Gibt es Studiengänge die eine Mischung aus WiWi und Politikwissenschaften darstellen?

• Ich hab folgendes Problem : Ich hab eine Zulassung für WiWi und würd Okt 05 anfangen , das auch zu studieren.
    Nur eigentlich wäre eher Politikwissenschaften mein Ding , obwohl mich WiWi auch interessiert, nur bei Poltikwissenschaften sind die Berufschancen nunmal ziemlich Mau. Deswegen werden ich das auf keinen Fall studieren. Bei WiWi hätts ich vermutlich etwas schwerer aber würd mich schon durchschlagen.
    Was mich jetzt interessieren würde: Gibt es eine Mischung aus beidem?
    Weil da mir beides zusagt wäre eine Mischung das Optimale für mich.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

• Hallo,

vielleicht interessiert dich ja Wirtschaftsrecht. Das ist eine Mischung aus Wiwi und Jura (allerdings ohne spezielle Einheiten).

bis danndann

petrike

• Hast du schon einmal daran gedacht WiWi als Hauptfach zu studieren und PoWi dann als Nebenfach?

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• das geht aber nur wenn die Uni beide Studiengänge anbietet oder?
    Weil man kann ja schlecht an 2 Orten gleichzeitig sein.
    Schafft man das überhaupt zeitlich?

• Meine Wissens nach geht das auch in Ausnahmefällen wenn deine Uni nicht beide Studiengänge anbietet. Du kannst aber natürlich einen länderorientierten WiWistudiengang wählen, dort kommen dann kulturelle und politische Themen nicht zu kurz, z.B. Marketing Ostasien o.Ä.! Zeitlich kann man das denke ich mal schon schaffen, die geisteswissenschaftlichen Studiengänge haben so oder so weniger Semesterwochenstunden also sollten es als Nebenfach dann noch ein paar weniger sein. Aber genaues kann ich dir dazu leider auch nicht sagen.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von TripT
    Nur eigentlich wäre eher Politikwissenschaften mein Ding , obwohl mich WiWi auch interessiert (...) Gibt es eine Mischung aus beidem?

Selbstverständlich! Im Studienfach volkswirtschaftslehre gibt es die Möglichkeit, Dich auf den Bereich der Wirtschaftspolitik zu konzentrieren, welcher sehr viele Spezialisierungsmöglichkeiten bietet. Auch im Bereich der Finanzwissenschaft ist man bei aktuellen Diskussionen up-to-date. Und wirtschaftliche Aspekte spielen ja bei fast allen politischen Entscheidungen eine nicht zu verachtende Rolle...

;)