Renomierte Uni / FH für BWL

  • Zitat

    Original von mAtt
    Wie ist da eigentlich mit den Wartesemestern? Ich will zum WS 2005 anfangen soll ich mich schon fürs SS bewerben damit ich 1 Wartesemster gutgeschrieben bekomme ?
    Vielleicht kann mir jemand meine fragen beantworten ...

    Als Wartesemester gelten die Semester ab Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung (in denen du an keiner Hochschule eingeschrieben sein darfst), du brauchst dich also nicht zum SS zu bewerben, das Wartesemester hast du so oder so.

    Mit FHR nehmen dich zuminest in NRW nur die Gesamthochschulen, also Siegen, Paderborn etc., dies aber auch jetzt letztmalig, ich bin mir gar nicht sicher, ob es noch überall möglich ist zum WS 2005 anzufangen.
    Wie es in anderen Bundesländern aussieht - sorry, da bin ich überfragt. In Niedersachsen gibt es soweit ich weiß noch Ausnahmen mit dem Fachabi und einer abgeschlossenen Berufsausbildung an einer Uni zu studieren, näheres weiß ich allerdings nicht.

    Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir ein gutes Stück weiter

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Also ich würde sagen, da sieht es ganz düster aus. Die renomierten Hochschulen für BWL, also Mannheim, München, Münster, Köln zum Beispiel, ebenso die privaten, wie WHU, EBS etc. nehmen nur Abiturienten (die fachgebundene Hochschulreife sollte ausreichen). Desweiteren gibt es nicht viele gute FH's im Bereich BWL, es gibt z.B. die ESB in Reutlingen, aber selbst dort musst du mindestens die fachgebundene Hochschulreife haben ( Tanja: Richtig!?). Allgemein zum Thema Bundesländer: Ich glaube außer NRW gibt es kein Bundesland, welches Leute mit Fachhochschulreife auch an einer Universität zulässt, und auch nur an besagten Gesamthochschulen. Eine Möglichkeit wäre eben dir die fachgebundene Hochschulreife über ein BWL Vordiplom an einer FH zu holen und dann zu wechseln, wobei Uniwechsler bevorzugt werden. Das mit den Wartesemestern wurde ja schon beantwortet und im SS bewerben bringt nur etwas wenn der Studiengang auch im SS begonnen werden kann, bekommst du für das SS eine Zusage kannst du dann im SS anfangen, bzw. auch im WS, da du die Zusage ja hast!

    Gruß

    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Ich danke Euch schon mal für die Infos, habt mir echt geholfen!

    Nur eine sache hab ich noch nicht so ganz kapiert, ?(

    kann ich mich jetzt an der Uni bewerben/einschrieben
    und wenn die mich annehmen, dann kann ich mir es offen halten auch
    erst zum WS mit dem Studium zu beginnen ja? muss mich dann nicht neu bewerben
    oder um meinen studienplatz bangen ?

    Bin ja noch in meiner Ausbildung und werde diese im Juni/Juli beenden.

    Hätt ich doch mal normales abi gemacht :P

    greetz mAtt

  • mAtt:

    MMn ist es so, dass wenn du eine Zusage bekommst, den Studienplatz nicht antreten kannst, z.B. im SS, dass du ihn dann problemlos im WS antreten kannst. Am besten einfach mal direkt nachfragen!

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage