MAR02a Aufgabe 4

  • Hallo,
    ich verstehe die Aufgabe in MAR2a Aufgabe 4 nicht. Was will man hier genau wissen?

    Eine der erfolgreichsten Marken des Jahres 2007 war Bionade aus Ostheim/Franken. Im Jahr 2007 lag der Absatz bei etwa 200 Millionen Flaschen, für das Jahr 2008 ist ein Absatz von mindestens 400 Millionen Flaschen geplant, damit wird von Bionade eine größere Menge als von der Marke Red Bull verkauft.
    Bionade war als hochwertiges Kindergetränk geplant. Sie wird ähnlich wie Bier ohne chemische Zusätze gebraut, ist aber alkoholfrei. Wasser und Malz werden fermentiert, es entsteht Gluconsäure. Sie reagiert mit Mineralstoffen im Wasser. Es bildet sich ernährungsphysiologisch wertvolles Calcium und Magnesium. Zugefügt werden Säfte wie Holunder oder Ingwer. Insgesamt werden von der Bionade GmbH vier Varianten vermarktet.

    Der geschäftsführende Gesellschafter Peter Kowalsky äußert sich über die Zielgruppe von Bionade: „Sie können Bionade einen fünfjährigen geben und an einem 70-jährigen verkaufen“ Das Potenzial ist aus meiner Sicht mindestens so groß wie das von Coca Cola als Gesamtunternehmen und die verkauften rund neun Milliarden Flaschen aller Produkte im Jahr in Deutschland.

    Bionade ist ein Ökoprodukt, hergestellt aus heimischen deutschen Rohstoffen und kostet in etwa so viel wie die Markenlimonade Fanta des Coca Cola-Konzerns.

    Versetzen Sie sich in die Situation eines Werbemanagers, der die erste Anzeigekampagne für Bionade im deutschen Markt plant. Beschreiben Sie vier Zielgruppen von Verbrauchern, für die die neue Kultlimonade Bionade wohl eher nicht in Frage kommt.

    Kann mir hier bitte jemand auf die Sprünge helfen. Wäre super.

    Grüße aus Berlin
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    hier gehts um die Zielgruppen, die für Bionade eher nicht in Frage kommt. Vielleicht überlegst Du Dir erstmal welche Zielgruppen Bionade ansprichst und leitest dann daraus ab, welche Gruppen eher nicht dafür in Frage kommen (z. B. wegen dem hohen Zuckergehalt).

    LG Susi