Xing formaly known as Openbc

• Offizieller Beitrag

Openbc ist die führende europäische Online Networking-Plattform für professionelles und sicheres Kontaktmanagement. openBC ist branchenübergreifend und weltweit aufgestellt. Die innovativen Networking und Kommunikations-Technologien werden in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Russisch und Chinesisch angeboten. openBC ist ein Produkt der Open Business Club GmbH.

• Zitat

Original von snork
    jaoh ... aber will ich denn, dass wirklich jeder weiss, wo ich arbeite?!

und vor allem darf man sich da keine shit postings erlauben ...

ich bin da skeptisch

Ich finde eigentlich gerade dies, als sehr interessanten Punkt und nur so kann auch ein aktives Netzwerk funktionieren. Nonsenspostings muss man sich sicherlich erparen, aber so etwas will man ja eigentlich nirgends.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Zitat

Original von Markus

Ich finde eigentlich gerade dies, als sehr interessanten Punkt und nur so kann auch ein aktives Netzwerk funktionieren. Nonsenspostings muss man sich sicherlich erparen, aber so etwas will man ja eigentlich nirgends.

Gruß

Markus

ich meinte eher, dass man es sich dort leicht bei den Wichtigen der Branche verhacken kann ... das wäre allerdings dramatisch ...

da postest Du ganz unbefangen einen Spass, den da keiner Versteht und dann heisst es in den oberen Kreisen irgendwann der und der von Firma so und so ... :gruebel:

naja ...

zum Kontakte knüpfen isses sicher n gutes "Sprung"brett!

also ich habs auch in den favoriten und werd irgendwann ma vorsichtig ran gehn!

• Das ist da ziemlich krass strukturiert. Mann muß sich sowieso zu den einzelnen Foren anmelden, dass man reinposten darf. Das find ich etwas umständlich, insofern zuerst liest du die Posts, dann siehst du ob es dich interessiert und du reinpasst und dann meldest du dich an. Und das Problem dass du bei Kollegen während eines Praktikums oder so einen Witz machst der nicht so toll ankommt kann es auch im "echten Leben" geben.

Ich denke da mußt du dann halt vorsichtiger sein was posts angeht, frei nach dem Motto "zuerst denken, dann posten" Machst du ja im Gesprächvermutlich auch nicht anders...

• Vor kurzem hat mir ein Bekannter, der im OpenBC ist auch eine Einladung dazu gesendet, so habe ich zum ersten Mal davon gehört.
    Aber taugt OpenBC wirklich? Ich hab mir das ganze mal angeschaut und stehe der Sache etwas kritisch gegenüber. Die Webseite hilft mir da bei meiner Entscheidungsfindung ob ich das Ganze mal ausprobieren soll nicht wirklich weiter - viel zu pauschal.
    Wer von Euch ist Member im OpenBC und weiß mehr davon? Konntet ihr schon einmal konkret von der Plattform profitieren?

Gruß,

Andrea

• Es kommt darauf an wie du es anstellst. Einen Job wirst du dadurch sicher nicht bekommen. Alles in Allem finde ich es dort schon interessant und gut, man kann Kontakte pflegen und aufbauen, konkreter Profit: Erst einmal, habe zu einem Thema für eine Präsentation Informationen gebraucht und ein paar Leute angeschrieben (hoch lebe die Dreistigkeit) und mir wurde weitergeholfen. Aber ich treibe mich da auch nicht jeden Tag rum'.

Gruß
    Markus

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Markus
    Einen Job wirst du dadurch sicher nicht bekommen.

Naja, würde ich so nicht behaupten wollen. Sicher finden sich mehr Jobs auf den großen Jobbörsen allerdings kann schon mal der ein oder andere gute Job / Praktikumsplatz etc. dabei sein den man in den Jobbörsen so nicht findet! Aufjedenfall ein guter Weg Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen. Es kann doch nur Vorteile haben wenn dich der Personalchef schon kennt u. du nicht einer von vielen unbekannten bist...

Jens

• Ja, das ist durchaus gut, wenn man Kontakte knüpfen kann.

Zitat

Es kann doch nur Vorteile haben wenn dich der Personalchef schon kennt

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass dort wirklich die Leute sind, die wirklich was zu sagen haben? Die sind doch in der Regel mit anderen Dingen beschäftigt, als Beiträge in OpenBC zu setzen, oder?

Stelle mir das ein bisserl schwierig vor.

Aber die Idee von Markus mit der Präsentation war echt gut. Sowas kann ich mir dort sehr gut vorstellen.

Gruß, Andrea

• Jens:

Ja, zum Kontakteknüpfen ist es natürlich okay, aber der direkte Weg über OpenBC wird dort eigentlich nicht gerne sehen. Es geht eben überall doch eher konventionell zu und findet im privateren Rahmen statt. Auch ein sich ständiges Anpreisen im Forum hat sicherlich bei den wenigsten etwas gebracht. Dann doch lieber per Email kommunizieren.

Augsburg:

Sehe ich genauso, für Ratschläge und Kontakte ist es wunderbar, der endgültige letzte Schritt bleibt dennoch an einem selbst hängen. Will heissen: Es muss so oder so das stimmen, was immer stimmen muss, CV, Zeugnisse etc., dies kann man sicherlich nicht umgehen.

Gruß
    Markus

• Ich finde OpenBC übrigens wirklich klasse !
    Viele meiner Kommilitonen und andere Freunde sind dort angemeldet und wenn man sich alle drei Monate einen neuen Praxisplatz suchen muss, dann wird man sehr schnell die Vorteile von OpenBC kennenlernen !

So blöde wie es auch klingt, so ist Vitamin B heutzutage das ausschlaggebende Mittel, um in vielen Firmen seine Erfahrungen sammeln zu können.
    Und wo hat man schon so viele Leute auf einem Haufen, wie bei openBC ?
    Nicht einmal auf einer Messe schafft man es, in so kurzer Zeit so viele Kontakte zu knüpfen und die Themengruppen finde ich sehr interessant !

Um mal auf den etwas "hochgestochenen" Schreibstil innerhalb der Themengruppen zu sprechen zu kommen : Solange man das, was man von sich gibt mit bestem Wissen und Gewissen vertreten kann und weiss, dass es gut und richtig ist, wird einem keiner den Schreibstil ankreiden.