Hallo,
ich lerne zur Zeit für meine VWL Prüfung und habe teilweise Probleme bei Teilen der Rechnung für das Marktgleichgewicht und die Preisbildung bei Monopolen versteh ich gar nicht.
Erstmal zu meinem Problem mit dem Marktgleichgewicht und zwar habe ich folgende Angebots- und Nachfragestrukturen:
A: P=200+0,01x
N: P=800-0,03x
Die erste Frage ist berechnen sie das Marktgleichgewicht, habe ich gemacht kommt x=15000 und P=350 raus.
2. Wie groß ist der maximale Gewinn eines Anbieters auf dem zuvor beschrieben Markt, wenn dieser Grenzkosten von
K'=20+2x
hat und seine fixen Kosten Kf=20000 betragen?
Habe ich auch ausgerechnet und habe als maximalen Gewinn 7225 raus. Vielleicht noch für die nächste Frage relevant meine Kostenfunktion K=20000+20x+x²
3. Wie groß ist der maximale Gewinn des Anbieters, wenn sich die zusätzlichen Kosten pro Stück von 30 auch auf die Preisbildung auf dem gesamten Markt bemerkbar machen? Fixe Kosten bleiben gleich
Hier ist jetzt mein Problem ich weiß nicht genau was ich machen soll. Ich dachte vllt. muss man die 30 in die Kostenfunktion hinzurechen, aber das kam nichts richtiges raus.
Mein 2. Problem:
Ich habe wieder eine Angebots- und eine Nachfragekurve
A: P=200+0,01x und N: P=820-0,03x
Bei A: x=20000 und bei N: x=14000
Der Staat garantiert einen Preis von 400. Welche Kosten entstehen, wenn der Staat das Überangebot aufkauft?
Hab ich ausgerechnet und komme auf ein Überangebot von 6000 und K=400*6000=2400000
2. Frage dazu: Welche Kosten entstehen, wenn er die Preise derat subventioniert, dass auch das Überangebot von den Nachfragern abgenommen wird?
Normalerweise setzte ich doch die maximale Absatzmenge in die Nachfragefunktion ein und berechnen dann die Subvention S=P*maximale Absatzmenge. Steht bei mir auch so im Skript, aber dann würde ich für S=220*20000=4400000 rausbekommen und das kann nicht stimmen.
Also muss ich bestimmt etwas anders machen.
3.Problem Preisfindung beim Monopol
Aufgabe:
Ein Monopolunternehmer versorgt die inländische sowie die ausländische Volkswirtschaft, die beide voneinander abgetrennt sind, mit einem bestimmten Produkt. Nachfrage unterscheiden sich.
N(Inland): P=80000-0,2x
N(Ausland): P=60000-0,4x
Grenzkostenfunktion GK=40000
Berechnen Sie die Preise.
So nun mein Problem ich weiß nicht wie ich vorgehen muss. Ich weiß das die Grenzkostenfunktion=Grenzkostenerlös ist, aber ich weiß nicht wie mir das hilft.
In meinem Skript ist eine ähnliche Aufgabe nur für die zeitliche Preisdifferenzierung und ich komme auch da nicht auf das Ergebnis. Ich habe es ausprobiert mit gleichsetzten, einsetzen und habe mal die normale Kostenfunktion gleich gesetzt, aber ich komme nicht auf das Ergebnis, da ich nicht weiß in welche Richtung ich muss.
So das wären alle meine Probleme. Ich habe das jetzt mal alles in ein Thema gemacht, weil ich nicht tausend neue Themen eröffnen wollte. Ich hoffe das war okay. Ich hoffe ich habe meine Probleme einigermaßen deutlich dargestellt, sonst einfach nochmal nachfragen. Ich wäre echt dankbar, falls mir jemand bei einem der Probleme helfen könnte
LG