• Hallo,
    ich besuche momentan die 9. Klasse eines Gymnasiums und werde evtl. wechseln müssen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich auf eine normale Realschule oder eine Berufs-Realschule (?) gehe.

Könnt ihr mir mal grundsätzlich ein wenig helfen?
    Also so eine Realschule, die schon in die Richtung des gewünschten Berufbereiches geht, nennt man Berufschule, oder?

Ich mache zur Zeit Praktikum und lerne dadurch den EDV Bereich ein wenig kennen. Ich könnte mir schon voirstellen, sowas zu machen.

Welche Berufsschule kommen für diesen EDV Bereich denn infrage?
    Gibts sowas überhaupt?
    Also das ich dann meinen Realschulabschluss mache, aber auf einer Schule, die sich schon mit der EDV beschäftigt.

Ich würd mich über Infos freuen :)

mfg

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Gibt es so etwas wie eine Berufsrealschule überhaupt? Ich glaube nicht. MMn gibts es die Realschulen (Soziale, technische, wirtschaftliche Ausrichtung) und die Wirtschaftsschulen (reine wirtschaftliche Ausrichtung, sehr ähnlich des wirtschaftlichen Zweigs in der "normalen" Realschule). Ein berufliche Ausrichtung wirst du im mittleren Bildungsweg sicherlich nur mit einer praktischen Ausbildung und deren theoretischen Komplement haben. Obwohl der berufsschulische Teil auch nicht gerade überzubewerten ist. Wie erwähnt, ich glaube es gibt keine Realschule mit einer EDV Ausrichtung, so etwas gibt es in Deutschland sogar fast nirgends im höheren Bildungsweg. Falls ich mich irre, kannst du mich gerne korrigieren ;)

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• hm, ja ich frag ja...

weil ich weiss, des es z.B so ne Berufsfachschule gibt, auf der man seinen Realschulabschluss absolvieren kann, und diese Schule in Richtung Kaufmann geht...

Da gibts dann auch nicht Fächer wie Französisch z.b..

• Ja, dass es diese Schulen für den kaufmännischen und sozialen Bereich gibt, weiss ich, nur habe ich noch niemals etwas von einem EDV-Informatik-Bereich mitbekommen, kann es aber durchaus geben, schau einfach mal auf die Internetseiten deines Kulutsministeriums, die haben eigentlich immer alle verschiedenen Schultypen aufgeschlüsselt, so lange sie staatlich sind. Und Französisch ist eigentlich auf keiner Realschule pflicht.

Gruß

Markus

• Ja, ich schau gleich mal, danke.

Des mit Französosch mein ich auch anders... Ich meine, auf solchen Berufsfachschulen gibt es allgemein weniger Fächer...

z.B wenn es so eine für EDV - Informatik gäbe, würde sicherlich Französisch ganz wegfallen, Deutsch vllt. ( Gedichtsstoff etc)

Speziell auf Berufsfachsulen mein ich

• Deutsch wird niemals wegfallen, da es eigentlich immer relevant ist, aber du hast schon recht, auf den Wirtschaftsschulen kann man z.B. Mathe komplett abwählen (was natürlich nicht sehr klug ist). Versuche dein Glück einfach einmal auf den Seiten des Kultusministeriums deines Bundeslandes, für Bayern z.B. ist da eigentlich alles wunderbar aufgelistet. Viel Glück bei der Suche.

Gruß

Markus