Servus!
Habe leider bei der letzten Prüfung Geschmacksverstärker als Rohstoffe verbucht. Weiß vielleicht jemand einen Weg, wie ich meinen Lehrer davon überzeugen kann, dass dies nicht grundlegend falsch ist?
Danke
Servus!
Habe leider bei der letzten Prüfung Geschmacksverstärker als Rohstoffe verbucht. Weiß vielleicht jemand einen Weg, wie ich meinen Lehrer davon überzeugen kann, dass dies nicht grundlegend falsch ist?
Danke
Rohstoffe gehen unmittelbar in das Erzeugnis ein und werden dessen wesentlicher Bestandteil.
Hilfsstoffe gehen unmittelbar in das Erzeugnis ein sind jedoch Bestandteile mit untergeordneter mengen- oder wertmäßiger Bedeutung.
vgl. Federmann: Bilanzierung nach Handelsrecht und Steuerrecht
Also von daher ist es wohl eindeutig! Wenn du argumentieren willst, musst du also entweder anführen, dass die Geschmacksverstärker lt. Rezeptur ein wesentlicher mengenmäßiger Bestandteil des Produktes sind (z.B. Tütensuppen), oder, dass die künstlichen Stoffe so werthaltig (teuer) sind, dass sie nicht als Hilfsstoffe zu bezeichnen sind.
Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht ein - und ob das klappt wage ich zu bezweifeln!