über Staatl. anerkannten Betriebswirt zum BWL-Sudium?

• Hallo!

Ich bin 21 Jahre alt, habe nach dem Realschulabschluß meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation erfolgreich abgeschlossen. Nun habe ich 1,5 Jahre Berufspraxis und möchte gern BWL studieren.

Ich habe gehört, dass man mit meinem "Stand" den Staatlich anerkannten Betriebswirt (2 Jahre-Vollzeit; in dem das Fachabi enthalten ist) machen kann und dann nur noch 3 Semester BWL zum Diplom studieren muss. Stimmt das? Oder ist das Jahr Fachabi vorab unumgänglich?

Kann mir jemand sagen, wo man in Berlin den Staatlich anerkannten Betriebswirt (Vollzeit) machen kann bzw. wie ich an solche Infos komme? Habe mir im Internet schon "die Hacken abgerannt" nur nichts aufschlußreiches gefunden. ;(

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

die Miriam

Nichts kommt von allein, sogar eine Dummheit muß man erst machen...

• Besserer Vorschlag um den ungeliebten staatl. Betriebswirt zu umgehen:

Du machst ein Jahr Vollzeit dein Fachabitur nach. Es dauert wg. deiner Berufserfahrung nur ein Jahr. Somit hast du dann den praktischen und schulischen Teil der Fachhochschulreife. Dann setzte du einen Bachelor in BWL drauf. Gesamte Dauer: 4 Jahre. Aber du hast einen Bachelorabschluss, kannst mit dem Master darauf aufbauen und fährst sicher von der Qualifikation und vom CV besser als mit dem staatl. anerkannten BW.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Vielen Dank für Deine Antwort Markus!

Habe darüber auch schon nachgedacht. Habe gehört, dass man mit dem Bachelor nur noch nichts ist und der Master auf jeden Fall gemacht werden sollte, wenn man was erreichen will. Stimmt das?

Ich habe in der Bekanntschaft zwei Mädels, die trotz gutem Bachelor-Abschluß mit Auslandserfahrungen keinen angemessenen Job in Deutschland bekommen, weil viele Betriebe den Bachelor oder Master noch nicht ansehen. Ist das nur die Einführungszeit dieses Studienganges oder wird das noch länger dauern, bis Betriebe auch das ansehen?

Ciao Miriam

Nichts kommt von allein, sogar eine Dummheit muß man erst machen...

• Bachelorstudienabgänger werden ab 2008 vollkommen integriert sein. Jeder der sein Diplom danach bekommt kann es so oder so vergessen, das Diplom ist ein akademisches Auslaufmodell, Diplom soundso wird bald kein akademischer Titel mehr sein, d.h. wenn ich will kann ich dann auch Diplome verleihen, da es sich nicht mehr um einen akademischen Titel handelt! Und um erhlich zu sein wird es Diplomstudiengänge bald gänzlich nicht mehr geben, dies gilt v.a. für dich, da du ja frühestens 2006 anfängst. Ich würde mir eher Gedanken darüber machen, auf welche Art und Weise du deinen Abschluss machen willst anstatt um den Titel. Denn die Qualifikation und auch die Reputation von FH Absolventen ist def. besser als die eines staatl. anerkannten Betriebswirtes und dies auch vollkommen zu recht. Wenn dann ist so ein Abschluss so oder so nur neben dem Beruf sinnvoll. Wenn man ein Vollzeitstudium machen will, kann man auch ein "richitges" Studium absolvieren. Spar' dir das Geld, mach dein Fachabitur nach und geh' auf die FH, gibt's bekanntlich akzeptable in Berlin ;)

Gruß

Markus

• Hallo,

wie schimpft sich die Schule, auf der man innerhalb eines Jahres die FH-Reife nachmachen kann? Gibt es noch Alternativen zum Handelsfachwirt?
    Mein Freund hat den Realschulabschluss und eine kaufmännische Ausbildung & etwas Berufserfahrung. Er hat angefangen den staatl. gepr. BW zu machen, jetzt aber aufgrund mangelnden Interesses abgebrochen. Im Moment arbeitet er wieder. Vermutlich wird kommt bald der Wunsch nach einer Veränderung hoch, vielleicht ein Studienwunsch.
    Daher sollte die Hochschulzugangsberechtigung nicht fachbezogen sein, denn BWL will er nicht studieren.
    Daher sucht er jetzt nach Möglichkeiten zum Erwerb der FH-Reife oder des Abi's.
    Abi ist klar, aber wie kommt man leicht an die FH-Reife ran? Er will die 2. Fremdsprache, sowie Mathe meiden.
    Ich habe meine FH-Reife quasi gratis bekommen und studiere jetzt über Sonderregelungen an der Uni. Die Abi-Themen vermisse ich nicht... Das möchte er auch, aber meinen Weg kann er nicht gehen (da anderer Berufsbereich).

Gruß
    Tanja

• BOS. Einjähriges Schuljahr mit dem Abschluss der Fachhochschulreife, bei Lust und Laune und einer zweiten Fremdsprache kann man in einem weiteren Jahr die fachgebundene Hochschulreife erlangen. Absolviert wird das einjährige Schuljahr in den Bereichen Technik, Wirtschaft oder Sozialwesen, ich denke einmal dies ist die beste Alternative. Die Ausrichtung sollte sich aber jedenfalls schon in Richtung eines eventuellen Studium orientieren.

Gruß
    Markus

• Aber das setzt ja eine einschlägige Ausbildung voraus. Das bedeutet
    Ausbildung: kaufmännisch
    einjähriges Schuljahr: Sozialwesen
    Studium: lassen wir mal offen, aber auf keinen Fall kaufmännisch...
    würde nicht gehen? Oder gibt es da Ausnahmen?
    Naja, wir werden mal nach einer berufsbegleitenden Schule schauen, denn etwas anderes geht sowieso nicht...

Gruß
    Tanja

• Betriebswirt/in (staatl. gepr.) in Vollzeit
    Termine
    Datum Standort
    25.08.05 Halle
    01.10.05 Hannover
    04.10.05 Stadthagen
    > weitere Termine

Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt(in)
    Fachschule Betriebswirtschaft -
    2-jährige Fortbildung für kaufmannische Angestellte, Verwaltungsfachangestellte und Kaufmanngehilfen
    einschließlich Fachhoschschulereife und auf Wunsch Ausbildereignung (AEVO)

Sie haben die Wahl!
    Die zum (zur) Staatlich geprüften Betriebswirt(in) kann in verschiedenen Zentralfächern erfolgen. Das Angebot der Fachschule Betriebswirtschaft umfasst die folgenden Zentralfächer:

- Absatzwirtschaft / Marketing
    - Controlling
    - Finanzwirtschaft

Das Studium erstreckt sich über zwei Jahre (4 Semester) im Tagesunterricht. Die Semester umfassen ca. 20 Unterrichtswochen.
    Die Ferien sind in Anlehnung an die Schulferien der Bundesländer geregelt.

Der Abschluss:
    Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erwerben Sie die Berechtigung, die Bezeichnung "Staatlich geprüfte(r) Betriebswirt(in)" zu führen. Gleichzeitig erhalten Sie die Fachhochschulreife. Neben dem Abschlusszeugnis bekommen Sie eine Urkunde über Ihre neue Berufsbezeichung. Auf Wunsch können Sie auch die AEVO-Berechtigung erwerben.

Bevor es richtig losgeht
    Sie werden in die zweijährige, staatlich anerkannte Fachschule Betriebswirtschaft aufgenommen, wenn Sie nachweisen:

1. eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung und eine einschlägige Berufspraxis von mindestens einem Jahr. Bei einer zweijährigen Berufsausbildung müssen zwei Jahre Berufspraxis nachgewiesen werden.
    2. oder eine einschlägige Berufstätigkeit von sieben Jahren und den Realschulabschluss,
    3. den Berufsschulabschluss oder einen anderen gleichwertigen Bildungsstand (z.B. die nachträgliche Kenntnisfeststellungsprüfung).

Eine bei der Bundeswehr abgeleistete Dienstzeit kann bei berufsnahem Einsatz als Praxis angerechnet werden. Der berufsnahe Einsatz muss vom zuständigen Kreiswehrersatzamt bestätigt werden.

Bestimmt bleiben noch viele Fragen offen. Wenn Sie sich für eine Ausbildung bei uns interessieren, so fordern Sie weitere Informationen an. Die aktuellen Kosten für Schule und Schulgeld oder Unterkunft sowie unsere Finanzierungsfibel erhalten Sie mit unserem Infomaterial.

http://www.blindow-schulen.de/zentrale/betri…31266aecf805752

• Da hast du recht, BOS geht nur im Ausbildungsbereich, mit einem Praktikum im Sozialbereich ist aber eine Aufnahme wieder möglich, aber um ehrlich zu sein würde ich trotzdem diesen Schritt gehen, die Fächer unterscheiden sich nur marginal, statt dem reinen BWL Teil hat man halt Pädagogik / Psychologie, aber im Grunde ist alles gleich. Somit hätte er schon einmal sein Abi in der Tasche, in einem sozialen Bereich studieren geht dann immer noch, einfach ein 6wöchiges Vorpraktikum absolvieren und man wird aufgenommen. Also mein Rat:

1. BOS im Bereich Wirtschaft
    2. Prakikum im sozialen Bereich
    3. Soziales Studium

Das sollte eigentlich alles problemlos klappen ;)

Gruß
    Markus

• Naja, er hat ja den staatl. Betriebwirt abgebrochen, weil ihm die Themen nicht lagen. Dann wieder in der Schule für Rechnungswesen zu büffeln, ist vielleicht nicht das Wahre...
    Gut, aber es ist eine Überlegung wert.

Wie so ein Vorpraktikum? Man schließt doch nach einem Jahr mit der FH-Reife ab, damit kann man doch von Informatik über Sozialpädagogik bis Maschinenbau alles an einer FH studieren - meist ohne Vorpraktikum.

Aber das Hauptproblem wird sein, einen Wochenendkurs / Teilzeitkurs oder Fernkurs zu finden, denn Vollzeit geht nicht ;( :O

Das normale Abi (da gibt es ja fast alle Zeitformen) würde ihm wegen Mathe und der 2. Sprache nicht liegen. Ich habe es ja auch nicht gemacht, daher kann ihm also nichts vorwerfen, sondern seine Sorgen gut nachvollziehen.

Gruß
    Tanja

• Hi,

ich bin's wieder, wir kennen uns ja aus dem Chat, kommt mir gerade in meinen grauen Gehirnzellen ;)

Zitat

Wie so ein Vorpraktikum? Man schließt doch nach einem Jahr mit der FH-Reife ab, damit kann man doch von Informatik über Sozialpädagogik bis Maschinenbau alles an einer FH studieren - meist ohne Vorpraktikum.

Ja man schließt mit FH-Reife ab, aber nur in seinem Fachbereich, die FH-Reife beinhaltet ein fächerspezifisches Prakikum und dieses braucht man eben bei einem Fachbereichswechsel noch zusätzlich, da man seine FH-Reife ja in einem anderen Fachbereich erlangt hat. Wie du schon sagtest, man kann alles auf einer FH studieren, aber im Wunschstudiengangsbereich muss ein mind. 6wöchiges Praktikum vorliegen.

Zitat

Aber das Hauptproblem wird sein, einen Wochenendkurs / Teilzeitkurs oder Fernkurs zu finden, denn Vollzeit geht nicht

Da hast du recht, dann muss man eben nach Abendschulen suchen, leider dauert es ja somit meistens länger.

Zitat

Das normale Abi (da gibt es ja fast alle Zeitformen) würde ihm wegen Mathe und der 2. Sprache nicht liegen. Ich habe es ja auch nicht gemacht, daher kann ihm also nichts vorwerfen, sondern seine Sorgen gut nachvollziehen.

Du sollst ihm ja auch nichts vorwerfen ;)

Gruß
    Markus

• Hallo,

Zitat

ich bin's wieder, wir kennen uns ja aus dem Chat, kommt mir gerade in meinen grauen Gehirnzellen

Jepp. Mittlerweile hat mein Freund einen Job bekommen, ist recht zufrieden. Wir sind grad auf der Suche nach einer schöneren Wohnung - der Weg zur Uni (50km) wird für mich leider nicht wesentlich kürzer werden, aber das ok.

Auch wenn der Job ganz nett ist, wird auch der nicht für immer sein... ich will nichts schwarz malen, aber muss sich ja umsehen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Mein Freund hat Neigungen und Interessen, die er bisher nicht ausgelebt hat.
    Dazu ist aber die FH-Reife oder das Abi erforderlich, allerdings geht es halt nur Abends - neben einer 40 Std/Woche. Da es nicht eilt und er kaum Zeit hat, wird es wohl länger dauern... Da Abi noch länger dauert als die FH-Reife, kommt zweiteres eher in Frage. So umgeht man auch die unangenehmen Fächer...

Viele Grüße
    Tanja