ESA BWLB05 Aufgabe 2a Handelsvertreter und Reisender

• Hallo an Alle,

ich komme einfach nicht mit meiner ESA Aufgabe 2a zurecht.

Jeder Handelsvertreter erhäkt ein Fixum von 500 € monatlich und eine Umsatzprovision von 4%. Jeder zukünftige Festangestellt sollte dagegen 2200 € monatlich als Fixum und nur 1,5% Umsatzprovision erhalten. Für beide gelten einheitlich große Verkaufsbezirke mit einem Durchschnittsumsatz von jeweils 100000 € pro Monat.

Welche Variante ist nun kostengünstiger? Stellen Sie Ihren Rechnweg dar!

Bei der Aufgabe stehe ich einfach nur noch auf dem Schlauch!

Kann mir bitte bitte Jemand einen Lösungsansatz schreiben?

Gruß

Anja

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Ihr Lieben,

schreibe Euch jetzt mal meine Lösung! Bei dem Reisenden habe ich 88.000 € und bei dem Handelsvertreter 20.000 € raus. Habe versucht mal anhand einer Gleichung meine Aufgabe zu lösen. Es wäre also die kostengünstige Variante der Festangestellte.

Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch mal bitte bitte eine Rückmeldung bekommen würde, ob ich richtig liege!

Gruß

Anja

• Würde das so lösen:

Welche Kosten fallen beim Umsatz von 100000€ an?

Handelsvertreter:
    100000€ x 0,04 + 500€ = 4500€

Festangestellter:
    100000€ x 0,015 + 2200€ = 3700€

Differenz Handelsvertreter – Festangestellter:
    4500€ - 3700€ = 800€

Gruß
    hape

• Hallo HaPe,

erst einmal danke für deine Antwort. Das habe ich auch zuerst errechnet aber irgendwie wäre das doch zu einfach oder. Bist du dir sicher, dass das Ergebnis richtig sein könnte:

Ich habe das so errechnet:

Reisender:

2.200 € + 0,015 = 0,04 /-0,015
    2.200 € = 0,025 / : 0,025

= 88.000 €

Handelsvertreter:

500 € + 0,04 = 0,015 / - 0,04
    500 € = 0,025 / : 0,025

= 20.000 €

Gruß Anja

• Du hast gleichgesetzt, das ist zur Berechnung des Kritischen Umsatzes ok. - nicht aber zur Kostenberechnung (In deiner Gleichung fehlt übrigens das X für den Kritischen Umsatz).
    Merke: Kritischer Umsatz gesucht ==> GLEICHsetzen (die beiden Gleichungen)
    Kosten je Mitarbeiter gesucht ==> EINsetzen (in eine/jede der beiden Gleichungen).

Gruß Dörte

:hae:

• Für eine make-or-buy-Entscheidung „Reisender/Handelsvertreter“
    kenne ich zur Kostenberechnung die folgende Formel:

Kosten = Fixum + Provision * Umsatz

Außerdem nehme ich an, die Berechnung ist pro Monat
    und da erscheint mir 88.000 € etwas hoch

Gruß
    hape

• Ganz lieben Dank Euch Beiden,

ich habe jetzt noch ein wenig im Netz gestöbert und denke die Berechnung von HaPe ist völlig korrekt!

Ihr wart mir eine große Hilfe!

Gruß

Anja