Hilfe zur Einsendeaufgabe Rech 5a

• Hallo Leute! Ich habe ein Problem. Und zwar geht es um folgende Aufgabe:

Für die Gebäckmischung, die je 5,60 € je kg kosten soll, stehen vier Kekssorten zur Verfügung:

I. Sorte zu 5,20 €/kg
    II. Sorte zu 5,90 €/kg
    III. Sorte zu 6,30 €/kg
    IV. Sorte zu 6,80 €/kg

a) Berechnen Sie das Mischungsverhältnis, und machen Sie die Probe. Achten Sie bitte auf eine übersichtliche Darstellung des Rechenweges.

b) Von der I. Sorte soll ein Restbestand von 18 kg und von der II. Sorte einer von 5 kg verwendet werden. Welche - gleichen - Mengen der beiden anderen Sorten sind dann zuzumischen?

Hinweis: Das Mischungsverhältnis aus a) kann hier natürlich nicht gelten!

Ich habe bisher so gerechnet:

I. Sorte - Gewinn von 0,40 € Mischungsverhältnis: 3
    II. Sorte - Verlust von 0,30 € Mischungsverhältnis: 1
    III. Sorte - Verlust von 0,70 € Mischungsverhältnis: 2
    IV. Sorte - Verlust von 1,20 € Mischungsverhältnis: 3

Bin ich auf dem richtigen Wege oder hab ich den Holzpfad erwischt? Denn irgendwie komme ich nicht weiter.
    Würde mich über Hilfe von euch freuen.

• Zu a) müssen doch noch weitere Angaben vorhanden sein, sonst hast du eine Gleichung mit vier Unbekannten:<br>
    (x mal 5,2)+ (y mal 5,9) + (z mal 6,3) + (a mal 6,8 ) = (x+y+z+a) mal 5,6 <br>
    Das ist dann nicht lösbar, da Anzahl der Unbekannten = Anzahl der Gleichungen sein muss, um eine Lösung zu bekommen.<br>
    <br>
    zu b) (18 mal 5,2) + (5 mal 5,9) + (x mal 6,3) + (x mal 6,8 ) = (23 + 2x) mal 5,6 (wenn der Preis wie in a) sein soll)<br>
    Gruß Dörte

:hae:

• oje, das ist schon krass aufgeschrieben *lach*
    Zu A habe ich keine weiteren Angaben, nur so, wie ich es aufgeschrieben habe. Stehe auch wie ein Ochs vorm berg und weiß nicht, wie ich drüber kommen soll.
    B werde ich versuchen zu lösen, aber wenn ich keine Angaben habe, kann ich A also nicht lösen? Soll das wohl eine Art Fangfrage sein`? Sowas hatte ich bisher in den HEften, die ich schon durch habe, nicht.
    Aber irgendwo einleuchtend, wenn ich keine KG-Anzahl habe, für wieviel Kg ich das Mischungsverhältnis ausrechnen soll, ist es das, worauf du hinaus willst?

• Kann mir sonst keiner helfen?

Die Aufgabe ist auch lösbar, nur bin ich mir über meinen Lösungsweg absolut nicht sicher.

Das Mischungsverhältnis habe ich bisher so:

3:1:2:?

Wäre klasse, wenn mir jemand weiter helfen könnte

• Ich weiß es noch nicht so genau, wie ich darauf kam :D Das ist es ja gerade.

Es ist Fakt, das man das Mischungsverhältnis ausrechnen kann, also es ist definitiv so. Habe bei nochmaligem durchgehen des Heftes eine ähnliche Aufgabe gefunden.

Da ist beschrieben, das man schauen muss, wieviel der eigentliche Preis über den neuen Mischungspreis drüber liegt. Und das man irgendwie schauen muss, wie man die Sorten untereinander mischt. "Der Mischungspreis muss immer zwischen den beiden verglichenen Sorten liegen."

Und genau da liegt jetzt das Problem. Ich habe das Ergebnis von dem 4. noch nicht und bin mir auch so unsicher, ob es überhaupt richtig ist.

• Fakt ist, es gibt keine eindeutige Lösung zu a)! Man kann sich gewisse Mengen von 3 Sorten auswählen u. dann mit der 4. Sorte so auffüllen, dass der gewünschte Durchschninittspreis erreicht wird.
    Gruß Dörte

:hae:

• Danke dir Hape, leider habe ich das jetzt zu spät gesehen. Ich hatte meine Einsendeaufgabe da schon abgeschickt. Trotzdem vielen lieben Dank. Die Hilfe die ich hatte, hatte bei deinem lösungsvorschlag zu B ebenfalls 3 als Mischungsverhältnis der letzten zwei Elemente und das war auch richtig.

Und @Dörte: Diese Aufgabe lässt sich wohl lösen, denn die stellen definitiv keine Aufgaben, die man nicht lösen kann und beim Mischungsrechnen ist es eben so, das man da ein wenig mehr schauen muss, wie man was dreht. Leider habe ich die Lösung zur a auch verkehrt gemacht, bei b hatte ich Hilfe bekommen von jemandem. Gerafft habe ich es nach wie vor nicht, werde mich aber nochmal intensiver damit beschäftigen.