Hallo zusammen,
Ich habe mit der folgenden Aufgabe schon so viel Zeit verloren und weiss immer noch nicht, wie ich die lösen soll. :(:(
Der Bruttogewinn beträgt 192‘000.-, die Gemeinkosten ausnahmsweise 20% der Selbstkosten, der Reingewinnzuschlag 5%.
Ermitteln Sie:
- Reingewinn
- Selbstkosten
- Gemeinkosten
- Einstandswert
- Nettoerlös
- Bruttogewinnzuschlag
- Bruttogewinnquote
Bruttogewinn
-
siamheart -
11. August 2011 um 14:01 -
Erledigt
-
-
Was beinhaltet das Wort "Bruttogewinn" - Gewinn inklusive USt oder Gewinn vor Steuern?
Ich würde die 5% Gewinnzuschlag dann gleich 192000 € (brutto oder netto) setzen u. im Schema weiterrechnen, dann gehts relativ einfach weiter.
Gruß Dörte -
Hallo ich bin neu hier und sitze auch an dieser Aufgabe gerade dran .Wie geht es dann im Schema weiter? 5%Reingewinn von dem Bruttogewinn?Wie komme ich denn auf die Selbstkosten?
Gruss Ulrike -
Gewinn 5% und Selbstkosten 100% würde ich rechnen.
Gruß Dörte -
Gewinn 5% und Selbstkosten 100% würde ich rechnen.
Gruß DörteVielen lieben Dank Dörte, hatte ich dann versucht und es hat geklappt......aber vielleicht kannst du mir noch bei einer Aufgabe helfen wo ich keine Ahnung habe wie ich die Ausrechenen kann:
Bei einer Handelsmarge von 80% (BGQ) und einer Umsatzrendite von 2%( Gewinn vom Umsatz) wird ein Reingewinn von 9000.- erzielt.Berechne folgendes:
Einstandswert der verkauften Ware
Gemeinkosten
Bruttogewinn
Gemeinkostenzuschlag
Reingewinnzuschlag
Ich habe da mal versucht anzufangen, aber weiss nicht ob das richtig ist, von dem Reingewinn habe ich die 80% Marge genommen Summe ist 7200.- und 2 % Umsatzrendite( Gewinn vom Umsatz) wäre dann 180.- meiner Rechnung nach, aber wie komme ich dann auf den Bruttogewinn und die Gemeinkosten???
Mathe bzw rechnen ist nicht meine Stärke.
Gruss Ulrike