Bilanzanalyse und Bilanzkritik

• Hallo,
    ich versuche mich gerade an zwei Aufgabe und bin etwas unsicher geworden. Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoss geben???
    1. Vermögensstruktur
    Aufgabe: Nachstehend finden Sie ausgewählte Bilanzangaben (Keine vollständige Bilanz) eines Produktionsunternehmens:
    Sachanlagen: 15 Mio €
    Unfertige Erzeugnisse: 25 Mio. €
    Flüssige Mittel: 10 Mio. €
    Eigenkapital: 20 Mio €
    Fremdkapital: 80 Mio. €
    Umlaufvermögen: 75 Mio.€
    Kurzfristige Forderungen: 30 Mio. €

Berechnen Sie anhand der Bilanz-Angaben die Kennzahlen Umlaufintensität und Anlageintensität.

2. Abschreibungspolitik
    Nachstehend finden Sie Daten des Anlagegitters zum Sachanlagevermögen eines Industrieunternehmens
    -Zuschreibungen im Berichtsjahr 1,5 Mio €
    -Abschreibungen im Berichtsjahr 3 Mio. €
    Abschreibungen im Vorjahr 3,5 Mio. €
    Zugänge im Berichtsjahr: 2 Mio €
    Abgänge im Berichtsjahr: 4 Mio.€
    Kumulierte Abschreibungen (Stand Berichtsjahresende) 60 Mio. €
    Anschaffungs- und Herstellungskosten (Stand: Vorjahresende) 64,5 Mio €

Ermitteln Sie die Anschaffungs- und Herstellungskosten des Sachanlagevermögens zum Berichtsjahresende.

Es wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann.
    Gruß
    Hedi

• 1.

Anlageintensität = AV / GK

Ermittlung des GK. Etwas problematisch. Mein Ansatz. Die Passiva betragen 100.000.000 €, ich gehe davon aus, dort gibt es einen Posten weiteres, der nicht bekannt ist. Die Aktivaseite sehe ich ich in der Angabe als vollständig an. D.h. wir haben eine Aktivasumme von 155.000.000 €. In der Angabe sind nur 100.000.000 € Passiva ausgewiesen, aber ich denke mir der Rest werden Rückstellungen etc. sein, es ist auch logischer diese Annahme zu treffen, als eine Annahme im Bereich der Aktiva zu treffen.

AV beträgt 15.000.000 € und somit die Analgenintensität 9,67 %. Die Umlaufintensität ist deren Komplement, also 90,33%.

2.

Die AfA des Vorjahres sowie die kumulierte Afa habe ich außer Acht gelassen. Somit ergibt sich ein recht simples Rechenschema:

AB Anlagen 64.500.000 €
    + Zugänge 2.000.000 €
    - Abgänge 4.000.000 €
    + Zuschreibungen 1.500.000 €
    - Abschreibungen 3.000.000 €
    -----------------------------------
    EB Anlangen 61.000.000 €

Hoffe mal es stimmt soweit.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,
    die zweite Antwort habe ich auch so. Bei der ersten habe ich eine Schwierigkeit: nach meiner Meinung gehört die flüssigen Mittel, Forderungen usw. zum Umlaufvermögen. Eine Bilanzposition Umlaufvermögen gibt es nach meinem Wissen nicht, so dass flüssige Mittel, unfertige Erzeugnisse und kurzfristige Forderungen in dem Wert für das Umlaufvermögen enthalten sind. Bei mir wäre das Umlaufvermögen 75 Mio.; das Gesamtvermögen: Sachanlage 15 Mio. + Umlaufvermögen 75 Mio. = 90 Mio.
    Vielleicht kannst du mir zu diesem Ansatz etwas sagen.
    Gruß
    Hedi

• Ich finde die Fragestellung ein bisschen komisch. Fakt ist:

a) Wir haben ein AV i.H.v. 15.000.000 €. In diesem Bereich fallen keine weiteren Positionen an.

b) Einzelne Positionen des UV: UE 25.000.000 €, liquide Mittel 10.000.000 €, krzfr. Forderungen 30.000.000 €, die Summe dieser Positionen beträgt 65.000.000 €

ba) Die Position UV beinhalt die unter b) aufgeführten Posten. Wir haben ein GesamtUV i.H.v. 75.000.000 €. Daraus resultiert eine Bilanzsumme der Aktiva i.H.v 90.000.000 €

bb) Die Position UV ist als weiteres UV zu betrachten, d.h. wir haben eine Bilanzsumme an Aktiva i.H.v. 155.000.000 €

c) Die Unternehmung besitzt EK i.H.v. 20.000.000 €

d) Die Unternehmung besitzt FK i.H.v. 80.000.000 €. Die Bilanzsumme der Passiva beträgt 100.000.000 €

Vergleich der Bilanzsummen nach ba):

Aktiva: 90.000.000 € und Passiva: 100.000.000 €

Vergleich der Bilanzsummen nach bb):

Aktiva: 155.000.000 € und Passiva: 100.000.000 €

Wir haben in beiden Fällen eine Annahme zu treffen: Entweder muss eine weitere Aktivaposition hinzugefügt werden oder eine weitere Passivaposition. Von der Logik her würde ich sagen, dass sich auf der Passivseite noch Positionen wie Rückstellungen und Rücklagen hinzuzufügen lassen. Das Problem ist, wie du selbst angesprochen hast, ob die Position UV als Gesamtposten oder als weiterer Posten zu handhaben ist. Siehst du das UV i.H.v. 75.000.000 € als Gesamtposten, so musst du von einer Bilanzsumme i.H.v. 100.000.000 € ausgehen und kannst auf eine A-Intensität von 15% und auf eine U-Intensität von 85% schließen. Die Bilanzsumme von 100.000.000 € muss mMn angesetzt werden, da man auf der Passivseite nichts mindern kann und beide Positionen (EK,FK) klar angegeben sind. Gehst du bei der angegebenen UV-Position von einem weiteren UV-Posten aus (Vorräte etc. pp.) so musst du die Intensitäten wie in meinem obigen Beitrag angegeben berechnen. Die Angabe ist leider nicht klar genug um genau Schlüsse zu treffen. MMn gibt es nur die beiden Möglichkeiten. Denkbar ist sicherlich auch ein Fehler in der Angabe. Etwas anderes kann ich mir gerade nicht erklären!

Wie erwähnt, eine genaue Abgrenzung fällt hier schwer, es sind zwei Alternativen denkbar, musst wohl ein bisschen Glück haben und dich für dich richtige entscheiden ;) Wobei ich bei der Einfachheit dieses Beispiels denke, dass es realistischer ist, dass du das UV als Gesamtposten betrachten sollst. Also solltest du denke ich mal von einer Bilanzsumme i.H.v. 100.000.000 € ausgehen.

Gruß

Markus

• Hallo Markus,
    danke für deine Hilfe; ich habe mich entschlossen beide Möglichkeiten aufzuführen. Der Studienleiter kann sich dann die richtige raussuchen und merkt vielleicht auch wie irreführend die Angaben sind.

Frohe Weihnachten
    Gruß Hedi

• Hallo Hedi,

Ich habe derzeit die gleiche Aufgabe zu lösen und benötige bitte auch eine Hilfestellung
    Bilanzanalyse und Bilanzkritik !

Könntest Du mir evtl. paar Tips geben?

Danke Smile

• Zitat

Original von Smile
    Hallo Hedi,

Ich habe derzeit die gleiche Aufgabe zu lösen und benötige bitte auch eine Hilfestellung
    Bilanzanalyse und Bilanzkritik !

Könntest Du mir evtl. paar Tips geben?

Danke Smile

Poste doch konkrete Fragen, dann kann dir bestens geholfen werden.

Gruß
    Markus

• Hallo!

Benötige bitte Hilfestellung und genaue Lösungen zu Aufgabe 1. und 2. die Hedi
    schon mal erfragt hatte siehe oben!
    Komme nicht weiter in meinem Selbststudium und bin schon ?(

Danke Smile

• Smile:

Wo liegt dein genaues Problem? 2 sollte richtig sein, bei 1 gibt es eben ein paar Unstimmigkeiten. Viel mehr kann man dazu eigentlich auch nicht mehr schreiben als ich oben geschrieben habe. Konkretisiere deine Probleme näher, dann sehen wir einmal weiter ;)

Gruß
    Markus