FINB03 Aufgabe 1a-c

• Am 02.10.2009 kaufte die Hembix AG eine Fertigungsmaschine, die an verschiedenen Orten eingesetzt werden kann. Die betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer beträgt 8 Jahre, der Listenpreis netto 250 000 €, auf den der Lieferer 5 % Sonderrabatt gewährte.

Zusätzlich stellte der Lieferer noch die folgenden Kosten in Rechnung:

Transport- und Verpackungskosten, netto 1 500 €
    Fundamentierungskosten, netto 3 500 €
    Montagekosten, netto 2 500 €

Auf den gesamten Rechnungsbetrag zuzüglich 19 % Umsatzsteuer gewährte der Lieferer 2 % Skonto, den die Hembix AG auch asugenutzt hat.

a) Ermiiteln Sie die aktivierungspflichtigen Anschaffungskosten.

Meine Lösung ist 240 100 €

b) Buchen Sie den Erhalt der Rechnung

Meine Buchung:

Fertigungsmaschine 240 100 €
    Umsatzsteuer 45 619 €
    an Verbindl.aus LuL 285 719 €

Buchen Sie den Ausgleich der Rechnung durch Banküberweisung 10 Tage später

Meine Buchung:

Verbindlichkeiten aus LuL 285 719 €
    an Bank 285 719 €

c) Ermiiteln Sie den betrag für die planmäßige Abschreibung für das Jahr 2009 unter der Bedingung, den Gewinn so niedrig wie möglich in die Bilanz auszuweisen.

Meine Lösung:

Jahresbetrag in 2009 = 6 025 €

Könnte mir Jemand schreiben, ob ich mit meinen Berechnungen bzw. Lösungsansätzen richtig liege?

Bedanke mich jetzt schon im Voraus.

Gruß Anja :)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• zu b) Bei Rechnungseingang darf der Skonto noch nicht abgezogen werden, da noch nicht klar ist, ob wir dies auch wirklich tun.
    Außerdem ist es bei Rechnungseingang Vorsteuer!
    zu c) wie kommst du auf den Betrag? Es wird doch linear u. monatsgenau abgeschrieben!
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo Dörte,

danke für deine Hilfe.

Ich habe jetzt bei der Aufgabe 1b:

Fertigungsmaschine 245.000
    Vorsteuer 46.550
    an Verb.aus LuL 291.550

und bei Aufgabe 1c habe ich jetzt

240.100 * 3 Monate / 120 (10 Monate * 12 Monate) = 6.002,50

Ich hoffe ich liege jetzt richtig.

Würde mich freuen noch einmal von dir zu lesen.

Lieben Gruß

Anja

• Teile die 240.100 € durch 8, dann hast du die Jahresabschreibung. Diesen Betrag dann durch 12, das ergibt die monatliche Abschreibung, die du dann mal 3 nimmst.
    Hab leider keinen Taschenrechner da, aber dein Betrag stimmt nicht mit dem überein, was ich am Donnerstag im Büro gerechnet habe.
    Jetzt hab ich´s:
    240.100 * 3 Monate / 120 (10 Monate * 12 Monate) = 6.002,50
    Das müssten doch 8 Jahre sein, warum rechnest du immer mit 10??????????????????
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo Dörte,

ich habe es so gerechnet wie in meinem Lernheft beschrieben! Ich habe 10 Monate berücksichtigt, da die Fertigungsmaschine im Oktober 2009 angeschafft wurde.

Dann habe ich jetzt als Lösung:

Jahresbetrag im Jahr 2009 = 7.503,12

Manchmal denkt man einfach zu kompliziert!!!!

Ich hoffe, jetzt ist es richtig?!

DANKE!

• Hallo - und zwar (wie in FinB 2 auch schon)

Listenpreis netto
    abzüglich Sonderrabatt
    + Transport netto
    + Fundament netto
    + Montage netto
    =Anschaffungskosten netto
    abzgl. Skonto 2%
    = aktivierungspflichtige Anschaffungskosten 240.100 Euro

Die Aufgabe ist unschön formuliert, da dort steht "Auf den gesamten Rechnungsbetrag zuzüglich 19 % Umsatzsteuer gewährte der Lieferer 2 % Skonto"
    --> Skonto wird aber (wie in FinB 2) immer Netto abgezogen, nicht brutto!

LG

• Hi, das wird vom Netto abgezogen? Das wird aus FinB2 überhaupt nicht klar...
    Danke für den Hinweis. Dann geh ich mal meine ESA neu machen bevor ich die wegschick...jetzt bin ich komplett durcheinander..
    LG Anette