Hallo!
Kann mir jemand zu den o.g. Einsendeaufgaben die Lösung zur Kontrolle mitteilen oder einfach nur eine Hilfestellung sein.
Habe einen totalen Durchhänger.
Herzlichen Dank im Voraus.
MAG01N-xxx1-K19
-
Schwarze -
20. September 2011 um 09:48 -
Erledigt
-
-
Hi,
da es verschiedene Einsendeaufgaben gibt und damit Dir auch andere helfen können,
wäre es besser die Fragen hier anzugeben.Gruß
hape -
Hallo hape,
habe die Einsendeaufgaben als pdf Datei, nur leider zu groß um es hier hoch zuladen. Könnte ich dir diese auch zusenden?
Grüße Uta -
Hallo Uta,
ich denke Du kannst die pdf als Anlage hochladen.
Das ist aber nicht Sinn des Forums und wahrscheinlich liest die Datei keiner.
Kopier doch einfach mal eine Aufgabe (oder auch zwei), bei der Du die meisten Probleme hast, hier rein.
Copy and paste funktioniert auch bei einer pdf.
Dadurch können Dir andere helfen und wenn einer die gleichen Probleme hat, der bekommt dadurch auch Hilfe.
Und dann gehen wir die nächste Aufgabe an.
Wenn die Aufgabenstellungen nicht zu groß sind, kannst Du auch mehrere Fragen stellen.
Andere machen das auch so.
Gruß
hape -
Hallo Admin!
Ich habe diese Thema aboniert?!
Da ich neu hier im Forum bin, habe ich keine Ahnung was das bedeutet.
Würdest du diese Einstellung bitte für mich korrigieren?Danke viel mals
-
Dann würde ich mich noch über eure Einschätzung zu dieser Aufgabe lesen.
Die Mineralwassermarke Rosbach versucht sich von den Konkurrenten zu unterscheiden. Die Marke weist darauf hin, dass in Mineralwasser Kalzium und Magnesium im Verhältnis 2:1 pro Liter enthalten ist. Dieses Verhältnis sei ideal für eine körperliche Aufnahme der beiden Spurenelementen.
a) Beschreiben Sie konkret, welche Vorausetzungen erfüllt sein müssen, damit diese Positionierung sich als erfolgreich erweisen wird.
b) Versetzen Sei sich in die Rolle des Produktmanagers. Wie können Sie es erreichen, dass die Kunden diese Positionierung 2:1 als kaufentscheidend empfinden werden.
Ich habe bestimmt 3 Antworten doch kann mich für keine Entscheiden......:p
Noch mals im Voraus DANKE
-
Hi
A) Seite 61 2.7„Erfolgreiche Marken sind für ihre Kunden einzigartig und nicht austauschbar.“
Zu erreichen, dass ein positives Image, in der Psyche von Konsumenten verankert wird,
kann ein langwieriger Prozess sein. Je stärker bei der Positionierung funktionale bzw.
emotionale Werte herausgestellt werden, mit denen sich ein Konsument identifizieren
kann umso schneller wird sich die Marke in dessen Bewusstsein einprägen.
Durch die Partnerschaft zu einem besonderen Sportler soll
die Kommunikation „Getränk <=> Kunde“ verstärkt werden.Damit eine Positionierung zu Markterfolgen führt, müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein z. B.:
muss von der Zielgruppe verstanden werden und sich als echten Nutzen darstellen.
Ist die Unterscheidbarkeit zur Konkurrenz glaubwürdig, deutlich und überzeugendB) Seite ab Seite 63 unten
Positionieren bedeutet im Prinzip etwas (Marke bzw. Anbieter) als etwas Besonderes darzustellen.
Durch Positionierung soll im Prinzip eine Zielgruppe so angesprochen werden, dass sich die
Zielgruppe positiv angesprochen fühlt. Um dies zu erreichen kann das Unique Selling Proposition (USP) angewendet werden.Auf die Definitionen eingehen z. B.:
Jede Anzeige muss den Nutzen für den Verbraucher beschreiben,
z. B. 2:1 Ideal; So wie der Körper die Mineralien Calcium und Magnesium verliert, gibt Rosbacher sie ihm wieder zurück.Schau Dir auch mal die Webseite an und stöbere etwas im Internet nach Positionierung.
Dann kannst Du das noch etwas ausarbeitenGruß
hape -
[FONT="]Hallo hape,
herzlichen Dank, du hast mir sehr geholfen!Könntest du mir auch hier helfen?
Ich teile die Aufgaben auf da der Text sehr lang ist....
1. Bitte lesen Sie folgende vier texte durch und Überlegen Sie, in welchem Sinne jeweils von “ Marketings” Die Rede ist. Dabei kommt es nicht auf eine im Text vorkommende präzise Definition des Begriffs an, sondern auf ihren Eindruck und Ihre gefühlsmäßige Einschätzung[/FONT][FONT="].
Text 1 (Getränke Zeitung 17.11.05)
Der Name ist Programm: Drinks und Food stellt die Genusssituation in den Fokus der Marketingaktivitäten. Genuss und Reisen, Genuss und “Cocooing” das Wohlgefühl zu Hause. Diese Grundideen transportieren zahlreiche Marketingaktivitäten des Unternehmens. Dabei geht es zum einen um wirkliche Informationen und zum andern um suggestive Vorschläge für genießerische Erlebnisse mit den Produkten von dringe und Food. Ein gutes Beispiel für das heranführen an Informationen und Genusssituation ist die Arbeit mit und um Yeni Raki: “Mezze” das türkische Vorspeisenbuffet, die türkische Lebensart- all das will der Verbraucher lernen., all das unterstützt der Absatz von Yeni Raki.
Und so ist auch ein feiner alter Asmussen, einer Dachmarke mit ausgeprägter Saisonalität. Sommer als Inbegriff des “südlichen” Genusses mit Cocktails, auf der Terrasse, Nacherleben von Urlaub, aber auch der Rumtopf- das alles sind Marketingthemen für das Unternehmen. Noch stärker ausgeprägt ist die herbst/ Wintersaison für den erfolgreichen braunen Rum[/FONT] -
Hi,
schau die die Punkte "Kommunikation + Beeinflussung" an
Das Produkt Yeni Raki soll emotionale Werte wecken, wie im Text schon angesprochen wird.
Durch diese Emotionalen geweckten Werte (siehe Text im Heft) durch die Werbung, und falls einem Yeni Raki schmeckt,
wird man als Kunde den Preis zahlen und dem Produkt treu zu bleiben.Ziel der Marketingkommunikation ist die Beeinflussung des Käuferverhaltens
→ Kommunikationsziele:
- Erhöhung des Bekanntheitsgrades
- Beeinflussung der KonsumgewohnheitenGruß
hape -
Hallo hape,
erstmal Danke für den Gedankenanstoß.
Würdest du mir bitte auch noch bei den Texten 2, 3 und 4 helfen?
Habe mir schon dreimal diese Aufgabe vorgenommen und 3 verschiedene Ergebnisse erhalten....
jetzt fühle ich mich wie in einem Kreisel....
Viele Grüße
Uta -
Hi,
2 = Multiplikator
3 = Kundenorientierung
4 = Kommunikation + BeeinflussungGruß
hape -
Vielen vielen Dank!!!!
Hatte diese Antworten auch schon in Betracht gezogen, doch da ich einen Kreisel im Gehirn hatte war ich mir sehr unsicher geworden.
Danke und super das hier Leute sind die einfach helfen möchten.
Grüße Uta