Industrielle Revolutionen

• Hat zwar jetzt nicht unbedingt was mit "reiner" bwl zu tun, aber ich wusste nicht wo ich meine Frage sonst stellen sollte.. (Ein Unterforum für wirtschaftsgeschichte gibt's ja leider net)

back to the topic:

Ich beschäftige mich gerade mit unserem Vordiplom-Pflichtfach "Wirtschafts- und Sozialgeschichte" und bin auf eine interessante Frage gestossen, bei der mir vielleicht jemand von euch behilflich sein könnte.

"Welche Impulse gingen von der britischen Industrialisierung auf andere Länder aus? Auf welches dieser Länder griff der Industrialisierungsprozess zuerst über? Wie gestaltete er sich dort?"

Die Fragen sind soweit klar. Ich bin immer der Auffassung gewesen, dass die Industrialisierung ihren Ursprung in England (ab 1760 ohne Agrarind.) hatte und auf Frankreich überging (ab 1800 ~ 1820). Nun habe ich aber kaum Aufzeichnungen über derartiges und über Frankreich, aber ne Menge über die Industrialisierung in Deutschland (Bauernbefreiung etc..)..

?(

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• Hat denn niemand Rat?
    Ist das Fach Wirtschaftsgeschichte nicht bei den meisten bwlern Bestand ihrer Ausbildung?

• Zitat

Original von Steffen
    Hat denn niemand Rat?
    Ist das Fach Wirtschaftsgeschichte nicht bei den meisten bwlern Bestand ihrer Ausbildung?

Nicht wirklich. Produktions- und technologiebedingte Veränderungen die bahnbrechend waren wurden mir mitgegeben, das war es dann auch schon. Ich bin aber um ehrlich zu sein, auch recht froh drum nichts mehr mit der industriellen Revolution & Co am Hut zu haben. Bei uns ging es eben mehr um den gesellschaftlichen Wandel und um Globalisierung & Co, was definitiv auch viel interessanter ist ;)

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Bei uns gehört das zum Pflichtprogramm für jeden der wiwi, bwl, bwl/ikm oder vwl studiert. Schade dass mir bei so vielen membern niemand helfen kann.. ;(

• Ich hab schon ein Buch. Wirtschaftsgeschichte von Walter, da der Autor bei uns auch die Vorlesung hält. Aber meine Frage wird darin auch nicht beantwortet, war aber mal ne Klausuraufgabe.. ?(

Muss ich halt mal googlen..

• Wie lautet die Frage überhaupt genau?
    Informationen über die Industrielle Revolution in Frankreich?
    Da wird es wohl einige Probleme geben was passendes auf Deutsch im Web zu finden.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Zitat

Original von Strolch
    Wie lautet die Frage überhaupt genau?

Welche Impulse gingen von der britischen Industrialisierung auf andere Länder aus? Auf welches dieser Länder griff der Industrialisierungsprozess zuerst über?

>> Dt., Frankreich, Dänemark .. ?