Hallo Ihr alle,
Ich bin gerade an den Einsendeaufgaben von IBS12 "Konzeption und Realisierung von E-Commerce-Anwendungen" (SGD) dran.
Bei der Frage 1a "Nennen Sie zwei Softwarepakete die den Content universell abrufbar machen." fallen mir spontan "Webbrowser" auf der Nutzerseite und "Webserver" auf der Anbieterseite ein. Passt das?
Bei Frage 2 "Zählen Sie fünf wichtige Komponenten auf, über die Sie vorab nachdenken sollten und entscheiden müssen, damit Ihr Projekt von Anfang an gut durchorganisiert ist und Sie vor unliebsamen Überraschungen gefeit sind", habe ich die verschiedenen Konzepte aufgezählt die zu erstellen sind und den Inhalt kurz beschrieben. Ok?
Bei Frage 3 "Welche Maßnahmen ergreifen Sie, um von vornherein ein Risiko zu vermeiden?", habe ich erklärt, dass ich dazu eine Risikoanalyse verwenden würde, wie sie funktioniert. Dazu noch, dass die Meilensteine Quality-gates darstellen bei denen grprüft werden muss, ob die Voraussetzungen für die nächste Phase passen und wenn nicht, dass nachgearbeitet werden muss. Ok?
Bei der Frage 4 "Sie müssen einen Zeitplan erstellen: Unterteilen Sie diesen in vier Phasen, beschreiben Sie, was in den Phasen zu geschehen hat.", habe ich nun selbst vier Phasen entworfen "Definitionsphase", "Konzeptionsphase", "Produktionsphase" und "Go-Live-Phase", weil ich im Lernheft irgendwie, außer dem Ablaufdiagramm von Seite 5, keinen besseren Hinweis gefunden habe. Ich habe die Sachaufgaben, PM-Aufgaben, QM-Aufgaben und Meilensteine für die vier Phasen beschrieben. Passt das auch?
Bei dem Lernheft fällt mir das Verständnis für die Fragen irgendwie schwer. Könnt Ihr mir helfen?
Danke vorab und viele Grüße
Jochen