboni (Bruttobuchung), Rechnung war bereits bezahlt, 2.000,00 netto, Umsatzsteuer 380,00
8. Der Unternehmer bezahlt die Umsatzsteuerschuld durch Postbanküberweisung an das Finanzamt, 7.200,00
9. Der Unternehmer kauft Geschäftseinrichtung und bezahlt diese per Banküberweisung, 10.000,00 netto, Umsatzsteuer 1.900,00
10. Privatentnahmen aus der Kasse, 1.000,00
Abschlussangaben:
Warenschlussbestand laut Invertur 350.420,00
Abschreibung auf Geschäftsausstattung 1.250,00
Aufgabe:
a) Eröffnen Sie die Konten in der Reihenfolge des Kontenplans.
b) Buchen Sie dann bitte die laufenden Geschäftsfälle und die Abschlussangeben.
c) Schließen Sie bitte die Konten ab und erstellen SIe das GuV-Konto und das Schlussbilanzkonto.
Meine Buchungssätze sehen wie folgt aus, was meint Ihr?
(Leider bekomme ich die Umsetzung zur Bilanz nicht so recht hin, kann mir jemand seine zum vergleichen schicken?)
Wie müssen die Abschlussangaben gebucht werden (Warenschlussbestand/Abschreibungen)???
Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!
Gern auch als PN!