Garantie - Gewährleistung

• Hallo zusammen,

ich hätte mal eine kleine Frage bezüglich der Garantie - Gewährleistung.

Ich habe mir vor ca. 14 Monaten ein Laptop gekauft.
    Bei diesem ist jetzt der DVD Brenner defekt.

Beim Hersteller HP angerufen, diese sagen mir, HP gibt nur 1 Jahr Garantie, ok.
    Wurde daraufhin an den Verkäufer verwiesen, da dieser laut HP für das zweite Jahr verantwortlich sei.
    Dort angerufen und die sagen mir, dass sie nicht dafür zuständig sind bzw. es kein Garantiefall sei, da diese nur eine Gewährleistung geben und das heißt:
    Es muss ein defekt vorhanden sein, der schon bei übergabe der Ware vorhanden sei und ich müsse es nachweisen usw.. Stimmt diese Aussage?

Weil ansonsten bleide ich jetzt auf den Kosten von 550€ sitzen, oder MUSS mir der Verkäufer das ersetzen?

Gruß

• So wie du obigen Fall beschrieben hast kenne ich es auch. Es gibt da meines Wissens nach noch ein paar Ausnahmeregeln. Google mal ein bisschen, denn wirklich genau kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Was Markus sagt ist durchaus korrekt,
    Gewährleistung gilt nur für die ersten 6 Monate, die restlichen 1 1/2 Jahre musst du, wie du schon gesagt hast, nachweisen, dass es ein Fabrikationsfehler war, sprich, dass der Fehler von Anfang an vorhanden war.
    Ausnahmen dazu sind mir eigentlich nur im, für den Käufer, negativen Sinn bekannt, wie bei lebenden Tieren etc..
    Positiv geht es eigentlich nur über Kulanz und bei Fehlern, bei denen die Vermutung nahe liegt, dass sie von Anfang an da waren, aber bei nem DVD Brenner dürftest du da eher schlechte Karten haben.

Aber mal ne dumme Frage, seit wann kosten ein DVD Brenner /selbst einer für ein Notebook) 550,-- € ???

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Zitat

Original von Strolch
    Aber mal ne dumme Frage, seit wann kosten ein DVD Brenner /selbst einer für ein Notebook) 550,-- € ???

Besser spät die Antwort als nie :D

Der Preis wäre inkl. Einbau, Postversand und Brenner.
    Der Brenner allein kostet (damals) schon 379€ (eben original HP) die lassen sich die ersatzteile gut bezahlen.

Aber egal, habe mir für 150€ ein externen brenner geholt und damit funzt alles super.
    Der Interne Brenner ist auch nur halb defekt *fg* Wenn ich alles auf 2fach brenne, funzt es ohne Probleme, für unterwegs also ausreichend udn im büro habe ich nun den externen.

Aber danke noch mal für die Info