• Ich habe jetzt bald mein Vordiplom und möchte dann an eine richtig gute deutsche VWL Uni. Welche könnt ihr mir empfehlen? Im Moment präferiere ich Köln, aber auch nur wegen der Stadt :)

    Von den Studienfächern sollte es keine Probleme geben, möchte Makro/Wipo/GeldundKredit studieren (Investmentbanker).

  • Hallo,

    gerade wenn ich ein spezielles Berufsziel anpeilen würde, dass bestimmte Anforderungen an die Alma Mater richtet, würde ich zwingend mit einem (besser mehreren) Investment-Bänker(n) sprechen. Allg. Erfahrungen hier aus dem Studentenkreis treffen wohl kaum die Erwartungsebene der IB-Branche, die doch wohl eher massiv bei den Bewerbungen "vorsortiert".

    Viel Erfolg beim Studium.
    Con

  • Hallo!

    Für deinen Interessensgebiten und dem Ziel IBanking würde ich die Uni Frankfurt mal in den engeren Kreis aufnehmen. Dort kannst du den Schwerpunkt Geld&Währung studieren. Für das Wahlfach bietet sich Finance an.
    Vorteil ist, dass die Uni recht viel Kontakt zum IBanking aufgebaut hat. Jeden Montag während des Semester kommt eine andere Bank vorbei und stellt sich zwecks Recruiting vor. Darüberhinaus gibt es auch Kamingespräche mit Studenten in deren Rahmen man sich bei einem Abendessen "intimer" mit Mitarbeitern der großen Banken unterhalten kann.

    Schau dir mal die Schwerpunkt unter https://www.study-board.de/www.wiwi.uni-frankfurt.de an. Vielleicht ist es ja was für Dich.
    Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

  • Hi,

    Ist es denn so einfach möglich mit seinem Vordiplom (oder auch dem Bachelor) die Uni zu wechseln und dann an einer anderen Uni weiter zu machen (Hauptstudium / Master)?

  • Zitat

    Original von uNkind
    Hi,

    Ist es denn so einfach möglich mit seinem Vordiplom (oder auch dem Bachelor) die Uni zu wechseln und dann an einer anderen Uni weiter zu machen (Hauptstudium / Master)?

    Klar geht das. Aber es kommt immer auf die Anzahl der Plätze an. Hochschulwechsler werden z.B. in vielen Fällen natürlich benachteiligt, gerade wenn man z.B. als FHler an die Uni will. Aber im Grunde genommen sollte das kein Problem darstellen, man bewirbt sich einfach für ein höheres Semester. Vordiplome werden meistens zu 100% angerechnet. Komplette Studienabschlüsse sowieso.

    Gruß

    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • hauptsächlich findet das ib recruiting an der göthe-uni frankfurt und an der hhl statt. das sind die beiden unis, die du im blick haben solltest, wenn du wirklich gut und gut vorbereitet einsteigen willst.

    Well, I'm into murders and executions mostly.