Ermittlung der Selbstkosten/Stück

• Hallo zusammen,
    hab folgendes Problem:

Für ein neues Erzeugnis werden Sie gebeten, die Selbstkosten/Stück zu ermitteln:

Materialpreis: 1.675,00 €/Tonne
    Materialmenge: 25 kg/Stück
    Fertigungszeit: 7,5 Minuten/Stück
    Fertigungslohn: 80,00 €/Stunde
    Fertigungsgemeinkosten: 125%
    Materialgemeinkosten: 10%
    Verwaltungs-/Vertriebsgemeinkosten: 30%

Den €-Betrag pro Stück hab ich soweit, nur wie muss ich die Fertigungsgemeinkosten, Materialgemeinkosten und Verwaltungsgemeinkosten berücksichtigen?
    Ich weiß, dass normalerweise die Gemeinkosten auf die Produkte verrechnet bzw. aufgeschlagen werden. Nur wie sieht es aus, wenn ich die Kosten pro Stück berechnen muss? Da mir nicht bekannt ist wieviel insgesamt produziert wurde, komme ich nicht weiter.

Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Vorschlag dankbar.
    Paul_II

• Hallo Paul,

ist das denn die ganze Aufgabe, steht da nicht noch irgendwas von Kapazität oder sowas.

Wenn nicht würde ich auch hier das normale Schema

Materialkosten
    +MGK
    +Fertigungslöhne
    +FGK
    ---------------------------
    =HK der Produktion
    +VwGK
    +Vtgk
    =Selbstkosten

rechnen. Ich würde die Aufgabe für eine Tonne rechnen. Da ein Stück 25 kg wiegt würde ich also mit 40 Stück rechnen.

Vielleicht ist gut, du schreibst mal die komplette Aufgabe. Vielleicht hast du ja eine versteckte Angabe übersehen.

Bis danndann

Petrike

• Im Grunde genommen ist es mit dem Schema von Petrike erledigt. Desweiteren rechnest du das alles natürlich auf Stückbasis, nicht wie von Petrike erwähnt auf Tonnenbasis, du führst ja eine Stückkalkulation durch und keine Zeitrechnung.

Dann sieht das alles wie folgt aus:

MEK 41,88
    +MGK 10% 4,19
    FEK 10,00
    +FGK 125% 12,50
    HK 68,57
    +VwVtGK 30% 20,57
    SK 89,14

Grundsätzlich ermittelst du deine Zuschlagssätze in der Zeitrechnung um sie dann in der Stückrechnung anzuwenden, es gilt immer der gleiche Zuschlagssatz, egal ob für 1,5, oder 100 Stück.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,

vielen Dank für die Tipps, hat mir sehr weitergeholfen. Mich haben die Prozentangaben ein wenig verwirrt, nun hab ich es aber begriffen.

Gruß
    Paul_II

• Auch Jahre später ist die Aufgabe noch aktuell..

Wie kommt man auf die FEK und FGK?