Hallo ihr lieben,
ich sitze irgendwie total fest. Bearbeite zur Zeit das Heft HBL01 und komme mit den Fragen nicht ganz so klar. Kann mir jemand helfen?
Bei Frage 1 geht es um die 2 Tabellen die beurteilt werden sollen. Da komme ich gar nicht mit klar, stehe total auf dem Schlauch :eek:
Bei Frage 2 geht es um die Konzentration und wieso sich Betriebe zusammenschließen. Da habe ich halt den Begriff Konzentration beschrieben und die Ursachen hierzu aufgeschrieben.
Und bei Frage 3 geht es um den einfluss von problemlosen und problemvollen Waren auf die Expansion des Handels und seine Aufgaben bzw. Funktionen. Da habe ich erstmal erklärt war problemlose und problemvolle Waren sind und hierzu Beispiele genannt und dann noch die Aufgaben bzw. die Funktionen des Handels genannt. Reicht das?
Würde mich über Hilfe freuen.
LG study90 :confused:
Hilfe HBL01
-
study90 -
5. Juli 2011 um 17:16 -
Erledigt
-
-
mag mir keiner helfen? komme echt nicht weiter und stehe voll auf dem schlauch
wäre echt lieb von ech. -
Hi,
stell die beiden Tabellen und Aufgabenstellungen ins Forum
Gruß
hape -
So habe mal die Tabelle eingescannt hoffe darf das.
[ATTACH=CONFIG]960[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]961[/ATTACH]
Hoffe mir kann jemand helfen. Stehe bis jetzt noch auf dem Schlauch.
LG study90 -
Hi,
ich kenne das Heft HBL01 nicht.
Aber nachdem ich mir die Tabellen angeschaut habe, hier mal einige Ansatzpunkte wie ich da rangehen würde
Kräftiges Beschäftigungswachstum im vierten Quartal 2000.
Anhand der Daten in der Tabelle E.1 beträgt das Beschäftigungswachstum im Euroraum im vierten Quartal 2000 0,6 %. Dies liegt etwas über dem Q3. Im Jahresvergleich beläuft sich das Beschäftigungswachstum im letzten Quartal 2000 auf 2,1 %, was auf eine anhaltend kräftige Zunahme in der zweiten Hälfte des Vorjahres schließen lässt. Es lässt darauf schließen, dass das Beschäftigungswachstum einer konjunkturellen Entwicklung mit zeitlicher Verzögerung folgt.
2000 beträgt der Nettozuwachs an Arbeitsplätzen 2,0 % und ist deutlich höher als in den beiden vorangegangenen Jahren.
In Q4/2000 ist ein starkes Wachstum der Beschäftigung in allen Bereichen festzustellen.
In der Industrie hat die Beschäftigung im Jahresverlauf stetig zugenommen, von 0,1 % auf 0,4 %.
Dies entspricht einem Zuwachs von 0,9 % gegenüber dem Vorjahr.
Im Dienstleistungssektor war eine konstant hohe vierteljährliche Wachstumsrate von rund 0,7 %. Dies entspricht einem Zuwachs von 2,7 % gegenüber dem Vorjahr.
Im Zeitraum 1998 bis 2000 hat die Bedeutung der Dienstleistungen für den Handel immer mehr zugenommen.
Wirtschaft und Handel/Verkehr wachsen gleich schnell
Verbindung zu E.2
Arbeitskosten pro Stunde im vierten Quartal 2000 gehen leicht nach unten.
Die Tatsache, dass die Gesamtarbeitskosten pro Stunde stärker als das Arbeitnehmerentgelt je Arbeitnehmer gestiegen sind, basiert wahrscheinlich auf eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit, statistische Effekte sowie bestimmte Einmalfaktoren, die sich auf die Gesamtarbeitskosten pro Stunde auswirken.
Die Arbeitsproduktivität, welche sich wahrscheinlich konjunkturbedingt vom dritten zum vierten Quartal abschwächt, kann den Einfluß des langsamen Anstieg des Arbeitnehmerentgeldes auf die Lohnstückkosten abschwächen.
Den Einfluß Arbeitskosten und Arbeitsproduktivität siehst Du in Tabelle E.2
Ich denke in deinem Heft sind bestimmt noch weitere Angaben zu den den Themen.
Gruß
hape -
Die Frage zu den beiden Tabellen lautet wie folgt:
1. Bitte vergleichen Sie das Beschäftigungswachstum im Euro-Währungsgebiet zwischen 1998 und 2000. Wie beurteilen Sie die Entwicklung von Handel und Verkehr bezüglich der gesamten Dienstleistungen sowie dem Wirtschaftsbereich Industrie?
Welche Beziehungen bestehen diesbezüglich zum Verkauf der "Arbeitskosten und Arbeitsproduktivität" und wie interpretieren Sie speziell den Verlauf im Dienstleistungssektor?
Die Ansätze sind schon sehr hilfreich, danke dafür auch von mir. Leider steh ich damit noch immer völlig auf dem Schlauch
-
Hallo hape,
erstmal ein ganz großes Danke für deine Hilfe.
Ich werde mich mal morgen ranmachen und mir das nochmal genauer anschauen und bei Fragen mich nochmal bei dir Melden. Aber echt ganz großen Dank
LG Study90 -
So habe mir das jetzt nochmal angeschaut aber mein Problem ist die 2. und die 3. Spalte. Bei Spalte 2 steht da Q1-Q4/2000 bezieht sich das auf das jahr 1999? also das es sich gegenüber dem Jahr 1999 um 0,8% verändert hat? Und die 3. Spalte ist ja auch Q1-Q4/2000 aber da steht was mit Quartalsraten heißt Q4 bezieht sich auf Q3/2000? Das ist mein großes Problem sonst weiter könnte ich die auswerten.
Danke schonmal für die Hilfe.
LG study90 -
Hi,
Im Jahr 2000 beträgt der Nettozuwachs 2,0% und ist damit höher als 98 und 99.
In Spalte 2 (Q1-Q4) steht die Vorjahresentwicklung des Jahres 2000 zu 1999 .
Wenn Du das Mittel der einzelnen Positionen bestimmst, entspricht dies den Werten unter 2000.
Dies ist auch gleich der Vergleich zum Vorjahr. Als Beispiel:
Veränderung 2000 zu 1999 = Ø 2,0
Veränderung Q4 2000 zu Q4 1999 = 2,1
In Spalte 3 steht die Entwicklung zum Vorquartal.
Während die Zuwachsrate pro Quartal 2000 Q1 - Q3 mit jeweils 0,5% gleich groß war, ist von Q3 -> Q4 die Zuwachsrate um 0,1 größer gewesen.
Während in der Industrie die Zuwachsrate, Quartal zu Quartal, von 0,1 -> 0,4 Anstieg, war bei der Dienstleistung eine gleichmäßig, hohe Quartalswachstumsrate.
Ich hoffe es klappt nun. Am besten Deine Unterlagen nochmals gut durchlesen.
Gruß
hape -
Hi HaPe,
vielen vielen dank für deine Hilfe genau das wollte ich wissen
na dann sollte der Auswertung nichts mehr im wege stehen vielen dank nochmal.
LG study90