Finanzwirtschaftlicher Cash-Flow

• Hallo,
    ich habe wieder einmal eine Hausaufgabe, bei der ich Unterstützung brauchen könnte. Vielleicht kennt jemand sich in diesem Aufgabenbereich aus???

Aufgabe: Ermitteln Sie anhand der Daten des Jahresabschlusses einer Kapitalgesellschaft die folgenden Kennzahlen und zwar im Rahmen einer nachvollziebaren Rechnung:
    -bereinigter Netto Cash Flow
    -im Unternehmen verbleibender bereinigter Netto Cash Flow
    - bereinigter Brutto Cash Flow

Jahresabschlussdaten (Angaben in 1000 €)
    -Zuschreibungserträge 10
    -Bestandsminderung an Fertigerzeugnissen 40
    -Zinserträge 30
    -Auflösung von Sonderposten mit Rücklageanteil 16
    -Dividendenerfordernisse 250
    -andere aktivierte Eigenleistung 15
    -Personalaufwendungen 5400
    -Zuführung zu Pensionsrückstellungen 20
    -Steuern vom Einkommen und Ertrag 520
    -Abschreibungen auf das Anlagevermögen 45
    -Jahresüberschuss 350
    -Bestandserhöhung an kurzfristigen Forderungen 420
    -Umsatzerlöse 17500
    -außerordentliches Ergebnis 22
    -Einstellung in Gewinnrücklage 100

Vielen Dank im Voraus
    Hedi

• Es kommt darauf an wie du ihn berechnen willst einerseits kannst du den CF i.e.S (Umsatzüberschuss) auf direkte (bare Erträge - bare Aufwendungen) oder auf indirekte Art und Weise (Gewinn + unbare Aufwendungen) berechnen. Wenn du den CF i.w.S. z.B. nach US-GAAP etc. pp. berechnen willst gibt es da vorgegebene größere Schemata. Aber anhand der Fragestellung denke ich mal das das bekannte Schema in Anlehnung an IAS/US-GAAP verlangt ist, da muss ich aber auch erst einmal in mein Buch gucken.

Edit: Suche mal bei Google nach Cashflow nach DVFA/SG, es gibt da ein grundsätzliches Stufengliederungsschema nach dem du die Zahlen einsetzen kannst. Das gleich gilt für den freien CF etc. Sagt jedenfalls mein schlaues Buch ;)

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Markus,
    danke für deine Hilfe. Aus der Aufgabenstellung ist nicht ersichtlich nach welcher Methode der Cash Flow ermittelt werden soll. Ich gehe jedoch davon aus, dass es nach der indirekten Methode (Jahresergebnis + finanzunwirksame Aufwendungen . Finanzunwirksame Erträge) ermittelt werden soll.

Gruß
    Hedi

• Hallo,
    ich habe die Aufgabe ausprobiert. Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Lösung richtig ist??

Jahresüberschuss 350
    - Zuschreibungerträge - 10
    + Bestandsminderung an Fertigerzeugnissen + 40
    + Abschreibungen auf das Anlagevermögen + 45
    + Zuführung zu Pensionsrückstellungen + 20
    - 50% Sopo mit Rücklageanteil - 16
    - andere aktivierte Eigenleistung - 15
    - außerordentliches Ergebnis - 22

= bereinigter „Netto Cash Flow“ 392

- Dividendenerfordernisse - 250

= im Unternehmen verbleibender bereinigt. Netto Cash Flow 142

+ Steuern vom Einkommen und Ertrag + 520
    + Dividendenerfordernisse + 250

= bereinigter „Brutto Cash Flow“ 912

Gruß
    Hedi

• Hallo Hedi,

ich habe gerade auch die Aufgabe gelöst und hätte bei dem Abzug von 50 % der Auflösung von Sonderposten mit Rücklageanteil nicht 16, sondern nur 8 angesetzt, weil ich davon ausgegangen bin, daß der Abzug von 50 % noch nicht gegeben war.

War deine Aufgabe richtig bzw. hat jemand anders schon die Lösung? Vielleicht habe ich auch einfach nur einen Denkfehler.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße Melanie