Es gibt im Internet wohl mehr Threads um das Thema "Was soll ich studieren" als Sterne am Himmel. Aber da das Internet keine Grenzen kennt, füge ich einen hinzu.
Grundsätzlich interessiere ich mich für Physik, Philosophie, Technik und Psychologie.
In Erwägung als Studium ziehe ich aber bisher nur die Physik. Philosophie ist zwar sehr interessant, ist mir aber eindeutig zu geschichtslastig. Psychologie ist ein Massenstudium geworden und ich beschäftige mich sowieso lieber "hobbymäßig" und gelegentlich als permanent gezwungen damit.
Physik zu studieren wäre sicherlich eine Herausforderung für mich, aber eine, die ich gerne annehme und sehr spannend finde.
Doch es gibt auch eine komplett andere Seite von mir...eine Art "Freigeist"-Seite, die sich mit dem Physikstudium weniger vereinen lässt. Denn diese Seite von mir liebt die Natur, ist am liebsten nur draußen unterwegs und will verrückten Träumen hinterherjagen (z.B. Extremsportarten wie Basejumping etc.), herumreisen und kreativ sein - Schreiben, Fotografieren. Dafür würde sich wohl am ehesten Geologie und Geographie als Fach wählen, weil man da eben viel unterwegs ist. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass das Studium schnell langweilig werden kann, wenn das der einzige Grund ist, oder? Ich meine, das Studium besteht doch sicherlich auch aus reichlich trockener Theorie?
Angenommen, das mit dem Geo-Studium wäre dann nix, dann würde ich mich am ehesten in Richtung Automobilbranche bewegen und meine anderen Interessen (z.B. auch Physik) hobbymäßig betreiben. Dort würde ich am liebsten im Bereich Technik (Konzept), Design und Werbung arbeiten - aber wie kommt man an so etwas ran? Ich kann mich nämlich für Autos sehr begeistern und kann mir gut vorstellen, das zu meinem Beruf zu machen. Beispielsweise fasziniert mich bei Audi einfach alles: Die Technik, das Konzept, das Design und die Werbung. Damit meine ich nicht einfach "hey, cooles Auto. boah das hat 300 PS" sondern ich würde es wirklich sehr interessant finden, an der Entwicklung in allen Bereichen mitzuarbeiten, und zwar weniger ingenieurstechnisch, also "wie müssen wir diese Einspritzdüsen bauen, damit sie den Anforderungen gerecht werden?", sondern "Der neue Ax soll nach dem Konzept Sportlich, aber sparsam gebaut werden. So lautet der Wunsch. Wie können wir das, angefangen von der Karosserieform, über Fahrwerk und Optik, bis hin zum Motor realisieren?". Mir ist schon klar, dass das wohl eher dann der Job der höchsten Positionen ist, aber irgendwo haben diese Chefs doch auch mal angefangen.
Ob ich mir schonmal ein Maschinenbaustudium überlegt habe? Ja, aber ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Mich interessieren eher (Grund-)Funktionsprinzipien und Konzepte als einzelne Teile und wie man sie baut.
Um jetzt aus diesem chaotischen Gemenge an Fakten und Zweifeln konkrete Fragen zu stellen:
Hat jemand von euch eine Idee wie man diese Wege verbinden könnte? Welche Voraussetzungen muss man z.B. haben um in den genannten Bereich der Automobilbranche zu kommen? Nehmen die auch Physiker?
Spricht etwas dagegen, es einfach mal mit Physik zu versuchen und, wenn es doch nicht den Vorstellungen entspricht, abzubrechen? Hat man halt ein Jahr versemmelt, aber wie macht sich das so im Lebenslauf?