Einsendeaufgaben

• Hallo ich mache gerade mein studium und habe bereits folgende bücher durch!

bil01
    bil02
    bil03
    bil04
    bil05
    buf01
    buf02
    buf03
    bwg01
    bwg02
    bwg03
    edv01
    edv02
    edv03
    eut01n
    exg03
    fin02
    ksb05
    stw01n
    tkk01
    tkö01
    tkq01
    wma01
    wma02
    wog03

falls jemand fragen hat; kann er sich gerne an mich wenden!

Ich muss jetzt noch folgende bücher ducharbeiten.

Pog03
    bbo01
    bbo02
    stw02
    bbo03
    brsf03
    kor01
    kor02
    vwl01
    vwl02
    kor03
    rek02

vielleicht kann ja der eine oder andere helfen!!!!:d

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hilfe kann ich gerne anbieten, wenn auch das eine oder andere mal "ohne Gewähr" :).
    Was ich z.B. schon durch habe, wäre:
    VWL01 und 02.
    REK02 zwar auch.... aber ich drücke mich mehr oder weniger vor den Einsendeaufgaben.. Recht ist wirklich nicht meins, das kann ich noch sooft durchlesen... es bleibt nichts hängen und im Aufgaben bearbeiten tue ich mir sehr schwer; wahrscheinlich wg. dem mangelden Interesse.... :P

Viele Grüße!
    Wenn was ist, ich kann zumindest versuchen dir zu helfen!!

• hi elke!
    also ich bin grad bei Marketing (MAG01N);find ich so weit eigentlich auch ganz cool, tu mir im Moment seeeehr schwer mit REK02.. sprich: ich habe noch nicht mal mit der ESA angefangen, weil mich die Aufgabenstellung schon totalst ferddisch macht! :P
    Und: ich hab da im Moment auch keinerlei Lust drauf, ich gebs ganz offen zu... da mach ich lieber grad noch das Marketing- Heft fertig! Schlimm, ich weiß, aber so lernt sichs mir irgendwie entspannter.. Für REK02 muss ich mich am WE mal auf den Hosenboden setzen.... igitt....

• Hallo Petra, ich glaube, da kann ich nicht weiterhelfen- das Heft habe ich noch gar nicht. Tut mir leid :(
    Wg. Recht würde ich evlt. noch mal auf deine Korrektur- Durchlese- Hilfe zurückkommen... ... wenn ich die ESA denn irgendwann mal anfange... Was Recht betrifft habe ich motivationstechnisch ein großes schwarzes Loch im Kopf....:P

LG
    Nina

• Hallo elke1010,

kannst du mir evtl. bei stw01n helfen. Ich komme bei den Aufgaben 9-11 einfach nicht weiter. Lernheftcode STW01N-XX7-A24. Ich hatte die Aufgaben zwar schon mal reingestellt aber leider keine Antworten erhalten.

Gruß
    Rosella

• Hallo Diana U-F,

zuerst einmal vielen Dank für deine Nachfrage! Ich brauche immer noch Hilfe.

Ich habe Heft STW01N-XX7-A24. Vielleicht sind manche Aufgaben ja identisch oder ähnlich. Ich brauch Hilfe/Denkanstöße zu den Aufgaben 9-11, hab zwar Ergebnisse, bin mir aber nicht sicher. Die Aufgaben lauten:

Nummer 9:
    Bernd (Beamter, ledig) bezog in 2010 insgesamt aus seinem Dienstverhältnis als Beamter Einnahmen in Höhe von 31.000€. Er hatte in 2010 für eine private kapitalgedeckte Leibrentenversicherung (§ 10 Abs. 1 Nr. 2 b EStG) einen Betrag von insgesamt 3.000€ gezahlt.
    Ermitteln Sie die abzugsfähigen Sonderausgaben nach §10 Abs. 3 EStG.

Meine Lösung für Aufgabe 9: 2.100€

Nummer 10:
    Der selbstständige Rechtsanwalt B hat in 2010 insgesamt 25.000€ an eine berufsständische Versorgungseinrichtung bezahlt sowie Beiträge an eine private kapitalgedeckte Leibrentenversicherung (§10 Abs. 1 Nr. 2 b EStG) i. H. v. insgesamt 10.000€ entrichtet. Er ist verheiratet. Seine Ehefrau ist nicht berufstätig.

Meine Lösung für Aufgabe 10: 24.500€

Nummer 11:
    Der Angestellte Paul, dessen Ehefrau Hildegunde nicht berufstätig ist (es wird zusammen veranlagt) bezahlte im Kalenderjahr 2010 einen Arbeitnehmeranteil zur gesetzlichen Rentenversicherung in Höhe von 4.056€. Der steuerfreie Arbeitgeberanteil wurde in gleicher Höhe gegeben. Zusätzlich bezahlte er in 2010 insgesamt 2.800€ in eine private kapitalgedeckte Leibrentenversicherung (§10 Abs. 1 Nr. 2 b EStG).

Meine Lösung für Aufgabe 10: 3.582,40€

Zusätzlich noch eine Frage: wird bei Nummer 10 und 11 in einer Rechnung gerechnet oder getrennt und die Summen/Ergebnisse addiert?

Vielen Dank für jede Hilfe, Anregung etc. ! Wie lange bist du denn schon dabei? Wir können uns ja evtl. gemeinsam durch die nächsten Hefte arbeiten.

Ich kann auch gerne meine Berechnungen/Aufstellungen ins Study-Board reinstellen, damit wir besser vergleichen können.

LG
    Rosella

Einmal editiert, zuletzt von Rosella (14. Januar 2012 um 12:06)

• Hallo Rosa,

Hier meine Antworten, war alles Richtig:D

9. Der ledige Angestellte A war im Kalenderjahr 2008 rentenversicherungspflichtiger Arbeitnehmer und bezog einen Arbeitslohn von 20.000,00 €. Wie hoch ist die ungekürzte Vorsorgepauschale des Angestellten A nach § 10 EStG für das Kalenderjahr 2008?

Berechnung:

1. Teilbetrag:

11 % von 20.0000,00 € = 2.200,00 €, höchstens 1.500,00 €

2. Teilbetrag:
    19,9 % von 20.000,00 € = 3.980,00 €
    davon 50 % = 1.990,00 €
    davon in 2008: 32 % = 637,00 €
    Vorsorgepauschale gesamt 2.137,00 €√

Die ungekürzte Vorsorgepauschale Beträgt 2.137,00 €.

Die ungekürzte Vorsorge Pauschale errechnet sich auf Grundlage des Arbeitnehmerlohnes und besteht aus zwei Teilbeträgen, und zwar:

- 1 Teilbetrag: 11 % des Arbeitslohnes, höchstens 1.500,00 € (§ 10 c Abs. 2 Nr. 2 EStG)
    - 2 Teilbetrag: dem Betrag bezogen auf den Arbeitslohn 50 % des Beitrages zu der allgemeinen Rentenversicherung beträgt 19,9 % des Arbeitslohnes. Hiervon sind bei der Berechnung der Vorsorgepauschale aber im Kalenderjahr 2005 nur 20 % anzusetzen. In den folgenden Kalenderjahren steigt der Prozentsatz um 4 % an (§ 10 c Abs. 2 Satz 4 EStG). Im Kalenderjahr 2008 beträgt er somit 32 %.

10. Der ledige Beamte B erzielte im Jahr 2008 einen Arbeitslohn von 35.000,00 €. Wie hoch ist die gekürzte Vorsorgepauschale nach § 10 c Abs. 3 des Beamten B im Jahr 2008?

Die gekürzte Vorsorgepauschale beträgt nach § 10 c Abs. 3 EStG 11 % von 35.000,00 € = 3.850,00 €, höchstens 1.500 ,00 €.

Die gekürzte Vorsorgepauschale beträgt 1.500,00 €.√

Die gekürzte Vorsorgepauschale steht den Arbeitnehmern zu, die während des ganzen oder eines Teils des Jahres in der gesetzlichen Rentenversicherung versicherungsfrei bzw. nicht versicherungspflichtig waren (z. B. Beamte, Richter), oder Versorgungsbezüge erhalten haben, also z. B. Beamtenpensionären (§ 10 c Abs. 3 EStG).

11. Der verheiratete Beamte B aus Wiesbaden hat im Jahr 2008 einen Bruttoarbeitslohn von 51.000,00 € erzielt. Seine Ehefrau war nicht berufstätig. Die Eheleute beantragten die Zusammenveranlagung. Er zahlte 16.000,00 € in eine private Leibrentenversicherung ein (hier handelt es sich unstreitig um eine Altersversorgung i. S. d. § 10 Abs. I Nr. 2 b EStG). Stellen Sie die Höchstbetragsberechnung i. S. d. § 10 Abs. 3 EStG dar. Wie hoch sind die abzugsfähigen Sonderausgaben?

Lösung:

Altersvorsorgeaufwendungen 16.000,00 €
    Der Höchstbetrag ermittelt sich wie folgt:

Höchstbetrag 40.000,00 €
    Kürzung um 19,9 % von 51.000,00 € 10.149,00 €
    Gekürzter Höchstbetrag 29.851,00 €

Somit sind 16.000,00 € als Altersvorsorgeaufwendungen zu berücksichtigen. Hiervon sind wie auch bei der Berechnung für Arbeitgeber, Angestellte und Freiberufler 66 % anzusetzen = 10.560,00 €. Es sind somit 10.650,00 € als Sonderausgaben abzugfähig.

Abzugsfähige Sonderausgabe i. H. v. 10.650,00 €.√

Hoffe das Hilft Dir !!!!

Gruss Diana

• Hallo Diana,

danke für deine schnelle Antwort! Ich werde deine Lösungswege mal mit meinen vergleichen und sehen, wo der Fehler liegt. Hast du evtl. auch das 2. Steuerheft schon in Angriff genommen?

Gruß Rosella

• Hallo Diana,

ich habe leider etwas andere Aufgaben als du. Kannst du vielleicht über meine Fragen und Antworten drüberschauen, ob meine Lösungen evtl. richtig sind? Bei mir machen die Personen in den Aufgaben 2 Altersvorsorgemaßnahmen. Ich habe leider keine Info dazu gefunden, ob man die Beträge addieren kann/Darf oder nicht.

Hier sind meine Lösungswege zu den oben angegebenen Aufgaben:

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG Rosella

• Hallo Diana,

ich habe leider etwas andere Aufgaben, hab sie in study-board reingestellt. Kannst du dir evtl. die Lösungswege mal ansehen und mir eine Rückmeldung geben. Tausend Dank!

LG Rosella

• Hallo elke1010,
    Ich benötige dringend hilfe !!
    Mache bei sgd und komm einfach nicht weiter da Buchhaltung nix für mich ist .
    Könntest du mir bei BUF02 und BUF03 weiterhelfen ???

Lg Bienemaja

• Hallo Rosella ,
    Sorry das ich so lange brauche muss erstmal verstehen wie das hier so ist bei Study .
    Das problem liegt beim Anfang bis zum Ende .Ich versteh es einfach nicht und werde es auch glaube nie.
    Mache das Studium jetzt schon seit 1 jahr und hab noch nicht sonderbar viel geschafft .
    Ich finde einfach keine Zeit , hab mich vor 6 Monaten Selbständig gemacht und schiebe immer die anderen Hefte vor aber irgendwann muss ich ja mal
    anfangen !!!
    Es wär so super wenn du mir helfen könntest !!
    Liebe Grüsse Bienemaja