Hallo zusammen!
Ich bin total verzweifelt und zwar sitze ich schon die ganze Zeit vor der folgenden Aufgabe:
Die W-GmbH setzt im Jahr 2001 für die Produktion des Werkzeugs W u.a. eine Karusselldrehbank ein.
a) Folgende Daten sind für die o.g. Drehbank bekannt:
- Anschaffungs-/Wiederbeschaffungswert 60.000 €
- Nutzungsdauer
- tatsächlich 8 Jahre
- bilanzielle (lt. AfA-Tabellen) 6 Jahre
- kalkulatorische Zinsen 8%
- Reparaturkosten über die gesamte tatsächliche Nutzungsdauer 2.400 €
- Strombedarf 4,5 kWh pro Maschinenstunde bei einem Preis von jeweils 1/2 der Nutzung
- Nachtstrom 0,06 €/kWh
- Tagstrom 0,10 €/kWh
Der Raumkostensatz beträgt 2,50€/qm monatlich bei einem Raumbedarf von 12 qm.
In der betrachteten Periode 01 betrug die Maschinenlaufzeit der Drehbank 1.500 Stunden.
Ermitteln Sie den Maschinenstundensatz (Kosten für eine Stunde) auf der Karusselldrehbank.
...Da komme ich auf einen Maschinenstundensatz von 8,80 €/h...
Die Aufgabe b) verstehe ich leider gar nicht mehr :
b) Für Zwecke der Stückkalkulation des WErkzeugs W sind zudem die weiteren Daten festgestellt worden:
-Bearbeitungszeit auf o.g. Karusselldrehbank je Stück 2,5 Std.
-Beanspruchung einer Fräsmaschine (Stundensatz 9,00€) 1,5 Std.
- Fertigungsmaterial je Stück 27€
-Fertigungslöhne insgesamt je Stück 35€
-Materialgemeinkostenzuschlagssatz 66 2/3 %
-Restgemeinkostenzuschlagssatz insg. auf Fertigungseinzelkosten 80%
-Verwaltungsgemeinkostenzuschlagssatz 15%
An Vertriebskosten sind grundsätzlich 9,00€ je Stück zu verrechenen. Der Gewinnaufschlagsatz auf die Selbstkosten beträgt 20%. Die Kunden ziehen grundsätzlich 2,00% Skonto ab; außerdem sind noch 13,00% Vetreterprovision für den Werkzeugvertreter zu berücksichtigen.
Kalkulieren Sie- unter Berücksichtigung der Aufgabe a) ermittelten Stundensatzes- im Rahmen einer Stückkalkulation
ba) die Herstellungskosten
bb) die Selbstkosten
bc) den Zielverkaufspreis
für 1 Stück WErkzeug W
Ich habe keine Ahnung, wovon ich die ganzen Prozentsätze nehmen muss und wie ich auf die einzelnen Ergebnisse komme. In meinem Skript steht es leider nur sehr schlecht und unverständlich erklärt. Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.....
Dankeschööööön!!!
LG
Sabrina