BUF 03 Ich stehe voll auf der Leitung!!!

• Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem nachdem ich BIL1-4 fertig habe und BUF1-2 auch hinter mir habe, kann ich nun die einfachsten Aufgaben nicht mehr lösen:(

Ich habe eine T-Konten abgeschlossen aber komme überhaupt nicht weiter. Wer wäre denn mal bereit sich meine Aufgaben anzusehen??? ich schicke Sie Euch gerne.

Joyce

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• hallo, du bist wahrscheinlich schon mit der einsendeaufgabe fertig?
    falls nicht- vielleicht kann ich bei dem einen oder anderen weiterhelfen.

ich hätte da allerdings auch noch mal eine frage und bitte um hilfe:
    es gibt den folgenden Buchungssatz:

"Die Kfz-Steuer in Höhe von 400 Euro wurde am 01.10. für ein Jahr im Voraus bezahlt."

Ich hätte gebucht:
    4220__Kfz-Steuer__300,00
    0910__ARAP__100,00__an__1310__Kreditinstitute__400,00.

Das ist aber anscheinend falsch und ich verstehe nicht warum....
    Man grenzt doch über das ARAP DEN Betrag ab, der NICHT in das alte Jahr gehört, oder??
    Verstehe ich das irgendwie falsch??? Bin ratlos. Meine ESA geht auf jeden Fall nicht auf...

• Hallo Dörte,
    vielen lieben Dank für die Antwort- ich habe mir die entsprechenden Seiten im Buch noch mal Zeitlupe durchgelesen und die Bsp.e nachgearbeitet und nun ein Einsehen, wie es richtig funktioniert.

Kannst du mir aber bei einer anderen Aufgabenstellung beim Verstehen helfen?
    Ich war mir mit meinen Buchungssätzen eigentlich 100%ig sicher, aber offensichtlich ist da was falsch- meine GuV und das SBK gehen nämlich nicht auf:

" Ein Mieter hat die Dezembermiete bis zum 31.12. in Höhe von 500,00 noch nicht bezahlt"- hier hätte ich gebucht:
    Sonstige Forderungen__500,00__an__Grundstückserträge__500,00.
    Wir haben zwar im alten GF-Jahr kein Geld für die Miete gesehen, müssen die aber trotzdem mit in die Erfolgsrechnung nehmen.

" Ein anderer Mieter hat die Januarmiete von 400,00 vor dem 31.12. im Voraus bezahlt".
    Meine Buchung:
    Kreditinstitute__400,00__an__PassiveRechnungsabgrenzung__400,00.

Kannst du mich korrigieren und mir zeigen, wo ich denn falsch denke oder buche?

• Hallo Dörte, ich glaube, ich habe den 2. Buchungssatz grad selbst noch korrigieren können:
    Kreditinstiute__400,00__an__Grundstückserträge__400,00
    UND
    Grundstückserträge__400,00__an__PassiveRechnungsabgrenzung__400,00.

Bei der zeitlichen Abgrenzung muss ich ja schauen, dass Zahlungseingänge zum 31.12. "nicht" gebucht werden, also mache ich genau diesen gerade wieder rückgängig.
    Würdest du trotzdem mal schauen, ob ich richtig liege?
    Ich buche gleich mal neu, mal schauen, ob ich auch nichts falsch gemacht habe.

• HIIIIIlFEEEEEEE krieg ne Kriese wieso raff ich des net, hab schon Probleme mit den Buchungssätzen kann mir jemand seine Lösung zum vergleich schicken wääääär sooooooo Dankbar!!
    Gruß Traubi