Esa wma01-xx1-k13

• Hallo,

stecke bei der ESA von WMA01 fest. Bis auf 3 Und 7 habe ich alle Aufgaben, aber bei den beiden hänge ich voll durch und finde überhaupt keinen Ansatz.

Frage 3 lautet:
    An einer Gesellschaft mit einem Gesamtkapital von 60.000 € sind drei Gesellschafter beteiligt, und zwar A mit 2/5, b mit 1/4 und C mit dem Rest.

a) Berechnen Sie die Kapitalanteile von A, B und C

b) Welchen Gewinnanteil erhält jeder, wenn von 42.000 € Gewinn zuerst 4% Zinsen auf den Kapitalanteil gezahlt werden und der Restgewinn gleichmäßig verteilt wird?

Frage 7 lautet:
    Die Zahlungsbedingungen einer Lieferfirma lauten: bei Zahlungen innerhalb von 10 Tagen 2% Skonto, ansonsten ist die Rechnung spätens nach 40 Tagen fällig. Bei Fälligkeitsüberschreitung werden 8% Verzugszinsen berechnet.

Wie viel € müssen für eine am 28.03. ausgestellte Rechnung über 1.575 € bezahlt werden, wenn der Rechnungsbetrag

a) am 05.04.
    b) am 26.08.

überwiesen wird?

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus.

Liebe Grüße
    Benji

• 3a) Rechne jeweils 2/5, 1/4 und den Rest von 60.000 € aus, das ist einfacher Dreisatz/Prozentrechnung
    b) auf die Beträge von a) rechnest du jeweils 4% aus (für Zinsen), die Summe ziehst du vom Gewinn = 42.000 € ab, den Rest verteilst du gleichmäßig auf die drei Gesellschafter ==> Zinsanteil + Restanteil je Gesellschafter ausrechnen, das sind die gefragte Größen
    7a) rechne aus, ob du noch innerhalb der Skontofrist bist, wenn ja, ziehe die 2% Skonto ab, wenn nicht überweise den vollen Betrag
    b) du bist eindeutig über dem Zahlungsziel, rechne die Zinsen für den überschrittenen Zeitraum aus (Formel: (k x p x t) / 36000 ) und rechne sie zum Rechnungsbetrag dazu.
    Die Aufgaben sind leichter als du denkst, fürs Einstellen hast du wahrscheinlich länger gebraucht als fürs Lösen.
    Gruß Dörte

:hae: