Ferienjob + Steuer ?! Bitte Dringend um Hilfe

  • Hallo zusammen. Also der Titel sagt gerade einiges. Ich leg mal schnell zu.

    Bin seid dem 1. Juni bis ende Juli als am arbeiten, da ich gerade Semesterferien habe. Nun wollte ich eine Sache wissen und hoffe aus erfahrene Hilfe.


    Ich kriege 8,10 EUR/Std. Habe insgesamt in Juni 198 Std. gearbeitet. Der Bruttogehalt lautet ca 1500 Euro. Also da ich Student bin und in einem Kurzfristigen Zeitraum (50 Tage oder 2 Monate) arbeite, Müsste ich ja von der Sozialabgabe entlastet sein. Also eigentlich gar nicht zahlen? Zumindest habe ich es aus Google so entnommen können. Da ich im Jahr bis zu 8000 EUR Steuerfrei verdienen darf. Und ich habe auch zur vorherigen Zeit nirgends gearbeitet.
    Kommen wir zur Sache. mir wurden 400 Euro an Sozialabgaben abgezogen und 100 Euro Steuern. Diese 100 Euro kann ich ja verstehen. Aber wozu denn diese Sozialenabgaben? Eigentlich müsste ich ja frei davon sein. Doch als ich es im Büroangesprochen habe. Sagten sie mir dass ich nur 20 Std die Woche arbeiten dürfte. Das würden dann gerade mal 640 euro im Monat machen. Was habe ich denn bitte davon?!

    Ich bitte dringend um Hilfe. Soweit ich es weiss müsste es Irrelevant sein wieviele Std ich die woche mache? Da ich in einem Kurzenzeitraum (2 Monate) in meinen Semesterferien arbeite und bis zu 8004 EUR steuerfrei verdienen darf. Und vorher auch nirgends tätig war. Daher müssten die Sozialabgaben eigentlich wegfallen..

  • Hallo rapjap,

    bitte habe Verständnis dafür, dass eine Rechtsberatung in unserem Forum nicht gestattet ist. Da Dir das offenbar unbekannt ist, weise ich ausdrücklich auf diese Regel hin. Diese findest Du nicht explizit in unseren Forum-Regeln, aber die Regel ergibt sich daraus, dass den steuerberatenden Berufen eine Rechtsberatung in Steuersachen vorbehalten ist. Im Rahmen Deiner Forum-Nutzung kannst Du Einsendeaufgaben mit anderen besprechen, oder Dir in den Fachforen speziell zu einzelnen, besonderen Fragestellungen Informationen einholen, sei es durch Einstellung einer Anfrage oder durch Abruf bereits erstellter und diskutierter Themen.

    Eine Rechtsberatung in Steuersachen bekommst Du jedoch wie allgemein üblich bei den steuerberatenden Berufen oder einem Fachanwalt für Steuerrecht.

    Grüße
    Donald