Hallo, kann mir jemand bei der esa buf 02 helfen komme einfach nicht weiter bei der letzten aufgabe. glaube ich habe meine Buchungssätze falsch. Hat vielleicht jemand die Lösung zu der Aufgabe, bitte schickt sie mir an mischl2000@gmx.de. Vielen Dank im voraus.
Esa Buf02
-
mischl2000 -
1. September 2011 um 12:06 -
Erledigt
-
-
hi,
was genau bereitet dir dabei denn probleme? vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
müsste zu hause mal nach der ESA schauen.lg meli
-
Hallo Meli, danke das du geantwortet hast. Ich glaube ich bilde die Buchungssätze falsch, was mir Probleme macht ist das mit der Umsatzsteuer und der Vorsteuer, bin mir nicht sicher ob ich die immer richtig buche, habe die Aufgabe mindestens schon 20 mal versucht aber irgendetwas stimmt da nicht wäre wirklich super wenn du mir helfen könntest.
Lg mischl2000
-
gib mir doch mal die beiden konten durch, dann kann ich mal drüber schauen und dir vielleicht auf die sprünge helfen.
lg
meli -
Hallo mischl2000,
Sowohl bei der Umsatzsteuer als auch bei der Vorsteuer handelt es sich um normale Bestandskonten.
Zu beachten ist hierbei, dass Vorsteuer ein aktives und Umsatzsteuer ein passives Bestandskonto ist.Wenn etwas gekauft wird, wird auf das Konto Vorsteuer zugegriffen.
Wenn etwas verkauft, greift man auf das Konto Umsatzsteuer zu.Jedes Mal, wenn ein Unternehmen etwas kauft, wird automatisch ein Teil des bezahlten Preises
auf das Vorsteuerkonto bucht, um dieses Geld später vom Finanzamt zurückzufordern.
Vorsteuer:
Soll: Forderung gegenüber Finanzamt
Haben: */*
Bsp.:
Fuhrpark; Vorsteuer an Verbindlichkeiten
Büromaterial; Vorsteuer an BankSobald ein Unternehmen etwas verkauft rechnet es dem Verkaufspreis, zusätzlich die Umsatzsteuer hinzu.
Das Unternehmen bekommt so 119% des verlangten Preises. Da aber nur 100% zustehen müssen die 19% Steuer
auf das Umsatzsteuerkonto gebucht, damit es später als Steuer an den Staat bezahlt werden kann
Umsatzsteuer:
Soll: */*
Haben: Verbindlichkeit gegenüber Finanzamt
Forderungen; an Umsatzerlöse an UmsatzsteuerStell doch Deine Problemaufgaben hier mal vor.
Gruß
hape -
Hallo hape,
danke für deine Antwort. Ich glaube ich habe mehrfache Fehler in meiner Bilanz, z.B. bin ich mir nicht sicher ob ich folgende Geschäftsfälle richtig habe: 1. Eingangsfrachten, bar bezahlt - mein Buchungssatz: Frachten u. Vorsteuer an Kasse.
2. Der Unternehmer erthält aufgrund seiner Mängelrüge von dem Lieferer einen Preisnachlass in Höhe von 3600,- - mein Buchungssatz: Verbindlichkeiten an Nachlässe u. Umsatzsteuer.
Das sind zwei Beispiele bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich da nicht noch was wo anders buchen muss z.B. beim Wareneingang. Wäre nett, wenn du mir da weiterhelfen könntest.Vielen Dank im voraus
Gruß mischl2000 -
Hi,
1) sehe ich auch so
2) Preisnachlass aufgrund von Mängelrügen mindern den Anschaffungspreis der bezogenen Ware
und damit auch die Vorsteuer. Müsste also Verbindl. a LL an Nachlässe und Vorsteuer lauten.Gruß
hape -
Hi,
ok habe soweit meine Bilanz nur weiß ich nicht wie ich die Vorsteuer und Umsatzsteuer abschließe, wird das Konto dann über GuV abgeschlossen oder über das Schlussbilanzkonto?
Gruß mischl2000 -
VSt u. Ust werden miteinander verrechnet, das Konto mit dem kleineren SALDO wird zuerst abgeschlossen u. in das andere Konto umgebucht. Dieses wird dann in die SB abgeschlossen (die Kontonummern zeigen, dass weder VST noch USt Aufwands- bzw. Ertragskonten sind).
Gruß Dörte -
Eingangsfrachten werden nicht auf Fracht, sondern auf Bezugskosten der jeweiligen Warenart gebucht, da sie den Warenpreis erhöhen ("Anschaffungs"nebenkosten).
Dörte -
Hallo
Meine name ist Sandra.Ich brauche dringend hilfe bei der ESA Buf 02-Aufgabe 8.Bin bei SGD.Bin das T Konten Blatte am bearbeiten von der Aufgabe ,aber irgendwie reicht mein Platz nicht aus.Vielleicht mach ich ja auch gerade alles falsch.Könnte ich jemandem meine Aufgabe schicken ob das so bsi jetzt alles richtig ist.Gruss und danke
-
Hi Sandra,
bei den Einsendeaufgaben solltest Du immer die Aufgabe (eventuell Heft Code) mit angeben.
Denn, es existieren immer unterschiedliche Aufgabenstellungen.
Deshalb ist es schwierig hier zu Antworten.
Möglichkeit:
Du kannst z. B. deine GuV oder SBK hier angeben mit dem Lernheftcode.
Falls jemand das gleiche Heft hat, könnte er mitteilen wo der Fehler ist.
Besser:
Die Aufgaben, wo Du Probleme hast, im Forum vorstellen.
Dann können ist viel mehr helfen.Gruß
hape