Wie bucht man dieses?:(

• Ziemlich kompliziert und auch etwas verworren.

Also ich nehme mal an, dass das ganze ein Provisionsgeschäft ist.
    Das bedeutet dann, dass die Bücher niemals in das Eigentum eurer Agentur übergegangen sind, sondern ihr lediglich als Makler tätig wart. Folglich sollte das ganze dann in etwa so aussehen, falls du es genauer wissen willst, solltest du einen Steuerberater fragen:

Also gut, ein Teil des Geschäftes.

Bankkonto an Provisionserträge 54,78 EUR
    (ich hab keine Ahnung ob dabei UST anfällt)

Das wäre dann auch die Rechnung die an den Kunden, für den die Bücher verkauft wurden, gestellt wird.

Die Frage ist natürlich, da die Bücher nie Eigentum waren, sind die verbucht worden? Wenn nein ist mit der Provision ja in meinen Augen alles erledigt wenn nicht wäre der erste Buchungssatz für den Erhalt der Ware
    in Kommision genommene Ware an Verbindlichkeiten in Höhe von XX Eur

Der nächste Bestandteil, wäre dann der Eingang von 136,94 EUR auf dem bankkonto und dann die Auszahlung von 82,16 EUR an den Kunden

Bankkonto 136,94
    an
    Erlöse aus dem Verkauf von in kommision genommenen Waren yy EUR
    (je nachdem was xx ist)

und schließlich die Auszahlung über ein Aufwandskonto

Aufwand für Auszahlung des Kunden 82,16
    Verbindlichkeiten xx EUR
    an
    Bankkonto 82,16 EUR
    in Kommision genommene Ware xx EUR

Allerdings bin ich persönlich der Ansicht, dass nur die Provisionsrechnung gebucht werden muss. (ist allerdings meine Ansicht)

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• xx und yy sind variablen.

Wobei du yy eigentlich vergessen kannst, da dass ein systematischer Fehler von mir war!

Du kannst xx als Erinnerungswert für die Buchhaltung in Höhe von 1,-- EUR ansetzen aber ihm auch einen ganz anderen Wert geben.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!