Bankwirtschaftausbildung Schwerpunkt Börse ???

• Hallo,

wie ich verstehe, wird in der Bankwirtschaftausbildung das auf Aktien, Wertpapieren, Börse und Optionsscheinen bezogene Fach, während eines Semesters betrachtet.

Könnte mir einer sagen, ob es die Möglichkeit besteht, diese Themen als Schwerpunkt in einer akademischen Ausbildung zu studieren, auch als Weiterbildung oder Fernstudium? Wenn ja, könntet ihr mir Namen von Unis oder Hochschulen nennen?

Was wird vorausgesetzt, um das Recht zu bekommen, in der Börse arbeiten zu dürfen?

Hat einer ähnliche Erfahrung gemacht?

Ich freue mich auf eure Beiträge...

Viele Grüsse

Alexie ;o)

• So viel ich weiss, ist das ganze in staatl. Hand - zumindest die Händler, die da direkt auf dem Parkett agieren. Dazu musst du also eine staatl. Prüfung absolvieren. Die ist aber sau schwer und schaffen nur die wenigsten - laut Aussage eines Mitarbeiters der Börse in Frankfurt. Die andere Möglichkeit ist Händler einer Bank zu werden. Also vjemand der im Namen von Bankkunden dort die Order platziert. Für diesen Weg wäre es das beste, wenn du dich direkt bei einer Bank informierst - z.B. Deutsche Bank. Aber auch die haben sehr hohe Ansprüche - ich war erst letztes Frühjahr dort zu Besuch und konnte deren Handelsräume mal von innen betrachten. Dort ist echt was geboten. Ich empfinde dies als einen sehr interessanten und abwechslungsreichen Job - leider werde ich den Ansprüchen nie genügen :-((((

"Solange wir nicht wissen, wie menschliche Intelligenz zustande kommt, können wir keine künstliche Intelligenz schaffen "

• Hallo Alexie,

ich studiere nebenruflich an der Bankakademie. Den akademischen Abschluss biete die HfB an. Die beiden Bildungsträger bieten Ihre Kurse parallel an, so dass Du bequem neben dem Beruf studieren kannst. Nachteil: wenig Freizeit, hohe Kosten.

Die Händlerprüfung kannst Du unabhängig von Studium und Beruf machen. Sie ist lediglich ein Wissensnachweis und kostet ca. EUR 200,00

https://www.study-board.de/www.eurexrepo.…linien_d.pdf%20

Wenn Du Händler bei einem KI werden willst brauchst Du einen Wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss oder eine wie es so schön heißt eine der Stellung entsprechende berufliche Entwicklung, sprich Bankazubi, dann ne kleine Sachbearbeiterstelle, dann Assi-Stelle und dann Händler. Während dieses Werdegangs musst du natürlich mehrere Weiterbildungen machen, bis Du
    zusammen mit der praktischen Erfahrung auch das Wissen und die Qualifikation der Händlerprüfung hast.

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca