Was genau macht man eigentlich als ausgelernter Wirtschaftsinformatiker? Aus den meisten Stellenanzeigen bin ich aufgrund der verwirrenden Abkürzungen und den Fachbezeichnungen nicht wirklich schlau geworden. In den verständlichen Anzeigen ging es meist um Servicestellen, also Beratung oder IT-Schulung, das ist nicht unbedingt das was ich später machen will...
Viel mehr interessiere ich mich für die Anwendungsentwicklung, wäre es dann sinnvoller ein normales Informatikstudium (z.B. praktische Informatik) vorzuziehen?
Aufgabengebiete der Wirtschaftsinformatik
-
-
im Prinzip kannst du alles machen ...
Schwerpunkt SAP -> SAP Spezialist
in Richtung Marketing
IT-Projektleiter
Consulting -> Beratung
EDV-Abteilungsleiter in mittelständischen Unternehmenund und und ...
als Wirtschaftsinformatiker schnupperst du im Studium nur in 2-3 Vorlesungen in reine Programmierung und Entwicklung rein. (zumindest bei uns in Bocholt war es so)
-
Danke erstmal für die Antwort. Was genau bedeutet SAP-Spezialist? Geht es dabei wieder nur um eine beratende/ schulende Tätigkeit oder um die Entwicklung bzw. Einführung/ Pflege an sich?
-
- Offizieller Beitrag
Naja, SAP hat soviel Potential u. Funktionen da gibt es zahlreiche unterschiedlichen Einsatzbereiche im großen SAP Aufgabengebiet. Mußt halt schauen was am besten zu dir paßt!
MfG
Jens
-
In Dortmund haben die WIs Einführung in die Informatik 1/2 (Grundlagen der Programmierung und Algorithmen etc) und den Programmierkurs 1 sowie Softwaretechnik 1/2/3 und WebEngineering 1. Von der Programmierung her gibt es zu den Informatikern Schwerpunkt allgemeine Informatik keine großen Unterschiede, in der AI hast du halt noch solche Sachen wie Mensch-Computer-Interaktion oder Multimedia, was die WIs nicht haben.
http://www.inf.fh-dortmund.de
Dann unter Lehre - Wirtschaftsinformatik und Curriculum 2003, dort siehst die Module, die bei uns in jedem Studiengang unterrichtet werden.Wie die Wirtschaft das allerdings annimmt ist die Frage - ich könnte mir schon vorstellen, dass dort Informatiker, die allgemeine Informatik oder praktische Informatik studiert haben, gegenüber den WIs "bevorzugt" werden, wenn es um Softwareentwicklung gibt.
In den Modulen, die angeboten werden, gibt es von FH zu FH sowieso große Unterschiede, ich kenne den Aufbau der Studiengänge von Hagen und Dortmund und da gibt es schon einige (größere) Unterschiede. Ob es ander Uni einheitlicher ist, weiß ich nicht. Also am besten bei den Hochschulen gucken, die für dich in Frage kommen und dort das Studienangebot mal vergleichen und evt. zum dortigen Studienberater gehen.
-
Danke für die Infos, werde dann wohl nochmal zur Studienberatung gehen