ArbM1 /1110 K09

• Hallo zusammen,

fange am besten mal mit der Fragestellung an.

Kurve des Vergessens

a) Skizzieren Sie bitte eine Kurve des Vergessens und erklären Sie diese kurz.
    b) Nehmen Sie Stellung zu folgender Behauptung: "Auch das Auswendiglernen trägt dazu bei, den Abfall der kurve abzuschwächen. Auswendiglernen ist deshalb durchaus ein sinnvoller Weg des Lernens".

richtig
    nicht richtig
    weder richtig noch unrichtig

Bitte begründen Sie Ihre Entscheidung:

Zu a) Habe ich bereits gelöst. Weiß auch um was es da geht.

Zu b) Die Behauptung ist nicht richtig! Mein Problem hierbei ist, dass ich diesen Punkt doch schon bei a) begründen musste, oder?

Kann mir da bitte jemand helfen?

LG Jenny

• Würde es so aufbauen:

A)
    Hier würde ich die Grafik der Kurve darstellen und eventuell die Kurve erklären.
    Z. B.:
    Nach Aufnahme eines Lernstoffes, fällt die Kurve steil ab und wird immer flacher.
    Der Verlust des Gelernten ist in der ersten Phase also am stärksten.
    Was man dann noch behalten hat, nimmt in der Folgezeit nur noch geringfügig ab.
    Dauerhaft werden nur 15 % des Erlernten gespeichert
    B)
    Informationen müssen, um im Langzeitgedächtnis aufgenommen zu werden, verarbeitet und mit bereits bekanntem verknüpft werden.
    Reines Auswendiglernen bringt keinen dauerhaften Lernerfolg.
    Im Langzeitgedächtnis werden Informationen gespeichert, die oft wiederholt und angewendet werden.
    Diese sind sozusagen verankert und immer wieder arufbar.

Ich hoffe es hilft Dir.

Gruß
    hape

• Hallo Jenifer,
    ich wollte mal nachfragen, ob es damals mit der Aufgabe geklappt hat. Ich habe nämlich genau gleiche Aufgabe bekommen und möchte alles richtig machen.

gruß