Klausur im ersten Semester nicht so toll gelaufen..... Wie wirkt sich das aus?????

• Hallo alle zusammen, ich studiere im ersten Semester Psychologie und meine erste Modulprüfung ist nicht so toll gelaufen. Das Ergebnis ist eine 2, 7. Das Modul hatten wir auch nur im ersten Semester, also kann ich da nichts mehr rausholen...2, 7 ist nicht wahnsinnig schlecht, aber ich habe das Ziel nach dem Bachelor noch den Master zu machen. Und da geht es ja ziemlich hart zu, da kommen nur die Besten rein. Meine Frage ist nun, wie sich die Note der Modulprüfung auf die Bachelor-note am Ende auswirkt?

Ich höre überall was anderes: Mal höre ich, dass die Modulprüfungen für die Bachelor - note völlig egal sind, man muss nur bestanden haben, dann höre ich wieder, dass man von Anfang an sehr gut sein muss und sich eine schlechte Note schon schlecht auf die Endnote auswirkt und damit die Aussicht auf einen Master hinfällig ist.

Könnt ihr mir bitte helfen und mir sagen ob ich mir mit der einen Prüfung schon alles versaut habe????
    Danke im vorraus.
    LG Linelotte

• Hallo, also mit einer 2,7 in einem Modul hast du mit Sicherheit dein Studium noch nicht in den Sand gesetzt. Keine Panik :D Wie einzelne Module gewichtet werden kann dir nur deine Hochschule beantworten.

• genau, ganz ruhig bleiben, der start ist doch gut. mit steigendem semster werden ja auch die lp, die du für deine studienleistungen bekommst, mehr. dann relativiert sich eine 2,7 ganz schnell von allein.

• Keine Panik auf der Titanic. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, da geht noch einiges. Sicher hast du noch Kurse mit vielen LPs und wenn du da sagen wir mal ne 1,3 raus schlagen kannst, dann ist doch wieder alles super! Da kommen noch viele LPs auf dich zu :)

• Was eine wichtige Note ist, ist die Endnote die du dann bei Bewerbungen usw vorzeigen musst und 2,7 ist nun wirklich nicht schlecht.
    Ich habe meinen Bachelor gemacht und habe die ersten Arbeiten und Projekte auch schlecht gemacht aber dann habe ich mich aufgebessert und habe zum Schluß einen Schnitt von 2,3 gehabt.
    Die ersten Noten interessieren keinen, das ist nur für dich damit du weißt wo du grade stehst.
    Dazu sollte ich noch sagen, dass ich ein Online Studium gemacht habe, ich weiß nicht wie das bei den regulären abläuft.

• Hallo,

das es immer härter Wird gerade in so Studienfächern wie Psychologie habe ich auch schon gehört, es gibt einfach zu wenige Masterstudienplätze und die Politik will mal wieder Geld sparen. Wann merken sie es eigentlich das sie gerade am falschen Ende sparen ...

Nun eine schlechte Note ist noch kein Beinbruch, aber es sollte dabei bleiben.

Gruß