Ich brauche eine Ausfürhliche Definition des Begriffs "Managmet"!!
Ausführlich heißt: Geschichte, Was ist Mangment, Aufgaben eines Managment usw.!!
Suche schon seit Tagen nach eine vernünftige Defintion!! Brauche eure Hilfe!!
Danke
Ich brauche eine Ausfürhliche Definition des Begriffs "Managmet"!!
Ausführlich heißt: Geschichte, Was ist Mangment, Aufgaben eines Managment usw.!!
Suche schon seit Tagen nach eine vernünftige Defintion!! Brauche eure Hilfe!!
Danke
A) Management bedeutet im Grunde entscheiden. Was entscheidet Management?:
- nach Gutenberg: Tatbestände, welche die Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens grundlegend beeinflussen
- Nach Kirsch: Tatbestände, bei denen ethische, soziale und/oder politische Maßnahmen zur Disposition gestellt werden
- nach March/Simon: Tatbestände, von denen eine hohe Bindungswirkung auf das Unternehmen ausgeht
- nach Szyperski: Tatbestände, die den Alternativenraum von Folgeentsscheidungen eingrenzen
- nach Bender: Entscheidunge, die vom Top-Management proaktiv und nicht von Aussenstehenden reaktiv veranlasst werden
- nach Sangig: Entscheidungen von hoher Dringlickkeit
Stell die alle kurz vor, such dir die für dich plausibelste aus und begründe das (geht doch um eine Präsentation oder Hausarbeit, oder?).
B) Womit befasst sich Management:
Planung
Organisation
Implementierung
Kontrolle
C) Ausserdem solltest du noch über die unterschiede von normativem, strategischem und operativem Management sprechen. Da kann man die einzelnen Aufgaben auch besser zuordnen.
Zu Geschichte fällt mir jetzt spontan nichts ein.
Alles nachzulesen in jeder "Einführung in die BWL" Lektüre.
Viel Spass beim managen.
Andreas