Hilfe bei der Berechnung von Kalkulationsaufschlag und Handelsspanne

• Guten Tag

Ich benötige Hilfe bei der Berechnung von einem Kalkulationsaufschlag zu einer Handelsspanne.

ich habe die kalkulatinsaufschläge 10%,30%,40%,50% gegeben zu denen ich die Handelsspanne bestimmen muss

und die Handelsspannen 10%,30%,40%,46% zu den ich die Kalkulationsaufschläge erechnen soll.

Die Formeln sind

Kalkulationsaufschlag = (Gewinnx100) : Einkaufspreis und Handelsspanne = (Gewinnx100) : Verkaufspreis

ich habe schon versucht die Formel ineinander zu setzen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin :mad:

kann mir einen sagen wie ich z.B. mit 10% Kalkulationsaufschlag die entsprechende Handelsspanne berechnen kann ?????

• Schau mal ob die das hilft:

Wenn Du den Bezugspreis (100 %) zuzüglich des Kalkulationszuschlags (z.B. 20%) rechnest
    bekommst Du den Listenverkaufspreis (=120 %).
    Wenn der Kalkulationszuschlag 20% beträgt, entspricht das einem Kalkulationsfaktor von 1,20 (120/100)
    Formel, Handelsspanne: Kalkulationszuschlag/Kalkulationsfaktor= Handelsspanne
    Handelsspanne: 20/1,2= 16,67

Wenn Du die Handelsspanne hast, mußt Du vom Listenverkaufspreis aus rechnen. Der LVP ist dann 100 %, davon die Handelsspanne abziehen ergibt den Bezugspreis
    Handelsspanne, z.B. 25%
    Handelsspanne => 25% entspricht dies der Differenz zu 100, also 75.
    Formel: 25/0,75= 33,33

Gruß
    hape

• Hallo HaPe

danke für deine mühe. Ich habe es verstanden. ist ja eigentlich garnicht so schwer, aber irgendwie bin ich nicht darauf gekommen den bezugspreis mit 100% zu benutzen.

vielen dank jetzt kann es bei mir endlich weitergehen ;)