• Kann hier jemand bei dieser Aufgabe helfen:

Ein Großhändler bezeiht 4000kg brutto einer Ware unter Verrechnung von 5% Tara. Also 3800kg Ware? und 200kg Tara?
    Er zahlt für 100kg netto 280,-€. 38 oder 40 * 280,-€ ?
    Auf den Rechungswert wird ihm ein Rabatt von 6% gewährt. Das Lieferskonto beträgt 2%, die Bezugskosten betragen 240,-€ netto.
    Der Großhändler rechnet mit 18% Handlungskosten und 12% Gewinn. Dem Kunden gewährt er 3% Skonto und 10% Rabatt

- Bezugspreis für 100kg?

- WIe muss der Großhändler 100kg anbieten?

- Bestimmen Sie den Kalkulationszuschlag

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

Hab habe nach wilder Rechnerei auch die Lösungen gefunden :)

hier für alle die noch ran müssen die Endergebnisse zum vergleichen. Rechenwege müsst ihr selbst erarbeiten ohne die nützen die Lösungen auch nix:

a) 264,25
    b) 400,04
    c) 51,39 %

• Hallo,

ich komme bei der Aufgabe nicht weiter, tu mir ziemlich schwer mit Rechnungswesen und ich habe gerade die Aufgabe gelöst, aber leider komplett falsch... Vielleicht kann mir jemand mit einem Rechenweg helfen?
    Lg Nina

• Hi,

ich habe mal eine Übersicht angehängt, schau mal ob diese Dir weiterhilft.

Kalkulation.jpg

Eventuell ist bei Dir im Lernheft eine andere Vorgehensweise angegeben.

Gruß
    iban

• Hallo Leute,
    ich hänge mal wieder fest.... bei der Aufgabe Nummer 5 :( kann mir jemand helfen??? Ich sitze an dieser Einsendeaufgabe wirklich schon ewig, ich bekomme es alleine einfach nicht hin ?(
    LG Nina

• Nur mal so!

Wer soll ohne Aufgabenstellung helfen?

Also Aufgabe und eventuell Lösungsvorschlag, dann schaun mer mal!

Gruß
    iban

• 1 hat sich erledigt ^^ habs gefunden wies geht

aber bei der 5 steh ich komplett auf dem schlauch...

Bei einem Einzelhändler soll die Kalkulation einer Bohrmaschine auf der Basis folgender Angaben vorgenommen werden:
    Bezugspreis: 120,00€
    Verkäuferprovision(%vom Nettoverkaufspreis): 0,5%
    variabler Verkaufsgemeinkostensatz: 4,0%
    variabler Lagergemeinkostenzuschlagssatz: 3,00%
    Fixkostensatz 30,00%
    Gewinn 10,00%
    Kundenskonto 2%
    Mehrwertsteuer 19%

a) Welcher Deckungsbeitrag verbleibt dem Händler, wenn er die Bohrmaschine als "loss-leader" zu einem Preis von 149€ verkauft?
    (Verkäuferprovision und Kundenskonto fallen nicht an)

b) Welchen Deckungsbeitrag erwartet der Händler, wenn die Bohrmaschine als Sonderangebot für 169€ verkauft werden soll?
    (Verkäuferprovision und Kundenskonto fallen nicht an)

c) Welchen Auszeichnungspreis muss der Händler mindestens ansetzen, wenn die Bohrmaschine als Kompensationsartikel angeboten werden soll?

d) Wie hoch ist der Deckungsbeitrag, wenn die Bohrmaschine als Kompensationsartikel kalkuliert wird?

Kann mir bei den Aufgaben jmd weiter helfen?