• Hallo Leute!

    Ich mache seit einem Jahr neben meiner normalen Arbeit ein Fernstudium für Industrie- und Handelsenglisch (London Chamber of Commerce and Industry) bei der Fernuni Hamburg. Bin eigentlich sehr zufrieden wundere mich nur etwas über die langen Rücklaufzeiten meiner Hausaufgaben. Meistens dauert es über zwei Wochen bis ich diese zurück habe. Ist das normal? Bin nämlich am überlegen noch was dort zu machen, obwohl ich finde dass das zu lange Dauert. Was meint ihr? Wie sind Eure Erfahrungen oder Meinungen darüber?

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    die Miriam

    Nichts kommt von allein, sogar eine Dummheit muß man erst machen...

  • Hallo Miriam,

    ich habe an er Privaten FernFachhochschule Darmstadt Informatik studiert und sehr unterschiedliche Erfahrungen mit der Bearbeitungsdauer der Einsendeaufgaben gemacht.

    Bei einigen Tutoren kam es vor, dass ich morgens per Mail die Aufgabe eingereicht hatte, und abends war die Antwort schon im Posteingang.

    Es kam aber auch schon vor, dass es 4-6 Wochen gedauert hat und die Rückmeldung erst nach einer Reklamation gekommen ist.

    So 1-2 Wochen halte ich für normal. Du kannst doch in der Zeit schon mit anderem Stoff weiterarbeiten (auch wenn ich natürlich aus eigener Erfahrung gut verstehen kann, dass man seine Ergebnisse wissen möchte).

    Wenn es dir zu lange dauert, würde ich eine Anfrage an das Studentensekretariat, das Prüfungsamt oder wer auch immer bei euch dafür zuständig ist nachfragen.

    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Miria,

    Ich habe einen Abschluss an der LCCI in Wirtschaftsenglisch, den ich während meiner 2jährigen Bundeswehrzeit gemacht habe. Die langen Antwortzeiten wurden uns mit der Korrektur der Arbeiten in London erklärt und der Zeit, die die Arbeiten auf dem Postweg verbringen. Bei mir dauerte das noch etwas länger, nämlich ca. 3 Wochen.

    :Edit Achso, habe gerade gesehen, dass Du den Kurs über einen anderen Bildungsträger belegst. Da kann die Lage natürlich eine andere sein.

    LG und viel Erfolg

    Wastel

    "Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

  • Hallo Mira,

    Meine Einsendaufgaben sind auch ungefähr 1-2 Wochen unterwegs.
    Ich habe einen Lehrer dazwischen, der braucht 3-4Wochen. Mich nervt es immer besonders das ich nicht schneller meine Noten zu Gesicht bekomme, bin doch immer wider gespannt wie meine Leistung war.

    Gruss Sandra

  • Hallo Sandra!

    Vielen Dank für die Antwort.
    Machst du den Staatl. gepr. Betriebswirt per Fernstudium? Bin am Überlegen ob ich den per Vollzeit mache und dann gleich den Bachelor/Master oder Diplom hinterher hänge. Mir wurde teilweise nahegelegt, dass das auf Vollzeit nicht sinnvoll wäre und ich lieber Fachabi machen und dann normal BWL studieren sollte. 8)
    Wie denkst du darüber?

    Viele Grüße, die Miriam

    Nichts kommt von allein, sogar eine Dummheit muß man erst machen...

  • Hallo Mira,

    Ja, ich mache meinen Betriebwirt im Fernstudium. Ich hab mich für ein Fernstudium entschlossen, weil ich Arbeite und mich ans Geld gewöhnt hab. Also kam es für mich schon mal gar nicht in Frage mit dem Arbeiten aufzuhören. Ich wollte aber auf keinen Fall auf Weiterbildung verzichten.

    Es gib ja viele möglichkeiten sich weiterzubilden auch im bereich Betriebswirt.
    Mein Arbeitskollege mach seinen Betriebswirt in Abendkursen, eine andere Freundin wiederum an einer Vollzeitschule was ihr super gefällt.

    Ich habe mich aber für ein Fernstudium entschieden, weil ich lernen kann wann ich es möchte und wann ich zeit habe, was in abendkursen nicht möglich gewesen wäre.

    Es kommt immer auf die Person selber an, es gibt viele, den ich niemals ein Fernstudium anraten würde, weil sie sich niemals aufraffen würden um zu lernen.
    Andere wiederum könnten niemals an einer FH studieren gehen, weil das einfach nicht ihre Welt ist, davon bin ich eine.

    Ich kann dir in der hinsicht nicht weiterhelfen welchen weg du lieber gehen solltest oder welcher weg besser ist. Ich bin der ansicht beide wege kommen beim Ziel an.

    Gruss Sandra

  • Hallo Miriam.

    Ich mache gerade mein Fachabitur bei der SGD. Bei denen dauert es auch immer so lange.
    Aber es liegt wahrscheinlich daran, dass doch sehr Leute viele alle möglichen Fernkurse machen.


    Gruß astadourian

  • Also ich mach staatlich geprüfte Betriebswirtin bei ILS und unter zwei Wochen geht da gar nix und meistens dauert es länger.
    Wenn man bedenkt ich schicke denen das per Mail. Nach 2-3 Tagen bekomme ich ein Mail das die das an den Lehrer weitergeleitet haben und von dem bekomme ich das per Post zurück. Wundert mich das ich es überhaupt zurückbekomme. :mad:

  • Hallo ihr,

    also ich bin bei der Euro-FH hier in Hamburg und zwei Wochen sind das absolute Maximum was das Warten auf Ergebnisse anbelangt, da kann ich echt nicht meckern. Und die sind dann auch nicht nur bewertet sondern zumeist ist eine ausführliche Expertise zu meiner Arbeit dabei.

    Grüße
    Fleetmaus

    Ich bin eigentlich ganz anders, ich komme nur so selten dazu. 8)