Hallo Zusammen,
ich komme bei der Aufgabe 2 Aus SaBB2/1 nicht weiter. Es geht um die handelsrechliche und steuerrechtliche Bilanzierung von Grundstücken.
Wär super wenn mir hier jemand helfen könnte.
Hier die Aufgabe:
Der Einzelunternehmer Karl Ahrens e.K. erwarb vor 8 JAhren ein unbebautes Grundstück mit der Absicht, seinen Betrieb zu erweitern und auf dem Gelände ein neues VErkausgebäude zu errichten.
Einschließlich aller Nebenkosten haben die Anschaffungskosten 85.000 € betragen. Beim Erwerb wurde Ahrens vom Veräußerer keine Umsatzsteuer in Rechnung gestellt. In den bisher erstellten Bilanzen wurde das Grundstück sachgerecht mit seinen Anschaffungskosten aktiviert.
Am 20. März des Jahres X1 wurde der Plan, das GEschäftsgebäude zu errichten aufgegeben, weil eine Baugenehmigung für ein VErkaufsgebäude in der gewünschten Ausgestaltung nicht erteil worden ist. Stattdessen wurde noch im März X1 eine Baugenehmigung zur Errichtung eines Wohnhauses beantragt. In dieses Haus zog die Familie Ahrens im Oktober X1 ein und nutzt es seitdem zu 100% zu eigenen Wohnzwecken. Der Verkehrswert des Grundstückes betrug während des gesamten Jahres X1 unbestritten und unverändert 120.000 €.
Die Grundsteuer in Höhe von 120€ je Quartal wurde am 15.2., 15.5. und 15.8.X1 noch vom betrieblichen Bankkonto abgebucht und entsprechend gebucht.
Weitere buchhalterische Maßnahmen wurden bisher vom Buchhalter des Ahrens nicht ergriffen; das Grundstück steht also weiterhin mit seinen Anschaffungskosten von 85.000€ zu Buch.
a) Nehmen Sie zur Bilanzierung des Grundstücks unter handels- und steuerrechtlichen Gesichtspunkten Stellung.
b) Geben Sie die für das Jahr X1 erforderlichen Buchungen in Form von Buchungssätzen an.
-----
Ich hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank!