BWL an der FH oder Uni??

• Hallo zusammen,

mich würds mal interessieren,wie Ihr Euch zwischen der Alternative Studium BWl an der FH oder UNI entschieden habt..???

Was ist an einer FH oder Uni besser?

Ich persönlich habe mich für die FH entschieden, da es zum einen etwas praxisnaher ist und zum anderen die Vorlesungen in kleinen Gruppen stattfinden...:tup

Aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Meinungen, könnte hilfreich für Unentschlossene sein....

Also bin ja mal gespannt..

Gruß Kathy :D

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Da ich nur FOS habe, hatt sich diese Frage nie gestellt.

Die sogenannte praxisnähe hab ich eigentlich nie bemerkt.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Ich habe mich für eine Fh entschieden.

Meine Gründe:

• Keine zulassung über die ZVS (speziell meine FH)
    • Abendstudium (sprich Mittwoch 1830 bis 2115, Freitags dasselbe und Samstag morgens <- das ärgert mich)
    • Neben dem Studium volles Gehalt verdienen....
    • Praxisnähe

Nachteile:

• Monatliche Gebühren i.H.v. ca. ¤ 250

Falls es jmd interessiert....ich werde ab dem 04. September 2002 die FH für Ökonomie und Management (FOM) in Essen besuchen...

• Hallo Uni Student...

also ich bin da nicht so wirklich der Ansicht, dass die FH Klausuren ja soooo viel einfacher wären..
    Laut meinen Prof tut sich bei BWL zwischen FH oder UNI sowieso nicht viel...
    Andererseits müßtest Du vielleicht dann beachten, dass jede UNI, jede FH einen oftmals völlig anderern Studienablauf und Fächergewichtung hat.
    Ob das jetzt gut ist, sei dahin gestellt, für die Vergleichbarkeit sicher weniger, für eine gewisse Individualiät der Stundenten sicher!!!
    Du sagst UNI Studenten sind total auf sich allein gestellt,und das würde schulen...Will ich nicht abstreiten...
    Mag sein, aber gerade der Vorteil l einer FH ist es doch, dass die kleinen Gruppen dazu führen, dass man mehr aktiver an den Vorlesungen teilnehmen kann, man kann seine Ansicht dazu preisgeben und hier und da auch mal eine Frage stellen.
    Das geht ja bei so Massenvorlesungen von 1000 Leuten nicht, da ist man einfach nur passiver Zuhörer.
    Ich finde das schult viel mehr aktiv an einer Vorlesung teilnehmen zu können...
    Im Job ist man ja später auch dazu gezwungen seine Ansicht zu vertreten und nicht nur einfach passiver Zuhörer...
    Naja, und zum Punkt, dass Personalschefs lieber UNI-Absolventen einstellen, naja, das ist auch nicht so umbedingt richtig...der Trend geht dahin, dass FH Absolventen lieber genommen werden, auch wenn das Einstiegsgehalt noch etwas niedriger ist als bei UNI Absolventen.
    MIt Praxissemestern, Praxisprojekten, Planspielen und Ergänzungsfächern wie Z.B.Verhandlungstraining oder Rhetorik erlernt man nicht nur Theorie ,sondern kann in seinem Studium auch schon Praktisch das Wissen umsetzten und lernen wie man im Team arbeitet...und somit auch wie man praktisch an mögliche Problemstellungen im Job herangeht...
    Das wird von vielen Unternehmen geschätzt, wie ich auch schon selbst erfahren habe während meiner Werksstudenten Arbeit.

Ich möchte hiermit, aber nicht sagen, dass die FH das nun plus ultra ist, UNI , und BA haben sicher auch ihre Vorteile...

Ich wollte nur mal klar machen, dass man nicht generell sagen kann, UNI Absolventen verdienen mehr und bekommen die besseren Jobs...

Aber auf andere Meinungen bin ich aber immer noch gespannt.... :D

also denn, gruß kathy

• ich finde schon dass es zwischen unis und fhs unteschiede gibt!!

während meiner schulzeit wollte ich auch bwl studieren und hab mir verschiedene (privat)unis/fhs angeschaut, und mit vreschiedenen personalabteilungsleitern grösserer firmen über meine auswahlmgl geredet.

und was ganz klar (BEI ALLEN) zwischen den zeilen stand war lieber fhler für die mannschaft und uniler für das management. (das mag vielleicht nur für die firmen gelten, es waren meiner meinung nach, alle arten vertreten, die firmen hatten alle >750 MA)

ich hab mir dann auch die verschiedenen unis/fhs mal genauer angeschaut, also mit in die lehrveranstaltung gegangen, und ich muss sagen es waren zum teil extreme unterschiede.

wobei unis nicht immer am besten abschnitten, aber MEINER MEINUNG nach bei der stoffvermittlung weit vorne lagen. und das univorlessungen nicht immer massenveranstaltungen sind, konnte man auch sehr deutlich sehen, in den 'niederen' semestern war natürlich alles voll, aber je weiter man kommt desto angenehmer wird es...

wobei die privat unis da eine ausnahme machen die grösste gruppe waren 53 studenten leider wollen die richtig geld sehen (damals fast 16.000 DM/jahr)

die unis/fhs die ich mir damals angeschaut haben waren (Uni Mannheim, FH Reutlingen, ebs, whu, ism, FH Wiesbaden, uni Freiburg und die uni München)

• Das es Unterschiede gibt, will ich ja auch gar nicht bestreiten!!

Ich fand nur die generelle Aussage, dass UNI Studenten die besseren Jobs bekommen nicht richtig.

Aber ich meine , dass man das mit den Unterschieden schon von jeder UNI zu einer anderen UNI sehen kann oder von jeder FH zu einer anderen FH....

Bzgl. Einstellungen der Personalchefs sieht es aber so aus, dass weitaus weniger FH Studenten Probleme haben nach ihrem Studium einen guten Job zu finden, aufgrund Praxissemester etc.......

Das fürs Managment lieber UNI Studenten genommen werden, mag NOCH so sein, aber über kurz oder lang nicht mehr so sein, die UNternehmen sind noch ein wenig im alten Schema Drin, FH.ler haben eine minderwertige Ausbildung...was aber in den letzten Jahren immer weniger der Fall ist, und mir auch schon meine Profs bestätigt haben, die im übrigen zum großen Teil selber mal Dozenten an UNIs waren und eng in Projekten mit großen Unternehmen (Ford; Telekom) stehen und von daher auch wissen, was die Unternehmen für Anforderungen stellen.
    Aber von der UNI/FH kommt sowieso keiner direkt ins Managment, dafür muß man sich nach seinem Studium nochmals durch seine Arbeit/Arbeitsweise und Erfolge für qualifizieren!!

Wie dem auch sei... jeder sollte für sich, die Entscheidung treffen, die er persönlich am besten hält!! ;)

Gruß, kathy

• das profs an einer FH die von einer uni weggegangen sind, nichts negatives über die FH sagen ist wohl klar, genau wie andersrum wenn FH profs an eine unigehen :D

natürlich kommt man von der uni nicht direkt ins uppermanagement, aber der weg dahin ist sicherlich kürzer und weniger antrengend als von einer FH.

ich glaube man muss auch unterscheiden, in der industrie kommt man eh nicht schnell ins management, aber mittlere unternehemen da liegt meiner meinung nach die zukunft für absolventen...

in einem riesen kasten gibt es eh nur wenig manager stellen die erreichbar sind, sprich nicht über nennen wir es 'bekannschaften' vergeben werden.

aber im grossen und ganzen haben FHs noch mit zu grossen voruteilen zu kämpfen und unis geniesen noch (und das wird auch so bleiben, da bin ich mir sicher) einen sehr guten ruf...

ich will nicht das ein falscher eindruck entsteht, ich hab absolut nichts gegen eine FH oder FHler!!!!!!!

• Zitat

Original von tobias

ich will nicht das ein falscher eindruck entsteht, ich hab absolut nichts gegen eine FH oder FHler!!!!!!!

Ach quatsch, keine Sorge... ;)
    Wir haben doch nur Meinungen ausgetauscht, ich wollte mit dem Start dieses Posts ja auch unterschiedliche Meinungen sammeln!!! :D

Finde es ja ganz interessant wie andere das so sehen!

also, gruß kathy

• Zitat

natürlich kommt man von der uni nicht direkt ins uppermanagement, aber der weg dahin ist sicherlich kürzer und weniger antrengend als von einer FH.

Dafür ist man als FH Absolvent in der regel auch etwas Jünger und hat mehr Zeit!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Strolch

Dafür ist man als FH Absolvent in der regel auch etwas Jünger und hat mehr Zeit!

unsere englisch professorin meinte heute alter ist eh nioch so wichtig! Geht darum was man kann u. schon gemacht hat!
    Und zum Thema alter! *g* bin 24 u. fange gerade an.. da kann ich ja schon rente beantragen wenn ich fertig bin :)

mfg

jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.