• Huhu,

ich hab mal ne Frage zu nem BAB - wir haben keine Übungen in BWL und der Prof ist in den 2 SWS Vorlesungen die reinste Katastrophe.

Als Dateianhang hab ich den Aufgabenzettel mal angehangen.

Die restlichen Beträge hab ich ausgerechnet, sind

Mat Fert I Fert II Verw Vertr
    soz. Abgaben 5000 20000 20000 25000 10000
    Steuern 20000 30000 20000 30000 10000
    übr. Aufwand 2400 4800 4800 7200 4800

Wie berechne ich jetzt die Aufgaben?

Die Selbstkosten (Aufgabe 4) mit Herstellkosten + VwGK + Vgk?

Und wie berechne ich die Gemeinkostenzuschläge (Aufgabe 3) hier aus?
    Der fürs Material
    (MGK/Fertigungsmaterial)*100?
    Und die Fertigungs? Wird da durch die Fertigungslöhne geteilt? Und bei der Verwaltungs-/Betriebsstelle durch die Herstellkosten des Umsatzes?

Dann die Gemeinkosten (Aufgabe 2) - was muss ich da addieren? Bei den Materialgemeinkosten beisipielsweise - die einzelnen Beträge der Materialkostenstelle - gehören die Kosten des Fertigungsmaterials auch dazu?

Und - die Herstellkosten des Umsatzes (Aufgabe 1) - da blick ich bei dem BAB gar nicht durch, auf die Herstellkosten der Produktion komm ich ja noch mit dem BAB noch - aber die Herstellkosten des Umsatzes?

Wäre nett, wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen würde, hab hier zwar nen Buch liegen, aber das bringt beim BAB nicht wirklich was...

Dankeschön,

Gruß und einen guten Rusch,
    Silver

• Also, die HK des Umsatzes sind die Kosten ind er tabelle exklusive Verwaltungs- und Vertriebskosten.

Die Gemeinkostenzuschläge berechnest du
    Fertigunsmaterial/Materialkosten*100 =MGK
    ebenso bei den FGK
    Fertigungslöhne/Gesamtkosten Fertigunsstelle*100.

Gemeinkosten sind die Spalten der Tabelle ohne Einzelkosten (Fertigungsmaterial und -Löhne).

Hoffe ich konnte ein bißchen Unklarheit schaffen.

Bis danndann

petrike

• Brauchst du noch Hilfe bei der Aufgabe? Wenn ja, schaue ich sie mir auch einmal schnell an.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Also bei den Herstellkosten des Umsatzes häng ich nun noch - muss ich da nicht irgendwie den Lagerzugang berücksichtigen? Der Prof hat sich so rein gar nicht dazu geäußert, der hat lieber erzählt, was sein alter Arbeitgeber alles hergestellt hat :rolleyes:

Und die Gemeinkostenzuschläge für Verwaltung und Vertrieb... Wie krieg ich die raus? Achja, und die Selbstkosten, stimmt da mein Geschreibsel Herstellkosten + VwGK + Vgk?

Danke schonmal!!!
    Gruß
    Silver

Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir ein gutes Stück weiter

• Hier mal schnell meine Lösungsvorschläge zu den einzelnen Aufgaben (ohne Berechnung):

1.

HKA = Herstellkosten der Abrechnungsperiode
    HKA=MEK+MGK+FEK1+FGK1+FEK2+FGK2
    HKU= HKA - Lagerzugang

Ebenfalls denkbar wäre die Bezeichnung HKE, also Herstellkosten der Erzeugung, bzw. HKF, die Herstellkosten der Fertigung.

Problematik der Lagerbestände: Minderbestände an UE bzw. FE werden addiert, Mehrbestände an UE bzw. FE werden subtrahiert.

In deinem Fall gehe ich von einem Mehrbestand aus, auch wenn es aus der Aufgabe nicht ersichtlich ist!

2.

Naja, einfach die jeweiligen Spaltenbeträge von M,F1,F2,Vw,Vt berechnen und das war es! Die EK natürlich nicht dazuzählen!

3.

MGK% = MGK / MEK * 100
    FGK1% = FGK1 / FEK1 * 100
    FGK2% = FGK2 / FEK2 * 100
    VwGK% = VwGK / HKU * 100
    VtGK% = VtGK / HKU * 100

In vielen Fällen werden die VwGK und VtGK zusammengenommen und als ein Zuschlagssatz berechnet.

4.

SK = HKU + VwGK + VtGK

Alles klar?

Gruß

Markus

Edit: Rechtschreibung

• Zitat

Original von Silverblue
    Danke!!!
    Dann wären DIESE Punkte in der Klausur schonmal gesichert ;)

:asien: :asien: :asien:

Stets zu diensten. Viel Glück mit der Prüfung.

Gruß

Markus